Weiter zum Inhalt

Presseschau … 02.11.2020

Rassistischer Überfall: Männer schlagen 20-Jährige krankenhausreif +++ Polizei findet bei Männern nach Unfallflucht Waffen und Nazi-Symbole +++ Disziplinarverfahren gegen Berliner Polizisten wegen Spartaner-Helm-Aufnäher +++ Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck verlässt das Gefängnis +++ 550 Menschen bei Kundgebung gegen Corona-Maßnahmen in Aue – auch die NPD +++ München: Aus Demonstration wird Gottesdienst +++ Umstrittener Auftritt in Kassel: Rechtspopulist hetzt gegen Islam – „Furchtbar, was er da erzählt“ +++ Gut zwei Dutzend Reichsbürger sind in MV offiziell bewaffnet +++ Sea-Eye erstattet Strafanzeige gegen AfD-Politiker +++ Neue Strategien ultrarechter Kräfte: Auf Expansionskurs +++ Andere Bilder schaffen: Projekt zeigt das vielfältige Leben von Sinti und Roma +++ Harmlose Mami-Blogs? Rechtsextreme sprechen gezielt Mütter an +++ Sport und Politik: Der BVB tritt Antisemitismus entgegen +++ Erfurter Kampfsportverein will Rechtsextremisten ausschließen

Rassistischer Überfall: Männer schlagen 20-Jährige krankenhausreif

Am Freitagabend haben drei Männer eine 20-jähriger Bremerin in Huchting rassistisch beleidigt und angegriffen. Die mutmaßlichen Täter verletzten sie dabei so schwer, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Polizei findet bei Männern nach Unfallflucht Waffen und Nazi-Symbole

Drei Männer sollen bei einem Verkehrsunfall in Essen geflüchtet sein. Anschließend finden Beamte sie in einer Werkstatt – und dort auch Waffen, Munition und rechtsextreme Symbole.

Disziplinarverfahren gegen Berliner Polizisten wegen Spartaner-Helm-Aufnäher

Bei einer Neonazi-Demonstration trug ein Beamter einen Aufnäher mit einem Spartaner-Helm. Der gilt als rechtsextrem. Die Behörde reagiert auf den Vorfall.

Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck verlässt das Gefängnis

Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck wird in der ersten November-Hälfte das Gefängnis in Bielefeld verlassen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Detmold hat die 91-Jährige dann ihre volle Haftstrafe wegen Volksverhetzung verbüßt.

550 Menschen bei Kundgebung gegen Corona-Maßnahmen in Aue – auch die NPD

NPD-Politiker Stefan Hartung hatte zur Versammlung auf dem Auer Altmarkt aufgerufen. Neben den allgemeinen Auflagen für Versammlungen gelten Auflagen des Infektionsschutzes.

München: Aus Demonstration wird Gottesdienst

Eine Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen ist wegen der zu hohen Teilnehmerzahl am Sonntag zum Gottesdienst erklärt worden. Juristen des Innenministeriums haben dies akzeptiert. Diese und andere Versammlungen in München verliefen friedlich.

Umstrittener Auftritt in Kassel: Rechtspopulist hetzt gegen Islam – „Furchtbar, was er da erzählt“

Aufklärung über den politischen Islam – das hat sich der Pegida-Aktivist Michael Stürzenberger auf die Fahnen geschrieben. Mit seiner rechtspopulistischen Bewegung Pax Europa machte er Station in Kassel.

Gut zwei Dutzend Reichsbürger sind in MV offiziell bewaffnet

Die Zahl der Waffenbesitzer in MV ist weiter gestiegen. Zwei Drittel von ihnen sind Jäger. Doch der Verfassungsschutz hat einige auch als Reichsbürger im Visier.

Sea-Eye erstattet Strafanzeige gegen AfD-Politiker

Die Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye hat den AfD-Politiker Georg Pazderski angezeigt. Er hatte einen Zusammenhang zwischen der „Alan-Kurdi“ und dem Attentat von Nizza hergestellt. Sea-Eye erklärte, der Attentäter sei nicht an Bord gewesen.

Neue Strategien ultrarechter Kräfte: Auf Expansionskurs

In Nordrhein-Westfalen versuchen sich Ultrarechte und Rassisten fernab traditioneller Naziparteien neu zu formieren

Andere Bilder schaffen: Projekt zeigt das vielfältige Leben von Sinti und Roma

Kampf gegen Vorurteile: Mit dem Projekt „Romanity“ will Radoslav Ganev zeigen, wie vielfältig das Leben von Sinti und Roma ist. Für ihn selbst war der Umgang mit seiner Identität ein jahrzehntelanger Prozess.

Harmlose Mami-Blogs? Rechtsextreme sprechen gezielt Mütter an

Rechtsextreme sprechen derzeit offenbar gezielt Frauen an, um sie für ihre Ideen zu gewinnen. Sie nutzen dabei Themen wie Kindererziehung und Kindeswohl und präsentieren sich auf harmlos aussehenden Mami-Blogs. Die Corona-Krise wirkt wie ein Brandbeschleuniger. Wir haben dazu mit Judith Rahner gesprochen. Sie ist bei der Amadeu Antonio Stiftung für Rechtsextremismusprävention zuständig und leitet die Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus.

Sport und Politik: Der BVB tritt Antisemitismus entgegen

Was bedeutet eigentlich Antisemitismus? Als einer der ersten deutschen Fußball-Clubs hat Borussia Dortmund die Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) übernommen.

Erfurter Kampfsportverein will Rechtsextremisten ausschließen

„La Familia Fightclub Erfurt“ geht auf Distanz zu Rechtsextremen: Nach mehreren Vorfällen hat der Verein gemeinsam mit dem Landessportbund ein Konzept erarbeitet, um Neonazis aus dem Vereinsleben auszuschließen.

Weiterlesen

Das Europäische Parlament in Brüssel

Europäisches Parlament EU-Gelder für Holocaustleugnung verwendet

Der ehemalige NPD-Europaabgeordnete Udo Voigt finanzierte mit EU-Mitteln in Höhe von knapp 35.000 Euro sechs Newsletter: Auf einer Titelseite wird die Freilassung der verurteilten Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck gefordert. Auch NS-Verherrlicher kommen ausführlich zu Wort. Herausgegeben wurden die Newsletter im Verlag des militanten Neonazis Thorsten Heise.

Von|
Eine Plattform der