Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

23.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Felicia Langer hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen – als Menschenrechtsaktivistin für ihre Arbeit in Palästina. Allerdings argumentiert sie offen antisemitisch – deshalb ist die Verleihung umstritten. Guter Kommentar zum Thema von Antisemitismus-Forscher Micha Brumlik (Spiegel online).

Hotel in Faßberg bei Celle, dass Neonazi-Anwalt Jürgen Rieger mit anderen Nazis besetzt hat, kann derzeit nicht schnell geräumt werden (Welt.de)
Derzeit gibt es den Verdacht, dass Rieger und der Pächter den Preis für das Hotel in die Höhe treiben wollten, den die Stadt zahlen sollte, um sich den Gewinn zu teilen (Schaumburger Nachrichten)

Parallelwelt Volksmusik: Die „Ursprung Buam“ singen offen rassistische und sexistische Texte – in ihrer Heimat Österreich sind sie deshalb hoch umstritten, das ZDF zeigt sie am Samstag bie der Übertragung von „Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air? ein (TV Wunschliste)

Staatsanwaltschaft ermittelt nicht wegen Ottmar Hörls Gartenzwergen, die den Hitlergruß zeigen (BR online).

Ex-Schulassistent aus Göttingen wegen Prügelattacke nach Rechtsrockkonzert zu 900 Euro Geldstrafe verurteilt (HNA.de)

Vor 13 Jahren prügeln Neonazis den britischen Bauarbeiter Noel Martin, bis er querschnittgelähmt ist. Heute wird Martin 50 Jahre alt, kann sein Bett nicht mehr verlassen – und versucht trotzdem, den Mut nicht völlig zu verlieren (Tagesspiegel).

Nazi-„Mahnwache“ gegen den Missbrauch einer Siebenjährigen in Nieder-Olm verboten, Gegenveranstaltung von „Rheinhessen gegen Rechts“ fand statt (SWR).

Auch in Cham läuft die NPD gegen „Kinderschänder“ auf. Eine Gegendemonstrantin wird zusammengeschlagen (Regensburg Digital).

Gegenstrategien

Bayern richtet neue Informationsstelle und Telefonhotline „gegen Extremismus“ ein – beim Verfassungsschutz (Abendzeitung, bildungsklick.de)

Die Carl-von-Ossietzky-Medaille erhalten in diesem Jahr Kapitän Stefan Schmidt, der 37 Flüchtlinge rettete, und Mouctar Bah, der sich seit dem Tod seines Freundes Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle gegen Rassismus engagiert (vorwärts.de).

Weiterlesen

luis-villasmil-S2qA7JhjI6Y-unsplash

Wie Nadelstiche Rassismus im Alltag

„Du läufst durch die Straße, Schnee überall, alles ist wunderschön, alle sind draußen. Du siehst nur lächelnde Gesichter, und dann läuft ein Mann hinter uns und sagt: ‚Guck mal, die Kanaken.‘“

Von|
Eine Plattform der