Weiter zum Inhalt

Menzel, Uwe

Uwe Menzel (Jg. 1975), in der Szene „Uwocaust“ genannt, ist Sänger verschiedener Rechtsrockbands und eine wichtige Figur im Rechtsrockmillieu der Region Berlin-Brandenburg.

 

Der Potsdamer sorgt seit vielen Jahren als Sänger diverser Bands für immer neuen Input in der Szene. Beteiligt war und ist er unter anderem an Gruppen wie „Preussenheads“ (aufgelöst), „Aryan Brotherhood“ (zurzeit inaktiv), „Burn Down“ und „Bloodshed“.

Im Laufe der Jahre gab es diverse Ermittlungsverfahren gegen Menzel und Hausdurchsuchungen bei ihm. Zahlreiche seiner Veröffentlichungen sind inzwischen indiziert. Immer wieder kursieren in der Szene Gerüchte, dass Menzel kurz davor sei zu sterben. Anlass ist das auffällige, krankheitsbedingte Übergewicht des Sängers. Anfang 2008 lief gegen Menzel ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für ein breites Publikum zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sollen immer frei verfügbar sein und nie hinter einer Paywall verschwinden.
Dafür brauchen wir aber auch Ihre Hilfe.
Bitte unterstützen Sie unseren Journalismus, Sie helfen damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

file002

Braune Strukturen Die Stille von Gera

Eine Ruhe ohne Sturm: Ungestört konnten 750 Rechtsextreme am 19. Juli in Gera ihr jährliches „Rock für Deutschland“-Konzert zelebrieren. Protest…

Von
231018_In Erfurt demonstrierten etwa 4000 Menschen gegen einen Aufmarsch der AfD

Jahresrückblick 2023 Thüringen – Die AfD saugt alles auf

In Thüringen hat sich die Rechtsrock-Szene von Corona erholt, macht aber fast nur noch Liederabende. Die Höcke-AfD saugt derweil die…

Von
476406097

Jahresrückblick 2024 Niedersachen – Rechtsrock und rechte Jugendkultur

Was wird von 2024 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben? Heute: Niedersachsen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.