Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

17. Dezember 2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Faßberg: Versteigerung endete ohne Nazi-Gebote: „Landhaus Gerhus“, um das der verstorbene Neonazi und Anwalt Jürgen Rieger warb, um daraus ein rechtsextremes Schulungszentrum zu machen, wird Pflegeeinrichtung für seelisch erkrankte Menschen (npd-blog.info, Blick nach Rechts).

Vorsitzender der Reservistenkameradschaft der Bundeswehr war auch 8 Jahre lang Vize-Vorsitzender der neonazistischen „Hilfsgemeinschaft für nationale Gefangene“ (HNG) – der hessische Landesverband der Reservisten sieht keine Hinweise auf eine „fragwürdige Gesinnung“ (Frankfurter Rundschau).

Nach dem brutalen Überfall auf Fußball-Fans bei einer Bezirksliga-Partie im sächsischen Brandis Brandis hat die Staatsanwaltschaft erste Anklagen erhoben gegen fünf Männer im Alter von 19 bis 28 Jahren (BILD).

Rechtes Lager in Österreich rückt zusammen: Die beiden einst verfeindeten rechten Parteien FPÖ und BZÖ wollen künftig enger zusammenarbeiten (ZEIT).

Mal wieder wirbt ein Unternehmen mit dem Leitspruch des Konzentrationslagers Buchenwald: „Die neue Yahoo! Startseite macht es möglich: Jedem das Seine.“ (Tagesspiegel).

NPD-Bezirksverband Oberpfalz: „Jugendoffensive“ aus Kameradschaftskreisen im Vorsitz (Blick nach Rechts).

Marktgemeinde Egloffstein: Räte votieren im zweiten Durchgang dafür,der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg? beizutreten – auf Druck der Bürger, nicht aus Überzeugung (inFranken.de).

Unbekannte Täter haben in Glauchau meterhohe Hakenkreuze und SS-Runen auf eine Fahne und an Wände geschmiert (ddp).

Bundeskriminalamt: Linksextreme Gewalt ist im letzten Jahr sprunghaft angestiegen (BILD, ZEIT online).

Brasilianierin, die in der Schweiz Neonazi-Überfall vorgetäuscht hatte, zu Geldstrafe wegen Irreführung der Justiz verurteilt (Tagblatt).

Interessanter Blog-Eintrag: Auf ein Bier mit der NPD, hier in Form des Strehlaer NPD-Stadtratsund seiner Frau, Elternsprecherin und Schöffin (thomastrappe.wordpress.com)

Gegenstrategien

Bürgerbündnis für ein gewaltfreies Halberstadt wehrt sich gegen die geplante Eröffnung eines NPD-Büros. Bei der als «Bürgerbüro» getarnten Anlaufstelle handle es sich um eine
rechtsextremistische Agitationsagentur, teilte das Bürgerbündnis in einem «Nichtwillkommens-Brief» an die NPD am Mittwoch in Halberstadt
mit (PR-Inside).

Fürth: Kundgebung für Freiheit und Demokratie gegen Neonazi-Aufmarsch (Nürnberger Nachrichten).

Weiterlesen

2019-05-07-gmf-beh

Was ist das? Abwertung von Menschen mit Behinderungen

Offensichtlich feindselig sind körperliche Angriffe, abfällige Bemerkungen oder »Witze« über Menschen mit Behinderungen. Doch auch andere Verhaltensweisen sind abwertend: wenn…

Von|
2017-05-10-anetta-1_0

Die Helden und Heldinnen dieser anstrengenden Zeit

Zwei Jahre Polarisierung im politischen Alltag, zwei Jahre voller Konfrontation liegen hinter uns. Zwei Jahre voller rechter Propaganda, aber auch ebenso vielen positiven Erkenntnissen über stabile Menschlichkeit. Diese zwei Jahre waren lang wie ein Marathon. Es wurde sichtbar, was bisher nur als diffuse Stimmung zu spüren war. Das ist neu in Deutschland. Die Zeiten der verdrucksten Andeutungen sind vorbei. Im Alltag bleibt manchmal wenig Platz für die Frage: Was treibt uns eigentlich an?

Von|
Eine Plattform der