Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

10.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Sieben Nichtregierungsorganisationen, darunter die Amadeu Antonio Stiftung, fordern von der Bundesregierung die Umsetzung der Antisemitismus-Resolution (taz, Tagesspiegel).

Experten zählen immer mehr Nazi-Propaganda im Internet: Inzwischen rund 1.600 deutschsprachige Seiten (Hamburger Abendblatt, Der Bund, Information Week, netzeitung, tagesschau.de).

Interview mit dem ägyptische Autor Alaa Al-Aswany zum Mord von Dresden: „Viele Ägypter fragen sich, was wäre geschehen, wenn die getötete Frau eine Israelin gewesen wäre.“ (Frankfurter Rundschau)

Verwirrung in Menden: Auf der NPD-Kandidatenliste für die Kommunalwahl stehen zwei Männer, die nichts mit der NPD zu tun haben wollen (DerWesten).

Nazi-Ferienanlage in Prora (Rügen) soll 2010 große Mail-Art-Kunstgalerie werden (Kurier).

Australischer Tennisspieler wird wegen rassistischer Beleidigung eines Gegner für sechs Monate gesperrt (bild.de)

Weiterlesen

2015-04-22-ar

Was ist antimuslimischer Rassismus?

Was ist antimuslimischer Rassismus? Was geht mich das an? Was kann ich dagegen tun?  Erkennen. In manchen Regionen Deutschlands, gerade…

Von|
2014-12-16-PEGIDA-Erklärungen

Warum PEGIDA? Die Suche nach Erklärungsmustern

Erst waren es nur knapp über 300, aktuell kommen in Dresden zwischen 10.000 und 15.000 „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ zu montäglichen Demonstrationen zusammen. Politik, Wissenschaft und Medien ringen nach Erklärungen dafür, wieso es ausgerechnet PEGIDA gelungen ist, eine breite bürgerliche Schicht jenseits des organisierten Nazitums mit rassistischen Ressentiments auf die Straße zu bringen. Was an PEGIDA ist neu? Was eine Wiederkehr des Ewiggestrigen? Wir haben einige der interessantesten Argumentationslinien zusammengetragen.

Von|
Eine Plattform der