Weiter zum Inhalt

AfD – Alternative für Deutschland

2017-09-20-afdsymbol

Rechtspopulismus Alternative für Deutschland – AfD

Die „Alternative für Deutschland“ (AfD) wurde am 6. Februar 2013 gegründet. Sie ist eine eurokritische, nationalistisch-konservative, wohlstandschauvinistische „Protest-Partei“, die mehr…

Von

Grundlagentexte

hetze_0

Rechtspopulismus Wie rechtsextrem ist die AfD?

Lange Zeit machte sich die AfD die Mühe, die Fassade einer bürgerlichen Partei zu wahren und galt lediglich als rechtspopulistisch. Das hat sich offenbar in den letzten Monaten geändert. An ausgewählten Beispielen zeigen wir, dass die AfD zunehmend zu einer rechtsextremen Partei wird.

Von
2017-07-13-gmf-repop_0

Ideologie Was ist eigentlich rassistisch an der AfD?

Während einer Wahlkampfveranstaltung in Eichsfeld sagte der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland, er wolle die Vize-Vorsitzende der SPD, Aydan Özoguz, „in Anatolien entsorgen“. Nur ein rassistischer Ausrutscher? Die Frage, wie rassistisch die AfD ist, wollen wir anhand von Beispielen beantworten.

Von
2014-10-16-afd-regeln.

Ideologie Was ist eigentlich rechtspopulistisch an der AfD?

Durch die Medien zieht aktuell der Aufruf, man solle der „Alternative für Deutschland“ (AfD) inhaltlich begegnen, statt sie als „rechtspopulistisch“…

Von

News

561349712

„Generation Deutschland“ Von Mäßigung keine Spur

Die AfD hat ihre Jugendorganisation neu gegründet, doch statt Mäßigung gibt es mehr Radikalität, alte Kader und offen völkische Ideologie. Ein Blick auf die neuen Köpfe und den massiven Gegenprotest.

Von
AfD demonstriert in Cottbus nach dem Anschlag von Magdeburg

AfD-Parteijugend Zwischen konformistischer Rebellion und SS-Treueschwur

Die neue Jugendorganisation der AfD soll sich der Parteiführung unterordnen, rechtsextreme Positionen muss sie deswegen nicht aufgeben.

Von
497528777

Daniel Halemba Wie die AfD ihre eigenen Skandale normalisiert

Trotz laufender Ermittlungen wegen Volksverhetzung und des Verdachts auf die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole nominiert die AfD Würzburg Daniel Halemba zu ihrem Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2026.

Von
mick-haupt-F4zLTQgWLB0-unsplash

Anetta Kahane Es lebe die Resilienz!

„Wir haben den Rechtsextremismus nicht aufhalten können. Trotzdem sind wir nicht gescheitert.“ Anetta Kahane über Resilienz in schwer zu ertragenden Zeiten.

Von
titelbilder(14)

Altenburg Neonazi-Vernetzung mit AfD-Beteiligung

In Altenburg in Thüringen haben sich am Wochenende Neonazi-Kader verschiedener Organisationen getroffen. Auch AfD-Mitglieder waren dabei.

Von

Themen

Antisemitismus

312918695

Sächsischer Förderpreis Jung Jüdisch, Engagiert

Die „Jüdische Allianz Mitteldeutschland“ spricht junge Jüdinnen*Juden an, die sich in den Gemeinden nicht genügend repräsentiert fühlen. Jetzt ist die Gruppe für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie der Amadeu Antonio Stiftung nominiert.

Von
1759564566929

Altenburg in Thüringen Neonazi-Aufmarsch zum Tag der Deutschen Einheit

Rund 800 Neonazis aus dem Umfeld der ehemaligen NPD demonstrierten am 3. Oktober in Altenburg in Thüringen. Sie paraphrasierten Hitler und sprachen über ihr Verhältnis zur AfD.

Von

Neue Rechte

96265863

„Seitenwechsel“ in Halle Neurechte Büchermesse an der Saale

In Halle findet mit „Seitenwechsel“ eine Buchmesse vor allem für rechte Verlage statt. Nicht vor Ort und trotzdem sehr präsent ist die AfD.

Von
Reisegruppe_Afghanistan1

Mario Müller Rechte Influencer auf Propagandareise bei den Taliban

Im September 2025 reist der Neonazi und AfD-Mitarbeiter Mario Müller gemeinsam mit mehreren bekannten Rechtsextremen zu den Taliban nach Afghanistan. Ein PR-Manöver, das koloniale Fantasien und rassistische Abschiebediskurse miteinander verbindet.

Von

Umgang mit der AfD

449404093

Kommentar Lohnt sich Demokratieförderung überhaupt?

Als die Correctiv-Recherchen Anfang 2024 publik wurden, gründeten sich bundesweit Initiativen, die zu Demonstrationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus aufriefen.…

Von
felix-mooneeram-evlkOfkQ5rE-unsplash

Demokratie verteidigen „Die Kunstfreiheit ist bereits bedroht“

Die offene, plurale Gesellschaft ist längst nicht mehr selbstverständlich. Mit der AfD hat sich in allen Landesparlamenten und im Bundestag…

Von

Was tun?

mika-baumeister-71XJtXv1ffc-unsplash

Strategie Wie über Jahrzehnte der Mythos Antifa aufgebaut wurde

Die Trump-Regierung hat die „Antifa Ost“ als Terrororganisation eingestuft: Rückenwind bei der Konstruktion des alten Feindbilds Antifa.

Von
523342931

Bundestag Breite Kritik an rechtsextremer Kampagne gegen Amadeu Antonio Stiftung

Demokratische Politiker*innen von CDU/CSU, Grüne, SPD und Linke kontern AfD-Antrag: „Ihr seid nicht allein, und wir lassen euch nicht allein”.

Von
535223174

AfD vs. AAS Wer Demokratie verteidigt, wird zum Ziel

Am Mittwochabend will die rechtsextreme AfD im Bundestag die staatliche Finanzierung der Amadeu Antonio Stiftung beenden. Dabei geht es der AfD nicht um Neutralität, sondern um Macht. Der Antrag ist Teil einer Strategie, kritische Stimmen zu diskreditieren.

Von