Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

15.06.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Heute beginnt der Prozess gegen Neonazi Thomas Wulff, weil er auf der Beerdigung von Altnazi Friedhelm Busse in Passau eine Hakenkreuzfahne auf dessen Sarg legte (Kanal 8).

Die Mutter von Neonazi-Aussteigerin Tanja Privenau bringt ihr ihren ältesten Sohn zurück und steigt selbst aus der rechtsextremen Szene aus (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

Arnstadt: Polizei trennt Rechtsextreme, die „Thüringentag der nationalen Jugend“ feiern, von Schlossfest-Besuchern und Gegendemonstranten (Südthüringer Zeitung).

Der rechtsextreme 88-jährige Todesschütze von Washington hatte Kontakt zum deutschen Rechtsextremen Horst Mahler (Express).

Erste Sitzungswoche im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern: NPD provoziert mit Hetze gegen Polen und Verfassungsabschaffung (Endstation rechts).

Gegenstrategien

Der Freitag“ porträtiert Komiker Sacha Baron Cohen, der mit seinen Figuren Menschenfeindlichkeiten ans Licht bringt, die vom Mantel der politischen Korrektheit höchstens leicht bedeckt werden.

Duisburg: 5.000 Fans feiern bei Metal-Festival „Wut gegen Rassismus“ (DerWesten.de).

Weiterlesen

2013_Bremen_Aufmacher

Bremen 2013 Rechte Propaganda und Hetze gegen Asylunterkünfte

Bremen bleibt für die Rechten ein schwieriges Pflaster. „Pro Deutschland“ und NPD erzielen keine Erfolge. Zuwachs hat aber die rechtspopulistische Partei „Bürger in Wut“. Mobil gemacht wird besonders gegen Asylunterkünfte. Abseits der Parteien organisiert sich die rechtsradikale „Brigade 8“.

Von|
Der Hashtag: Ein digitales Werkzeug der demokratischen Zivilgesellschaft.

Digitaler Aktivismus Mit Hashtagkampagnen für Demokratie streiten

#MeToo, #Aufschrei, #Baseballschlägerjahre und #LeaveNoOneBehind: Für menschenrechtsorientierte und zivilgesellschaftliche Organisationen stellen Hashtags ein geeignetes digitales Werkzeug dar, um ihre Anliegen bekannter zu machen. Was sollten sie dabei beachten?

Von|
Eine Plattform der