Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

03.08.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

In Bad Nenndorf (Niedersachsen) protestierten 1.000 Menschen gegen rund 700 Nazis (siehe Artikel auf ngn), in Friedberg (Hessen) verhinderten 1.200 Gegendemonstranten den Aufmarsch von 180 Rechtsextremen (Zeit.de, NDR, hr-online).

In Faßberg demonstrieren 400 Menschen gegen die Besetzung des Landhotels durch Neonazis um Jürgen Rieger (news-adhoc, taz, spiegel-online). Dazu ein Kommentar zu Riegers Immobilien-Gebahren (taz).

Laut Verfassungsschutz sei es der rechtsextremen Szene nicht gelungen, sich bundesweit zu vernetzten. Er geht von einem Stimmenverlust rechter Parteien bei den kommenden Wahlen aus. (Neue Presse)

Thomas „Steinar“ Wulff tritt in Lübeck für die NPD zur Bundestagswahl an (Lübecker Nachrichten).

In einem einstigen Nazi-Bunker planen Verehrer Jörg Haiders ein Museum für den verstorbenen Rechtspopulisten (Sueddeutsche.de).

Die Sparkasse Bodensee weigerte sich, der NPD ein Konto zu eröffnen. Sie wurde darauf hin von der Partei verklagt und muss nach verlorenem Prozess der Forderung nachkommen. (szon)

Passauer Mahnmal für NS-Opfer mit Neonazi-Parole geschändet (Donaukurier).

Eilenburg: Neonazis instrumentalisieren das Gedenken an die ermordete Corinna (op-online).

Neonazi-Aufmarsch am 22. August in Wunsiedel in „Gedenken“ an Rudolf Hess bleibt verboten (Nürnberger Zeitung).

Gegenstrategien

Die Initiative „Laut gegen Nazis“ feierte am Wochenende ihr fünfjähriges Bestehen – natürlich mit Konzert (hamburg1, Welt).

Weiterlesen

Eine Plattform der