Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

26.06.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Das Bundesverfassungsgericht erleichtert in einem Urteil zu Textfragmenten des Horst-Wessel-Lieds auf dem T-Shirt eines NPD-Funktionärs die Bestrafung leicht abgewandelter Naziparolen (Zeit Online).

Ein Gerichtsverfahren in Wiesbaden gegen den Neonazi Mario Matthes wurde nach zweijähriger Verhandlungsdauer eingestellt (Frankfurter Rundschau).

NPD-Vize Jürgen Rieger bestätigt Pläne eines „Kraft-durch-Freude“ – Museums in Wolfsburg nahe dem Volkswagenwerk, der Oberbürgermeister kündigt an, dies mit allen rechtlichen Mitteln verhindern zu wollen (tageszeitung).

Antisemitisch, homophob, „politisch rechtsradikal“: Die erzkatholische Piusbruderschaft weiht neue Priester (Frankfurter Rundschau).

Die NPD will mit einer „Nationalen Sicherheitswacht“ durch den Nürnberger Stadtteil Landwasser patroullieren, die Stadt Nürnberg will die Nazi-Bürgerwehr verhindern (Nürnberger Zeitung).

Gegenstrategien

Der sächsische Landespolizeipräsident Bernd Merbitz erhält den „Paul-Spiegel-Preis“ des Zentralrat der Juden für sein Engagement gegen Rechtsextremismus (MDR).

Stigmatisiert vom Staat: Porträt des Vorsitzenden der „Antifaschistischen Informations- Dokumentations- und Archivstellte München e.V.“ (AIDA), die vom Verfassungsschutz beobachtet wird (Süddeutsche Zeitung).

Weiterlesen

damian-patkowski-T-LfvX-7IVg-unsplash

Schreiben Sie so über Afrika! Eine Anleitung

Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika steht vor der Tür – Zeit, das eine oder andere Klischee der Afrika-Berichterstattung über Bord zu werfen! Welche Stereotype da in Frage kommen, zeigt der kenianische Schriftsteller Binyavanga Wainaina eindrucksvoll in seinem bösen Essay „Schreiben Sie so über Afrika“.

Von Binyavanga Wainaina

Von|
2017-07-03-16_35_51-17-datteltäter-YouTube

Grimme Online Award 2017 Preise gegen Hass im Netz

Das YouTube-Projekt „Datteltäter“ und die Facebookgruppe #ichbinhier wurden für ihr Engagement gegen Hatespeech und für eine bessere Debattenkultur im Internet ausgezeichnet.

Von|
Eine Plattform der