Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de
Die einen arbeiten am Mythos, die anderen an der Sicherheit. Das Begräbnis von Jörg Haider beschäftigt nicht nur Kärnten. So dürfte das politische Protokoll auch den Demokraten Kopf zerbrechen bereiten, denn immer mehr Rechtsextreme aus Europa wollen am Samstag teilnehmen. Über den Stand der Vorbereitungen und neue Erkenntnisse zum Unfall berichten die Schaffhauser Nachrichten, OÖNachrichten und die Wiener Zeitung.
Nach der Großrazzia in der vergangenen Woche droht der rechtsextremen ?Heimattreuen deutschen Jugend? eine Geldstrafe. Grund: Ein ungenehmigtes Zeltlager im Landkreis Güstrow. Das berichtet die Ostsee-Zeitung.
Wer im Gerichtssaal war, konnte nur noch sprachlos dasitzen, berichtet die Berliner Morgenpost. Horst Mahler leugnete zunächst erneut den Holocaust und führte dies dann noch stundenlang aus.
Langsam scheint der Torgauer NPD die Puste ausszugehen. In dem nordsächsischen Kreistag hatte sie die Konstituierung immer wieder in die Länge gezogen, jetzt gab sie die Blockadehaltung auf, berichtet die Torgauer Zeitung.
Die rechtsextreme ?Partei National Orientierter Schweizer? (Pnos) greift Whitney Toyloy an: In einer Mitteilung bezeichnet ein Parteifunktionär die dunkelhäutige Miss Schweiz als ?Geschwür?. Die Miss-Schweiz-Organisation ist sprachlos, berichtet 20minuten.ch.
In Leipzig wird heute weiter wegen der Räumungsklage gegen einen Thor-Steinar-Laden verhandelt, berichtet die Leipziger Volkszeitung.
Im Prozess gegen zehn mutmaßliche Mitglieder der verbotenen Neonazi-Gruppe ?Sturm 34? sollen heute vor dem Amtsgericht Hainichen die Urteile gesprochen werden, so die Leipziger Volkszeitung.
Auf dem Kiliansturm weht die Hakenkreuzfahne, Pfarrer marschieren im Gleichschritt, ein Vikar lädt zum ?Hitler hören?: Zeugnisse einer unheilvollen Zeit. Heute wird in Heilbronn die Ausstellung ?Kirche unterm Hakenkreuz? eröffnet, berichtet die Heilbronner Stimme.