Weiter zum Inhalt

Kommunale Handlungsstrategien in Brandenburger Kommunen im Vergleich

In diesem Kapitel, dem die Arbeitserfahrungen der Mobilen Beratungsteams in Brandenburg zu Grunde liegen, geht es um die Strategiefrage in Kommunen, die mit Rechtsextremismus konfrontiert sind.

von Robin Kendon

Der Beitrag beschäftigt sich mit Analysen und Strategien im Umgang mit Rechtsextremismus in Kommunen im ländlichen Raum. Im Anschluß daran wird ein idealtypisches (Orientierungs-) Modell vorgestellt, um an Hand dessen kommunale Ansätze zu betrachten und ein kurzes Fazit zu ziehen.

Der Begriff „Kommune“ bedeutet übrigens hier die gesamte Gesellschaft eines Orte oder einer Region, nicht nur die Verwaltung beziehungsweise die kommunalpolitischen Gremien.

Den gesamten Beitrag von Robin Kendon von Mobilen Beratungsteam Brandenburg finden Sie hier zum Download.

Der Beitrag erschien in Rechtsextremismus in Brandenburg: Handbuch für Analyse, Prävention und Intervention, Julius H. Schoeps, Gideon Botsch, Christoph Kopke, Lars Rensmann (Hg), Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2007.
Der Beitrag wurde uns freundlicherweise von den Herausgebern zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

20200829_145318

Quntergang Markiert der Aufstand in Washington das Ende von QAnon?

Die chaotischen Zustände, die sich seit gestern in den USA zuspitzen, säen auch in der deutschen Verschwörungsszene Zweifel: Existiert etwa der große Plan von Q gar nicht? Selbst bei den wichtigsten Sprachrohren der Szene regen sich Zweifel und gar Ablehnung. 

Von|
Eine Plattform der