Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

17.09.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Podium genutzt: NPD-Parteisprecher Klaus Beier gießt in einer Wahl-Talkshow des RBB rassistische Hetze über den den deutschen Nationalspieler Mesut Özil aus. Unter anderem beizeichnete er ihn als „Plaste-Deutschen“ (der nur einen deutschen Ausweis hat, aber keine „Abstammung“)(bild.de)

Offenbar ein neuer rechtsextremer Trend-Ausdruck: Auch Udo Voigt beschimpfte auf abgeordnetenwatch.de einen anderen Politiker als „Plastik-Deutschen“ (und ist wegen kontinuierlicher rassistischer Hetze jetzt dort gesperrt). (npd-blog.info)

Erstwähler-Befragung in Steinfurt (NRW): 9,6 Prozent für die NPD (Ahlener Zeitung).

Reportage aus Reinhardsdorf-Schöna: Wie kommen die Menschen in Sachsens Ort mit den höchsten Wahlergebnissen für die NPD? (welt.de)

Gegenstrategien

In Niedersachsen eröffnet der Verfassungsschutz die „NEIS – Niedersächsische Extremismus-Informationsstelle“ zur Aufklärung gegen Rechtsextremismus (Hannover Zeitung).

Rechtsextreme Boutique „Oseberg“ in Essen wird vom Vermieter vor die Tür gesetzt (DerWesten).

Weiterlesen

sfd18-IMG_3728-1

Sächsischer Förderpreis für Demokratie Ein Danke an all die guten, mutigen Menschen in Sachsen

Sich in Sachsen für eine tolerante Gesellschaft zu engagieren ist nicht unbedingt einfach und braucht daher Unterstützung und Förderung. Deshalb wurde auch in diesem Jahr wieder der Sächsische Förderpreis für Demokratie vergeben. Der Hauptpreis ging dieses Jahr an „Agenda Alternativ e. V.“ aus Schwarzenberg, den Kommunenpreis erhielt die Zivilgesellschaft in Ostritz.

Von|
Eine Plattform der