Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de
Neonazis wollen in diesem Jahr wieder in Halbe aufmarschieren – der Soldatenfriedhof ist zwar tabu, dafür soll es durch den Ort gehen (npd-blog.info, taz).
NPD schickt u.a. niedersächsischen und Berliner Nazis in die Landtags-Fraktion in Mecklenburg-Vorpommern (npd-blog.info).
Unglaubliche Bürgerbefragung der Stadt Halle: Hundekot, Gewalt, Kriminalität und Ausländer werden als „Probleme“ gemeinsam abgefragt (mut-gegen-rechte-gewalt.de).
Die NPD hat bei Goolge Adds für ihren „Wochenbrief“ anzeigen geschaltet (npd-blog.info).
Sängerin und Anti-Rassismus-Aktivistin Noah Sow kritisiert Günter Wallraffs Erfahrungsbericht als geschminkter Schwarzer: „Sauber hätte ich gefunden, wenn er sich in schwarzer Co-Autorenschaft in einen Lernprozess begeben hätte, anstatt angesprüht zu behaupten, er habe etwas „herausgefunden“ (tagesschau.de).
Der Tagesspiegel bringt eine Filmkritik zu Günter Wallraffs Film „Schwarz auf Weiß“.
Stadt Ueckermünde kauft letztes funktionierendes Kino der Region – NPD-Kaufinteresse habe keine Rolle gespielt (Ostsee-Zeitung).
In Berlin-Marienfelde gibt es eine Kirche aus der NS-Zeit, die mit Nazisymbolik ausgestattet ist, etwa einem Hitlerjungen bei der Bergpredigt und einem SA-Mann auf dem Taufbecken. Sie soll jetzt denkmalhistorisch restauriert werden und eine Ausstellung zur Rolle der Kirche im Dritten Reich gestaltet werden (Nordkurier).
Bayern prüft derzeit, ob etliche NS-Bauten am Obersalzberg unter Denkmalschutz gestellt werden sollen (sueddeutsche.de). Das dort ansässige Dokumentationszentrum ist viel besucht, würde aber gern dringend seine Publikationen überarbeiten (mainpost).
Gegenstrategien
T-Shirt-Bekenntnis: Fußballoberligist Lok Leipzig will am Wochenende im Rahmen der fare-Aktionswochen gegen Rassismus mit Trikots mit dem (wenig präzisen) Aufdruck ?Viele Farben ? ein blau-gelbes Herz? auflaufen (LVZ).