Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

31. Oktober 2008 … Nach dem Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Schläge, Tritte, Hitlergruß – Amtsgericht Northeim verhandelt seit gestern gegen sieben Männer aus der Region wegen gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruchs, berichtet die HNA.

Empörte Anwohner haben die Bremer Polizei auf eine Hetzschrift aufmerksam gemacht. Das anonyme Flugblatt ruft zur Gewalt gegen geständigen und therapiewilligen Sexualstraftäter auf, schreibt die taz. Die Polizei vermutet einen rechtsextremen Hintergrund.

In Berlin wollen Neonazis am 6. Dezember erneut für ein „nationales Jugendzentrum? marschieren. Die Route ist bisher noch nicht bekannt, berichtet die taz.

Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz beim „Anti-Islamisierungskongress? der extrem rechten Bürgerbewegung „Pro Köln? hat das Landeskriminalamt (LKA) die Bonner Polizei mit den weiteren Ermittlungen betraut. Gegen ihre Kölner Kollegen laufen derzeit Strafanzeigen, berichtet die Aachener Zeitung.

„Kleinkariertes Gezänk? titelt der Spiegel: Eine Verständigung aller Fraktionen im Bundestag auf eine gemeinsame Antisemitismus-Position ist gescheitert, nun haben CDU/CSU und SPD eine eigene Resolution dazu vereinbart.

Der Weser-Kurier berichtet über eine neue Broschüre: „Braune Wurzeln – Alte Nazis in den niedersächsischen Landtagsfraktionen von CDU, FDP und DP“. Die Linksfraktion in Niedersachsen dokumentiert darin die NSDAP-Mitgliedschaft von Abgeordneten.

Weiterlesen

Eine Plattform der