Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

25.05.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau auf netz-gegen-nazis.de

Eltern des zu Tode geprügelten Rick L. sind mit Urteil gegen Neonazi Bastian O. – 8 Jahre Haft nach Jugendstrafrecht – nicht einverstanden und überlegen, Rechtsmittel einzulegen (Volksstimme).

Freiburg: Rechtsextremer stürmt mit Messer auf linke Demo los (Badische Zeitung).

NPD-Finanzaffäre: Offenbar bediente sich auch NPD-Chef Udo Voigt privat am Parteivermögen (Spiegel online).

Geschichtsverein Kamen“ waren NPD und DVU – Gastwirt wirft die Rechtsextremen raus (Der Westen).

NPD- und DVU-Bundespräsidenten-Kandidat Frank Rennicke erhielt genau vier Stimmen der NPD- und DVU-Bundestagsabgeordneten (redok.de)

Berlin: Neonazis treffen sich am „Herrentag“ in der Kneipe „Zum Henker“ (Niederschöneweide) (Pressemitteilung.ws)

Mit der rechtsextremen Szene in Berlin allgemein beschäftigt sich das Stadtmagazin „Zitty“ und kommt zum Schluss: Kameradschaften gibt es hier keine, dafür unorganisierte Nazis und die NPD (Zitty).

Gegenstrategien

In Lüneburg demonstrieren 1.000 Menschen gegen eine Neonaziaufmarsch mit 100 Teilnehmern (Radio Bremen, Landeszeitung). In München waren es 150 Neonazis und 450 Gegendemonstranten (Süddeutsche).

Im bayerischen Gräfenberg darf nicht nur immer wieder die NPD demonstrieren – jetzt werden auch die Nazi-Gegner für ihren Protest verurteilt (Süddeutsche).

Weiterlesen

20131511_limbach-stempel_a

„Wir waren die Nestbeschmutzer“ Anti-Nazi-Arbeit in Limbach-Oberfrohna

Die Soziale und politische Bildungsvereinigung L.O. e.V. arbeitet seit über fünf Jahren gegen die rechte Hegemonie in der sächsischen Kleinstadt Limbach-Oberfrohna. Doch der Verein kämpft nicht nur gegen Nazis, sondern auch gegen den Vorwurf, „Nestbeschmutzer“ zu sein. Ein Interview mit Elli von der Initiative.

Von|
Eine Plattform der