Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

20.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

4.000 Menschen demonstrieren in Berlin friedlich gegen rechtsexterme Gewalt, veranlasst durch den brutalen Nazi-Übergriff am vergangenen Wochenende (ntv, taz, Tagesspiegel).

Warum gibt es so viel rechtsextreme Gewalt in dem eigentlich als links geltenden Bezirk Berlin-Friedrichshain? Die taz analysiert und findet etwa: Weil dort alternative wie neonazistische Touristen feiern.

Dazu gibt es ein Bericht über die mutmaßlichen Täter des lebensgefährlichen Übergriffs in Berlin (taz).

Volksverhetzende Parolen rechtfertigen Kündigung ohne Abmahung (npd-blog.info).

studiVZ löscht 9/11-Verschwörungsgruppe wegen antisemitischer Theorien (gulli news).

Österreich: Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus (53 Organisationen) belegen: FPÖ ist eine rechtsextreme Partei (ORF).

Gegenstrategien

Deggendorf: Sonnenblumen-Offensive gegen den Wahlkampfauftakt der NPD (Passauer Neue Presse)

Baden-Württemberg schickt „Präventionsteams“ gegen Rechtsextremismus der Landeszentrale für politische Bildung in Schulen (Bild.de). Dazu erklärt der Leiter des Stadtjugendrings Pforzheim: „Das wichtigste ist Wertschätzung.“ (Pforzheimer Zeitung)

Weiterlesen

anetta_mut_6_12

Kommentar Berliner Tatorte

Noch bis zum 24. August (2014) zeigt die Stiftung Topographie des Terrors in ihrem Haus die Ausstellung „Berliner Tatorte“: Eine…

Von|
20121102_presse_nsu

Ein Jahr NSU Blick in die Medien

Es ist etwa ein Jahr her, dass die Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) an die Öffentlichkeit kam. Seither wird über das Behördenversagen, Probleme der deutschen Sicherheitsarchitektur und Rassismus in Deutschland diskutiert. Dies zeigt nicht zuletzt ein Blick in die Medien zum Jahrestag – eine Pressesammlung zum Thema.

Von|
Eine Plattform der