Weiter zum Inhalt

X.x.X.

Unter dem Tarn-Namen „XxX“ tritt die Neonaziband „Deutsch Stolz Treu“ seit 2004 auf.

 

Deutsch, Stolz, Treue (auch: D.S.T.) ist eine neonazistische deutsche Rock-Band aus Berlin. Mit ihren Texten verherrlichte sie teilweise den Nationalsozialismus und leugnete den Holocaust. Alle Veröffentlichungen sind indiziert und einige darüber hinaus auch strafrechtlichrelevant. Die Band X.x.X. gilt als Nachfolgeband von Deutsch, Stolz, Treue.

Die Band wurde 1994 in Berlin als Deutsch, Stolz, Treue (D.S.T.) gegründet.  Nach der Veröffentlichung des Albums „Ave et victoria“ 2002 nahm die Berliner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Volksverhetzung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf. Daraufhin trat die Band nicht mehr unter ihrem Namen auf.

2004 trat die Band unter dem neuen Namen X.x.X. wieder in Erscheinung, veröffentlichte aber schon 2005 wieder ein Album mit strafrechtlich relevanten Inhalten.

Am 17. März 2009 verurteilte die Staatsschutzkammer des Landgerichts Berlin schließlich zwei Mitglieder der Band wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu Bewährungsstrafen von 14 bzw. 10 Monaten.

Am 30. November 2011 durchsuchten Polizeibeamte die Wohnungen von Sänger Peter Brammann und dessen Lebensgefährtin in Berlin-Kreuzberg, ein Grundstück und eine Garage im Landkreis Oberhavel. Insgesamt wurden bei den Durchsuchungen, die auch eine weitere Person betrafen, mehrere tausend Rechtsrock-CDs, mehrere Computer sowie ein Luftdruckgewehr sichergestellt.

Das letzte Album erschien 2015.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für ein breites Publikum zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sollen immer frei verfügbar sein und nie hinter einer Paywall verschwinden.
Dafür brauchen wir aber auch Ihre Hilfe.
Bitte unterstützen Sie unseren Journalismus, Sie helfen damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

20121010_goeppingen_a

Wenn Nazis eine Stadt in Atem halten – zur rechtsextremen Demo in Göppingen

Knapp 150 rechtsextreme Demonstrant*innen marschierten am Samstag durch das baden-württembergische Göppingen. Im Vorfeld waren massive Ausschreitungen befürchtet worden, aus dem…

Von
2015-12-14-internet

Monatsüberblick November 2015 Internet und Social Media

Darin: Was kostet mein Facebook-Hass-Post? Die aktuellen Verurteilungen und Ermittlungen wegen Hassrede im Internet. Neu: Aktuelle Auflistung „beliebter“ Lügen gegen…

Von
14nothelfer

14 Nothelfer

1996 gegründete neonazistische Band um Thomas Sattelberg. Die Band wird der verbotenen Organisation „Skinheads Sächsische Schweiz“ (SSS) zugerechnet. Die beiden…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.