Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

27.11.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Unter den Angreifern auf den Fußballverein „Roter Stern Leipzig“ in Brandis war offenbar ein Gemeinderatskandidat für die NPD aus Bennewitz, zugleich Sänger der Skinheadband «Storm of Mind» und der Organisation «Terror Crew Muldental». Er soll auch an einem Überfall auf Besucher der sogenannten Highland Games in Machern beteiligt gewesen sein (MDR, Sächsische Zeitung).

Streit im Prozess um rechtsextremes Internetradio „European Brotherhood Radio (EBR)“ – rechtsextreme Angeklagte sagt, der Verfassungsschutz, für den sie als V-Frau in der DVU tätig war, wusste von ihrer Radiotätigkeit, bei der sie regelmäßig strafbare Hetze verbreitete. Verfassungsschutz will nichts gewusst haben. (Berliner Morgenpost, Ad Hoc News, taz).

Am Montag beginnt nun vor dem Landgericht München der Prozess gegen den 89-jährigen Ukrainer John Demjanjuk wegen Beihilfe zum Mord an 27.900 Menschen im Vernichtungslager Sobibor (Rheinische Post).

Cottbus: Prozess gegen neun Männer eröffnet wegen Überfalls des Jugendklubs Fragezeichen in Cottbus-Sachsendorf im Juni 2007. Die Täter sollen der rechtsextremen Fußball-Szene angehören (npd-blog.info).

«Machen Sie doch gelegentlich den Antisemitismus-Test, und sagen Sie einfach mal: Die Zuckerbäcker und die Juden sind an allem schuld. Dann werden die Leute sofort zurückfragen: Warum die Zuckerbäcker?» Interview mit dem Publizisten Hendry M. Broder (Schaffhauser Nachrichten)

20. August 2006: Zwei österreichische Skinheads überfielen den schlafenden Robert B. nachts in Lindau und prügelten ihn fast tot. Heute lebt der 22-Jährige als schwer hinrgeschädigter Pflegefall in der Nähe von Augsburg. Jetzt kam heraus: Sein Vater hat seine Rente und Spendengelder in Spielhallen verzockt. Reportage (Augsburger Allgemeine).

Personen aus dem IT-Resort des Autoherstellers Volvo nutzten den Internet-Zugang der Firma, um auf der freien Enzyklopädie Wikipedia mit rassistischen Parolen zu hetzen. Der Autohersteller kündigte interne Untersuchungen an(Chip online).

Österreich: FPÖ veranstaltet islamfeindliche Hetz-Seminare übelster Art. Eine Reporterin erstattete jetzt Anzeige.(news.at).

2009: Neues Rekordjahr für rechte Straftaten? (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Gegenstrategien

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat am Donnerstag den mit 20.000 Euro dotierten Regine-Hildebrandt-Preis an den Dresdner Verein Rocktheater Dresden und die Anti-Gewalt-Initiative ?Mixed Pickles“ im brandenburgischen Velten überreicht (Hamburger Abendblatt)

Weil die Gegenwehr in Berlin Treptow-Köpenick zu stark wurde, demonstrieren rechtsextreme Jugendliche jetzt in Königs-Wusterhausen am 05. Dezember für ein „nationales Jugendzentrum„. Gegenproteste und ein multikultureller „Weihnachtsmarkt“ sind geplant (scharf-links.de).

DFB: Fußball spielt wichtige Rolle für Integration (Handesblatt).

| Text bookmarken oder posten auf Facebook, Twitter etc.

Weiterlesen

2017-09-26-Protestluege

Die Lüge von der Protestpartei

Angeblich ist die AfD eine Protestpartei, so stellen es die Volksparteien und auch die AfD-Wähler_innen selbst gerne dar. Dabei stimmt das nicht.

Von|
IMG_3596ek

Thüringen hat eine Enquete-Rassismus-Kommission, aber auch Björn Höcke darf mitdiskutieren

In Thüringen tut sich etwas: Seit diesem Sommer tagt im Landtag eine Enquete-Kommission zum Thema Rassismus. Neun Parlamentarier_innen diskutieren mit neun Expert_innen zu Ursachen, Formen und Lösungsansätze von Rassismus. Einziger Wermutstropfen: Auch Björn Höcke darf hier mitdiskutieren. Der Vortrag des AfD-Philosophen, Dr. Marc Jongen, am Dienstag, artete in Täter-Opfer-Umkehr aus.

Von|
Eine Plattform der