Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de
So war der „Trauermarsch“ für den verstorbenen Nazi-Anwalt Jürgen Rieger in Wunsiedel – 800 Freunde und Nutznießer treffen sich. Reportage (bnr).
Prozess um Neonazi-Internetradio in Berlin: Eine der Angeklagten ist eine 31-jährige Mutter von zwei Kindern – und gibt an, zeitgleich zu ihrer Moderatorinnen-Tätigkeit vom Verfassungsschutz honoriert worden zu sein. Der will aber nichts gewusst haben. (taz, B.Z., Tagesspiegel).
Opfer von aggressivem NPD-Anhänger in Hamburg war Portugiese und befindet sich in Lebensgefahr. Nach einer zweiten Gehirnblutung musste er sich einer Notoperation unterziehen (taz).
Neue Fehler in NPD-Rechenschaftsberichten: Eintritts-„Spenden“ für Großveranstaltungen falsch ausgewiesen (redok, MDR).
Auch das noch: Adolf Hitlers „Mein Kampf“ ist in Japan als Manga-Comic erschienen (Reader’s Edition).
Der Rechtsextreme Manfred Roeder wurde für eine Holocaust-Leugung im Rundbrief seiner ?Deutschen Bürgerinitiative? (DBI) zu einem Jahr Bewährungsstrafe verurteilt (bnr).
Gegenstrategien
Der Landesverband Sachsen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. verweigert NPD-Landtagsabgeordneten Zutritt zu einer Gedenkveranstaltung – sein Auftreten sei nicht vereinbar mit der Trauerveranstaltung, die „Mahnung gegen Krieg und Gewalt“ sein solle (Endstation rechts).
Silbermond rocken das Humboldt-Gymnasium in Gifhorn – hier gehen die Gewinner des Videowettbewerbs „361 Grad Toleranz“ zur Schule (mut-gegen-rechte-gewalt.de)