Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

18.11.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Urteil des Bundesverfassungsgerichtes: Der Volksverhetzungs-Paragraf 130 im Strafgesetzbuch verstößt nicht gegen die Meinungsfreiheit. Wer die etwa NS-Zeit verherrlicht und rechtfertigt, wird weiterhin bestraft. Auch Nazi-Aufmärsche können damit weiterhin mit diesem Argument verboten werden. Der kürzlich verstorbene Nazi-Anwalt Jürgen Rieger hatte dagegen geklagt (ZEIT, N24, sueddeutsche.de, nz-online, Tagesspiegel, Süddeutsche).

Wegen der Ermordung von 58 jüdischen Zwangsarbeitern in der Endphase des Zweiten Weltkriegs hat die Dortmunder Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 90-Jährigen aus Duisburg erhoben, der Angehöriger der 5. SS-Panzer-Division „Wiking“ war (Rheinische Post).

Moskau: 26-jähriger Antifaschischt mit zwei Schüssen in den Nacken ermordet (redok).

Anlässlich der Vorpremiere von ?Sonnenwende?, der neuen Folge aus der Krimireihe ?Stubbe ? Von Fall zu Fall?, fand am 16. November im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin eine Podiumsdiskussion zum Thema ?Die neue Rechte? statt. Der Film ist am 21. November im ZDF zu sehen (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Weiterlesen

2018-05-29-15_31_00-Respekt

Rassismus Respekt beginnt beim Namen

Menschen, die nicht Müller, Pankowski oder Schulz mit Nachnamen heißen, sondern Yildirim, Mahmoud oder Hosseini, stehen in Deutschland oft vor einem Problem. Die Initiative DeutschPlus fordert: Respekt.

Von|
2014-05-15-demmin

Polizeieinsätze in Mecklenburg-Vorpommern Alles Randale?

In den ersten Mai-Wochen hatte die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern alle Hände voll zu tun. Neonazis meldeten Demonstrationen an, Tausende wollten dagegen protestieren. Um der Lage Herr zu werden, setzten Polizei und Verwaltung auf die Behinderung demokratischen Protests und auf die Kriminalisierung der Gegendemonstrant*innen. Eine Strategie, die zwangsläufig den Neonazis in die Hände spielt.

Von Joschka Fröschner

Von|
Initiativen gegen Rechtsextremismus & für eine demokratische Zivilgesellschaft in Baden-Württemberg(2)

Initiativen in Baden-Württemberg

Wir haben für Sie eine Auswahl an Beratungsstellen, Gruppen und Kampagnen zusammengestellt, die sich für unsere Zivilgesellschaft und gegen Rassismus…

Von|
Eine Plattform der