Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de
Auch der Thor-Steinar-Laden in Berlin-Mitte muss wieder ausziehen. Das berichtet der Tagesspiegel. Das Gericht entschied, der Vermieter sei getäuscht worden.
Trauern im Superlativ: Tausende werden am kommenden Samstag zum Begräbnis von Jörg Haider erwartet, schreibt der österreichische Standard. Sorge bereitet den Sicherheitskräften jedoch, dass Europas extreme Rechte aufmarschieren will. Die italienische Lega Nord hat sich bereits angekündigt.
Zu weit nach rechts: In der Jungen Union Hamburg gibt es erneut Ärger, schreibt das Hamburger Abendblatt. Auf einer Veranstaltung sei der Mitbegründer der rechtsextremen „Pennalen Burschenschaft Theodor Körner“, Felix Menzel, eingeladen gewesen. Der NDR berichtet über die Reaktionen in der Hansestadt.
Italiens Rechtsextreme haben nun auch die Fußballnationalmannschaft entdeckt – und werden heute beim Spiel gegen Montenegro wahrscheinlich im Stadion jubeln, berichtet die taz. Über die ?Braune Gefahr aus der Fankurve? schreibt auch der Stern.
Gegenaktivitäten
Die NPD hat ihren Aufmarsch gegen die Eröffnung der Ahmadiyya-Moschee in Berlin abgesagt. Das berichtet die Berliner Morgenpost. Gründe sind nicht bekannt, allerdings wird befürchtet, dass sich NPD-Anhänger einer anderen Kundgebung gegen die Moschee anschließen könnten.
Der Oberligist 1.FC Lok Leipzig hat sich von seiner Fangruppe „Blue Caps“ distanziert und deren Mitgliedern Stadionverbot erteilt. Die seit 2006 bestehende Ultra-Gruppierung gilt als gewaltbereit und rechtsextrem, berichtet der MDR.