Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

25.05.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau auf netz-gegen-nazis.de

Eltern des zu Tode geprügelten Rick L. sind mit Urteil gegen Neonazi Bastian O. – 8 Jahre Haft nach Jugendstrafrecht – nicht einverstanden und überlegen, Rechtsmittel einzulegen (Volksstimme).

Freiburg: Rechtsextremer stürmt mit Messer auf linke Demo los (Badische Zeitung).

NPD-Finanzaffäre: Offenbar bediente sich auch NPD-Chef Udo Voigt privat am Parteivermögen (Spiegel online).

Geschichtsverein Kamen“ waren NPD und DVU – Gastwirt wirft die Rechtsextremen raus (Der Westen).

NPD- und DVU-Bundespräsidenten-Kandidat Frank Rennicke erhielt genau vier Stimmen der NPD- und DVU-Bundestagsabgeordneten (redok.de)

Berlin: Neonazis treffen sich am „Herrentag“ in der Kneipe „Zum Henker“ (Niederschöneweide) (Pressemitteilung.ws)

Mit der rechtsextremen Szene in Berlin allgemein beschäftigt sich das Stadtmagazin „Zitty“ und kommt zum Schluss: Kameradschaften gibt es hier keine, dafür unorganisierte Nazis und die NPD (Zitty).

Gegenstrategien

In Lüneburg demonstrieren 1.000 Menschen gegen eine Neonaziaufmarsch mit 100 Teilnehmern (Radio Bremen, Landeszeitung). In München waren es 150 Neonazis und 450 Gegendemonstranten (Süddeutsche).

Im bayerischen Gräfenberg darf nicht nur immer wieder die NPD demonstrieren – jetzt werden auch die Nazi-Gegner für ihren Protest verurteilt (Süddeutsche).

Weiterlesen

24.04.2017-AfD-Parteitag-PA

Bundesparteitag in Köln AfD auf dem Weg in den Rechtsextremismus?

Trotz des gescheiterten Antrags um eine generelle Richtungsdebatte positioniert sich die Delegierten des AfD-Parteitags in Köln am 22. und 23.04.2017 recht deutlich, welche Richtung sie sich für die Zukunft der AfD wünschen. Das Abstrafen von Frauke Petry bedeutet im Umkehrschluss ein Sieg der Rechtsaußenkräfte. Eine gefährliche Tendenz zeichnet sich ab. 

Von|
Eine Plattform der