Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

11.02.2010 … Nach dem Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Altenkirchen: Falle? Neonazi bietet Busservice zu einer Anti-Neonazi-Demonstration in Dresden (ak-kurier.de)

Ein Jahr nach dem Überfall von Neonazis auf Gewerkschafter nach der Dresden-Demonstration 2009 an der Thüringer Autobahnraststätte Teufelstal – Ermittlungen gegen 37 Beschuldigte seien nach widersprüchlichen Zeugenaussagen eingestellt (Tagesspiegel).

Die Toten Hosen unterstützen „Dresden Nazifrei“-Aufruf – Interview (npd-blog.info).

Die Zahl rechtsextremer Straftaten an sächsischen Schulen ist gesunken. Registrierten die Ermittler 2008 noch 122 Delikte von ganz rechts außen, so waren es im vergangenen Jahr 99 (LVZ).

Pro-Gruppierungen haben eine Marktlücke entdeckt ? sie haben Antisemitismus durch Antiislamismus ersetzt (MiGiZin).

Wie geht es CDU-Politiker Zeca Schall nach den Bedrohungen durch die NPD vor einem halben Jahr? Interview (Tagesspiegel).

Österreich: Chef der „Bunten“ in Wels lässt Bürgerlisten-Kandidaten streichen, die in Neonazi-Kleidung im KZ Mauthausen posierten (Kurier).

Österreich II: Schwerpunkt Rechtsextremismus beim ORF. Wo Rechtsextremismus jenseits von FPÖ und BZÖ auftaucht. Gesichter des Österreichischen Rechtsextremismus.

US-Sänger John Mayer plaudert nicht nur sexistisch, sondern auch äußerst rassistisch mit Redakteuren des Playboy (Spiegel online).

Ungarn: Zwanzig Prozent der 10 Millionen Ungarn sind offen für rechtsextremistische Ideen – besonders für Antisemitismus und Antiziganismus (Der Standard).

Weiterlesen

Eine Plattform der