Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

03.12.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bekannter Holocaust-Leugner Richard L. aus Zossen begeht offenbar Selbstmord – Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern (npd-blog.info).

Leipziger Fußballverband entscheidet: Spiel zwischen Roter Stern Leipzig und dem SV Brandis, bei dem Neonazis die Leipziger Mannschaft und ihre Fans attackierten, muss wiederholt werden – Roter Stern prüft Boykott (Spiegel online).

Interview zu Rechtsextremismus in Ostvorpommern: „Wir können die NPD gar nicht mehr ausgrenzen“ (tagesschau.de)

Der Bundesgerichtshof entscheidet heute über die Revisionen im Prozess gegen Mitglieder der verbotenen rechtsextremen Kameradschaft «Sturm 34» in Mittweida. In der Revisionsverhandlung im Oktober hatte die Bundesanwaltschaft «Sturm 34» als kriminelle Vereinigung eingestuft (ZEIT online, Yahoo News).

Was heißt das: Streitbare Demokratie? Ein neues Buch erklärt’s (npd-blog.info)

Kritik gegen Studie, die rechtsextreme Gewalt in politisch und unpolitisch motivierte Taten trennen will (taz).

Gegenstrategien

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern hat auf den im Oktober und November stattfindenden Diözesankonferenzen ihre Kampagne ?RABATZ ? lieber unbequem als rechtsextrem? gestartet (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

Innenministerkonferenz debattiert über Umgang mit NPD – Bayern will offenbar erneutes Verbotsverfahren (npd-blog.info)

Weiterlesen

MEGALOH_PF_1_1240_RobertWinter-1

Megaloh „Als Kollektiv Menschheit können wir etwas verändern“

Der Berliner Rapper Megaloh (37) spricht über seine Rassismuserfahrungen, koloniale Kontinuitäten und musikalisches Empowerment. Er meint, es sei an der Zeit, einige veraltete Denkweisen ein für allemal abzulegen und als Menschheit verantwortungsbewusster zu werden.

Von|
Eine Plattform der