Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

16.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Schatzmeister Bodo Sobik von Gabriele Paulis „Freier Union„, der noch vor einem Jahr für die NPD-Tarnorganisation „Bürgerinitiative Ausländerstopp“ kandidierte, tritt freiwillig aus der Partei aus (Spiegel online).

Berlin: Zahl der Angriffe von Linksextremen auf Rechtsextreme nimmt zu (Tagesspiegel). Dazu kommentiert Frank Jansen: Das sind alles nur Randgruppenprobleme.

Berliner linke Autonome greifen die Diskothek „Jeton“ an, in der die Nazis feierten, die einen 22-jährigen Studenten am Sonntag zusammenschlugen (taz).

IG Metall unterstützt Nazi-Gegner in Gräfenberg finanziell, die für ihren Protest zu Geldstrafen verurteilt wurden (Nürnberger Nachrichten).

Bei einem Auswärtsspiel von Hertha BSC in Budapest greifen ungarische Nazi-Hooligans die Berliner Fans an (B.Z.).

Jürgen Riegers „Kraft-durch-Freude“-Museumsprojekt in Wolfsburg: Die „guten Seiten“ des Nationalsozialismsu zeigen (taz).

Antifa outet Freiburger NPD-Vorsitzenden, der sich daraufhin von der Arbeit zurückzieht. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft (Badische Zeitung).

England: Neonazi als Terrorist verurteilt (Euronews).

Weiterlesen

Initiativen gegen Rechtsextremismus & für eine demokratische Zivilgesellschaft in Schleswig-Holstein

Initiativen in Schleswig-Holstein

Wir haben für Sie eine Auswahl an Beratungsstellen, Gruppen und Kampagnen zusammengestellt, die sich für unsere Zivilgesellschaft und gegen Rassismus…

Von|
2017-09-08-internet

August 2017 Internet, Social Media, Hate Speech

Monatsüberblick: Umgang mit Hate Speech – diesmal: Löschen (Facebook, amerikanische Silicon Valley-Unternehmen nach Charlotteville, Bundesinnenministerium), Melden (Baden-Württemberg), Netz-Anonymität abschaffen (China), Vor…

Von|
2017-06-23-NetzDG-Opener

Wie man den Hass schürt? Risiken privatisierter Rechtsdurchsetzung

Trotz guter Intentionen: Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz birgt die Gefahr, den Hass und die Hetze in sozialen Netzwerken zu verstärken. Automatisierte Filtermechanismen könnten dazu beitragen, undemokratische Normen zu etablieren. Die Entwicklung künstlicher Intelligenz stellt neuartige Herausforderungen an die Debatte um strafbare Inhalte. Ein Überblick und Ausblick.

Von|
Eine Plattform der