Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

13.10.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Was ist los im Ruhrgebiet? In Bocholt wird ein Gewerkschafter fortlaufend von Neonazis bedroht (Ahlener Zeitung).

Anlässlich eines Prozesses zu einem rechtsextremen Internetradio: Immer wieder kommt es zu Problemen, wenn die StraftäterInnen zugleich als V-Männer oder -Frauen arbeiten (taz).

Studie: 13 Prozent der Bundeswehr-Studenten hängen neu-rechtem Gedankengut an (Störungsmelder).

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Marktradikalismus und Rechtsextremismus? Professor Christoph Butterwegge erläutert’s (npd-blog.info).

Alte Leier: NPD-„Theoretiker“ Jürgen Gansel hat über die Verursacher der Weltwirtschaftskrise geschrieben. Raten Sie mal, wer Schuld ist. (bnr.de).

Berlin: Nazis verlasen auf Samstags-Demo die Namen von 20 DemokratInnen, riefen zur Gewalt auf – Polizei prüft jetzt (erst) Verfahren (taz). Außerdem zeigt ein Video ruppige PolizistInnen im Umgang mit GegendemonstrantInnen (Tagesspiegel).

Gute Analyse in der taz: Was an Thilo Sarrazins
Salonrassismus wirklich erschreckend ist (taz). Mehrere Menschen erstatteten Anzeige wegen Volksverhetzung gegen Sarrazin (Berliner Morgenpost).

Brauner Alltag: Am „Tag der deutschen Einheit“ wandern mehrere Gruppen vonNazis zu den Externsteinen (bnr.de).

Gegenstrategien

Auch in Berlin-Schöneweide gingen am Wochenende Menschen gegen Neonazis auf die Straße (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

Weiterlesen

24.04.2017-AfD-Parteitag-PA

Bundesparteitag in Köln AfD auf dem Weg in den Rechtsextremismus?

Trotz des gescheiterten Antrags um eine generelle Richtungsdebatte positioniert sich die Delegierten des AfD-Parteitags in Köln am 22. und 23.04.2017 recht deutlich, welche Richtung sie sich für die Zukunft der AfD wünschen. Das Abstrafen von Frauke Petry bedeutet im Umkehrschluss ein Sieg der Rechtsaußenkräfte. Eine gefährliche Tendenz zeichnet sich ab. 

Von|
2015-04-16-keinbock

Eine Schulhof-CD der anderen Art – für Demokratie und gegen Nazis

In Dresden trafen sich drei Schüler aus der sächsischen Provinz, die gemeinsam etwas gegen rechte Sprüche und Taten ihrer Altersgenossen machen wollten. Mit ihrer eigens produzierten CD „18 Songs gegen die NPD und andere Nazis“ starten sie jetzt eine Gegenoffensive an Schulen in ganz Sachsen und sind nominiert für den „Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2009“.

Von|
2017-04-27_PI-aufmacher

So verdreht PI die Fakten zum Sicherheitsranking

Deutschland rutscht im Sicherheitsranking aus den Top 50, das ist gefundenes Fressen für den rechtspopulistischen und islamfeindlichen Blog PI-News. Doch so einfach wie sich dieser Hetz-Blog die Welt erklärt ist sie nicht. Wir analysieren, mit welcher Strategie PI-News hier arbeitet.

Von|
Eine Plattform der