Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

29.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Reportagen aus Faßberg bei Celle, wo Jürgen Rieger mit Neonazi-Freunden ein Hotel besetzt hat: rechtliche Lage unklar, Anwohner in Sorge (Volksstimme, Tagesspiegel, newsclick).

Am kommenden Montag gibt es wieder eine rechtsextreme „Mahnwache“ gegen Sexualstraftäter und eine Gegendemonstration in Nieder-Olm (Allgemeine Zeitung).

Ennepetal (NRW): NPD stellt Kandidaten ohne dessen Wissen auf – Widerspruchsfrist abgelaufen (DerWesten).

1. August in Friedberg und Nidda (Hessen): Neonazis marschieren „gegen Islamisierung und Moscheenbau“, 77 Organisationen mobilisieren dagegen (Frankfurter Rundschau).

Eva Hermann siegt vor Gericht: Sie darf nicht mehr als Sympathisantin der NS-Familienpolitik dargestellt werden, weil sie die Wertschätzung der Mutter in dieser Zeit befürwortete (focus.de).

Österreich: Eskimo-Eis stoppt rassistische „I will mohr“-Kampagne – Eissorte „Mohr im Hemd“ bleibt aber (DiePresse, mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Berlin-Niederschöneweide: Flugblatt-Aktion gegen die Kneipe „Zum Henker“ und deren Neonazi-Gäste (taz).

Wurzen: Umstrittener CDU-Bürgermeister lässt sich von NPD stützen (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Weiterlesen

HS-Orga-lila-1

Hassrede Was tun, wenn meine Organisation von Hate Speech betroffen ist?

Es ist eine gezielte rechtsextreme und rechtspopulistische Strategie, Organisationen mit Hass, Desinformationen und Lügen anzugreifen, um demokratische Menschen zu verunsichern und zum Schweigen zu bringen. Das müssen wir uns nicht gefallen lassen!

Von|
Eine Plattform der