Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

13. Oktober 2008 … Nach dem Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Nach dem Unfalltod von Jörg Haider hat das „Bündnis Zukunft Österreich“ am Sonntagnachmittag den 27-jährigen Studenten Stefan Petzner zum neuen Parteichef ernannt, berichtet die Financial Times Deutschland. Der tödliche Unfall des Rechtspopulisten ist in zahlreichen Zeitungen Thema, unter anderem in Welt, Zeit und Spiegel.

In Berlin und Leipzig wird in dieser Woche über Räumungsklagen gegen Thor-Steinar-Läden verhandelt, berichtet der Tagesspiegel. Erst am Freitag gab es nach wochenlangen, massiven Protesten in Hamburg eine außergerichtliche Einigung: der Laden ?Bresvik? muss wieder ausziehen. In Ulm wird Thor-Steinar-Kleidung dagegen ohne Probleme verkauft, berichtet die Südwest Presse.

Finanzchaos bei der NPD? Knapp vier Wochen nach der Verurteilung ihres langjährigen Bundesschatzmeisters Erwin Kemna mehren sich nach einem Bericht des Spiegel Hinweise auf gezielte Finanzmanipulationen. Es geht um Hunderttausende Euro.

Bei der bundesweiten Razzia gegen die „Heimattreue Deutsche Jugend“ gab es auch in Georgsmarienhütte eine Polizeiaktion. Ziel waren Wohnung und Arbeitsstelle eines 23-jährigen Neonazis, schreibt die Neue Osnabrücker Zeitung. Über die Durchsuchungen in Sachsen berichtet die Sachsen Zeit.

Gegenaktivitäten

Warmensteinach fürchtet weiterhin, dass sich Neonazis in einem ehemaligen Gasthof einnisten, berichtet das Coburger Tageblatt. Der NPD-Vize Jürgen Rieger will das Haus für rund 1,8 Millionen Euro gekauft haben.

In Wetzlar haben am Samstag rund 400 Menschen gegen eine Demonstration von Neonazis protestiert, berichten die Frankfurter Rundschau und die Oberhessische Presse. Die Neonazis waren unter dem Motto „Todesstrafe für Kinderschänder“ aufmarschiert.

„Wir sind Bochum – Nazis sind es nicht!“ Ein Bündnis aus Politik, Kirchen, Gewerkschaft und Bürgern ruft zur großen Demonstration gegen den geplanten NPD-Aufmarsch Ende Oktober auf, berichtet die WAZ.

Ein buntes Band für Vielfalt und Toleranz wollen die Initiative „Wir sind Pankow: tolerant und weltoffen“ und die Zukunftswerkstatt Heinersdorf e.V. am 16. Oktober knüpfen. An diesem Tag will die Ahmadiyya-Gemeinde ihre Moschee einweihen. Die NPD hat Proteste angekündigt, berichtet die Berliner Morgenpost.

Weiterlesen

aufmacher 2 awd mason

„Siege“ James Masons Anleitung zum „Rassenkrieg“ für die „Atomwaffen Division“

Der Hardcore US-Neonazi James Mason veröffentlichte in den 1980er Jahren Texte unter dem Titel „Siege“, die 1992 als Buch wiederveröffentlicht wurden. Das Buch ist eine Art Anleitung für den „führerlosen Widerstand“, „Lone-Wolf“-Terrorismus und eine weiße Revolution und gilt unter gewaltaffinen Jungnazis derzeit als Pflichtlektüre, etwa  für die militante „Atomwaffen Division“.   

Von|
Eine Plattform der