Bei diesen Abkürzungen werden einfach die Vokale der entsprechenden Wörter ausgelassen. Alle Kürzel werden beispielsweise als Aufdrucke auf T-Shirts, in Internetkommentaren oder auch auf Transparenten bei Demonstrationen genutzt. Das Akronym „HKN KRZ“ wird in erster Linie verwendet, um das verbotene Hakenkreuz-Symbol zu ersetzen. Um ein T-Shirt mit „HKN KRZ“-Aufdruck im „RUN DMC“-Stil gab es strafrechtliche Kontroversen. Das Ergebnis: Das Wort „HKN KRZ“ ist, anders als das Hakenkreuz-Symbol, kein „Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation“ – es darf also getragen werden.
Weiterlesen
Erkennungszeichen: Symbole mit Bezug zum Deutschen Reich
Neonazis verehren den Nationalsozialismus und wünschen sich, dass er als Staatsform wieder eingeführt würde. Allerdings sind die meisten NS-Symbole heute verboten, daher greifen sie auf Symbole und Zeichen des Deutschen Reichs zurück.
Symbole und Erkennungszeichen: Das Keltenkreuz
Für Neonazis weltweit steht das „Keltenkreuz“ als das Symbol schlechthin für die angebliche „Vormachtstellung der weißen Rasse“ und die „White-Power“-Bewegung.
Symbole und Erkennungszeichen: Das Netzwerk der „Identitären Bewegung“
Die „Identitäre Bewegung“ stellt sich selbst gerne als hippe Jugendbewegung dar, die eine moderne Verpackung für klassischen Rassismus und Rechtsextremismus gefunden haben. Wir haben uns die Symbole und Projekte aus dem Netzwerk der rechtsextremen Gruppe angeschaut – denn was auf den ersten Blick unverfänglich wirkt, trieft bei genauerer Betrachtung nur so vor rechtsextremer Ideologie.