Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

13. Juli 2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

3.900 Nazis beim NPD-Fest „Rock für Deutschland“ (Artikel) in Gera – nur 700 protestierten dagegen (mut-gegen-rechte-gewalt.de).
Rechtsrock-Experte Christian Dornbusch zur Bedeutung des Festivals (npd-blog.info).

Weil die Vorsitzende des „Rings Nationaler Frauen“, Gitta Schüssler, kritisierte, die NPD sei eine „Männersekte„, musste sie gehen. Oder wegen der Machtkämpfe innerhalb der NPD, denn die meisten Aktivistinnen sind Ehefrauen der streitenden Parteihälften (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Am Rande des G8-Gipfels in L’Aquila sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Ägyptens Präsident Husni Mubarak persönlich ihre Anteilnahme über den Mord an der Ägypterin Marwa El-Sherbini in Dresden aus (Artikel) und verurteile die rassistisch motivierte Gewalt aufs Schärfste (FAZ).

Freunde von Marwa El-Sherbini wollen in Dresden ein islamisches Kultur- und Erziehungszentrum aufbauen (Tagesspiegel).

Missverständliche Wertschätzung: Affe „Obama“ aus dem Dresdner Zoo wird umbenannt (taz.de)

DVU-Wahlkampfauftakt in Brandenburg an der Havel viel spärlich aus (npd-blog.info).

Oberverwaltungsgericht Münster: Beobachtung von „Pro Köln“ durch den Verfassungsschutz ist rechtmäßig (sueddeutsche.de)

Neonazis wollen am 8. August zum dritten Mal in diesem Jahr in Stolberg (NRW) demonstrieren (Aachener Zeitung).

Berlins Innensenator Ehrhart Körting prüft Verbot der neuen Berliner Kameradschaft „Frontbann 24“ (Tagesspiegel).

Gegenstrategien

DFB will UEFA-Vorgabe umsetzen, die Spielabbrauch bei Rassismus-Vorfällen möglich macht (Rheinische Post).

Warum immer Gegendemonstrationen? Jugendliche feiern „Antifaschistische Straßenparade“ in Bernau (Märkische Oderzeitung).

Das Wusterhausen Familienbündnis will mit dem Projekt „Eltern stärken“ Eltern helfen, deren Kinder der rechten Szene angehören (Märkische Allgemeine).

Weiterlesen

2015-06-08-exit

Hilfe und Beratung für Ausstiegswillige

„Ich will aus einer rechtsextremen Gruppe aussteigen. Wo kann ich Hilfe bekommen?“ Interessierte haben die Möglichkeit, sich mit ihrem Anliegen…

Von|
baergida-vom-05.01.-titelbild-16.01

Überblick III – Pegida-Demonstrationen, Neonazi-Versammlungen, Gegenproteste am 19.01.2015

Update 19.01.2015: Die „Pegida“-Demonstration in Dresden sowie alle Gegenproteste sind abgesagt – wegen einer Terrorwarnung. Die anderen „Gida“-Kundgebungen finden aber statt – hier sind also auch Gegenproteste weiter nötig! +++ Der Kampf gegen Rechte, Wutbürger_innen und verwirrte Pegidist_innen geht weiter: Montag ist Pegida-Tag. Naja, in Leipzig von jetzt an anscheinend Mittwoch. In Oslo findet übrigens auch ein Pegida-Abendspaziergang statt. Außerdem sind Pegida-ähnliche Ableger namens „BraMM“ in Brandenburg jetzt im Kommen. In Düsseldorf scheint sich die Dügida zu einer waschechten Neonazi-Demonstration zu wandeln. Und im Saarland plant die Abkupferung der HoGeSa, SaGeSa, eine Abkupferung der Saargida, was Pegida garnicht lustig findet. Die Saargida haben sich gespalten und zanken jetzt ordentlich. Volksfront des Abendlandes oder abendländische Volksfront? Alles sehr verwirrend…

Von|
Eine Plattform der