Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de
Berlin: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen vier Rechtsextreme, die Mitte Julie einen 22-jährigen vor der Diskothek „Jeton“ zusammenschlugen (Berliner Morgenpost).
Oberstaatsanwalt legt Berufung gegen Geldstrafen-Urteil für Nazi-Band „Kommando Freisler“ ein: ?Die Liedtexte sind so unerträglich, dass meiner Meinung nach Geldstrafen nicht ausreichen.“ (newsclick.de)
Russland I: Doppelmord auf offener Straße an Menschenrechtsanwalt und Journalistin in Moskau im Januar 2009 aufgeklärt: Täter sind Neonazis (aktuell.ru).
Russland II: Rassismus ist im russischen Fußball gang und gäbe – und niemand tut etwas (Deutsche Welle).
In Gadebusch (Mecklenburg-Vorpommern) tobt der Volkszorn, weil ein 22-Jähriger verdächtigt wird, drei Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren sexuell belästigt zu haben – und bis zur Verhandlung nicht in Haft kommt. An die Spitze der Proteste setzt sich, wie so gern, die NPD (taz).
Interview mit Günter Wallraff zu seinem Auftreten als Schwarzer. Warum er keine Afrodeutschen begleitet hat: „Ich wollte ganz bewusst selbst das Risiko eingehen und meine Haut zu Markte tragen. Ich kann doch nicht jemand anderen seinen Kopf für mich hinhalten lassen.“ (Main Post).
Als jugendgefährdend wurde die Webseite der neonazistischen „Aktionsfront Mittelsachsen“ eingestuft. Die Betreiber nahmen daraufhin heute die Inhalte der Seiten vom Netz (redok).
DFB-Präsident Theo Zwanziger wirde vom Zentralrat der Juden in Deutschland mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet für seinen Einsatz gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus (tagesschau.de).
Aktionswochen gegen Antisemitismus starten (Artikel auf ngn, taz).
Die Sieger im Videowettberb „361 Grad Toleranz“ von Laut gegen Nazis und Google stehen fest: Es ist das Humboldt-Gymnasium in Gifhorn. Dort werden also am 16. November Silbermond auf dem Schulhof spielen. Video von der Bekanntgabe in der Schule (RTL regional).
Tocotronis-Sänger Dirk von Lowtzow zum antisemitischen deutschen Süppchen: „Lasst es uns gemeinsam versalzen!“ (mut-gegen-rechte-gewalt.de)
Gegen die Neonazi-Demo am 07. November in Friedberg (Hessen) formiert sich Widerstand – alle Auflagen wurden allerdings abgelehnt (Hamburger Abendblatt).
Auch in Wunsiedel formiert sich Widerstand. Hier plant die NPD am 14. November den Gedenkmarsch für ihren verstorbenen Vize und Finanzier Jürgen Rieger (Kanal 8).