Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

30.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bayerischer Wirtschaftminister Martin Zeil (FDP) fordert Abschaffung der rassistischen Bezeichnung „Neger“ für den Mix aus Cola und Weißbier – Gaststättenverband stimmt zu (BR).

Rechtsextremer Stadtrat Karl Richter (Bürgerinitiative Ausländerstopp) noch einmal ohne Hitlergruß vereidigt (Süddeutsche.de)

Münchner Wissenschaftler planen Neuauflage von Adolf Hitlers „Mein Kampf“ 2015 (Berliner Kurier).

Ein 15-Jähriger steht heute in Kaufbeuren vor Gericht, weil er „versehentlich“ (Selbstaussage) auf einer Nazi-Demo „Heil Hitler“ geschriehen und den Hitlergruß gemacht hat. (Radio RSA)

Wohnung des mehrfach verurteilten Rechtsextremen und Ex-NPD-Abgeordneten Klaus-Jürgen Menzel in Niederseifersdorf (Sachsen) abgebrannt – Fahrlässigkeit, kein Brandanschlag (MDR).

Gegenstrategien

In diesem Jahr soll es breiten Protest gegen einen Neonazi-„Trauermarsch“ in Bad Nenndorf (Niedersachsen)geben – von der Kirche bis zu Breitensport-Vereinen (Landeszeitung).

Weiterlesen

2017-11-26-Amadeu-Antonio-Preis-RamanZaya

Nominiert für den Amadeu Antonio Preis 2017 – „Träumen auf deutsch, ohne Untertitel“

In seiner Erzählung “Träumen auf deutsch, ohne Untertitel” verbindet Raman Zaya autobiografische Elemente mit Poesie und Fantasie. Der Künstler und seine Zuhörer_innen begeben sich dabei “auf die Suche nach der Heimat in der neuen Heimat.” Neben diesem Thema spielen auch Flucht, Exil, Sehnsüchte und Rassismus eine wichtige Rolle in der fragmentierten Erzählung.

Von|
Eine Plattform der