+++ Hannover: Reichsbürger zeigt Hitlergruß statt Fahrkarte +++ Rechtsextreme Strömung „Der Flügel“:Meuthen wünscht sich eine UAfD +++ Volksverhetzung und Vertuschung: Strafbefehl und Anklage gegen Polizisten aus Südostbayern +++ Corona-Krise: Bundesregierung warnt vor rechtsterroristischen Anschlägen +++
Hannover: Reichsbürger zeigt Hitlergruß statt Fahrkarte
Erst keine Fahrkarte, dann Beleidigungen: Bundespolizisten haben in Hannover einen selbst ernannten Reichsbürger aus einem ICE geholt. Der 43-Jährige sei von Berlin nach Hannover unterwegs gewesen, teilte die Bundespolizei am Donnerstag mit. Er habe angegeben, der Reichsbürgerbewegung anzugehören – und sei davon ausgegangen, dass die Polizei ihm gegenüber nicht weisungsbefugt sei. Auf der Wache beleidigte der gebürtige Jenaer die Beamten fortwährend und zeigte den Hitlergruß. Gegen ihn wird ermittelt.
Rechtsextreme Strömung „Der Flügel“: Meuthen wünscht sich eine UAfD
Der AfD-Parteichef denkt über eine Abspaltung des „Flügels“ nach. Damit erinnert er an die geschassten Ex-Vorsitzenden Lucke und Petry. Alexander Gauland ist alles andere als amüsiert. „Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat“, sagt der AfD-Ehrenvorsitzende der taz – und meint Parteichef Jörg Meuthen damit. Dieser solle, so Gauland weiter, seine Überlegungen „so schnell wie möglich zurückholen“.
https://taz.de/Rechtsextreme-Stroemung-Der-Fluegel/!5673433/
Corona-Krise: Bundesregierung warnt vor rechtsterroristischen Anschlägen
Die Bundesregierung befürchtet eine Zunahme rechter Gewalt im Zuge der Corona-Krise. Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Freitag) aus Sicherheitskreisen erfuhr, informierte das Bundesinnenministerium den Bundestag über Planungen rechter Gruppierungen, die Gunst der Stunde auszunutzen.
Petition eckt an: 82-Jähriger fordert Aufhebung aller Corona-Regeln
Die vielleicht provozierendste Petition des Jahres fordert die sofortige Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen wegen Corona, weil damit nur die Demokratie eingeschränkt werden solle. Selbst in verschwörungstheoretischen Gruppen auf Facebook eckt das an.
Volksverhetzung und Vertuschung: Strafbefehl und Anklage gegen Polizisten aus Südostbayern
Weil sie volksverhetzende Nachrichten verbreitet haben sollen, hat die Staatsanwaltschaft Traunstein gegen zwei Beamte des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd ermittelt. Gegen einen wurde nun Strafbefehl erlassen. Zudem soll ein weiterer Polizist versucht haben, die Ermittlungen bewusst zu manipulieren. Gegen ihn wurde Anklage erhoben.
Schlag gegen rechte „Bruderschaft“
Ermittler des polizeilichen Staatsschutzes haben am 1. April Hausdurchsuchungen gegen drei Beschuldigte aus dem Spektrum der „Bruderschaft Deutschland“ in Düsseldorf, Neuss und Herne durchgeführt. Betroffen davon war auch der Kopf der Gruppierung.
https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/schlag-gegen-rechte-bruderschaft
Narzissten neigen zur Wahl von Rechtspopulisten
Narzissmus ist keine grundlegend negative Eigenschaft. Neigt ein Narzisst allerdings dazu, andere abzuwerten, schon. Die Auswertung einer Studie zeigt: Diese Persönlichkeitseigenschaft fördert die Tendenz, die AfD zu wählen.
Dokumentation von Corona-Rassismus
Die Corona-Pandemie wird in Deutschland und weltweit von Rassismus begleitet. Viele, die nicht betroffen sind, können sich kaum vorstellen, wie dieser Rassismus aussieht. Belltower.News dokumentiert hier deshalb die uns bekannten Vorfälle ab Februar 2020.
https://www.belltower.news/dokumentation-corona-rassismus-97895/
Azzi Memo: „Bist du wach?“ – Deutschrapper gedenken den Opfern von Hanau
Der Rapper Azzi Memo wuchs in Hanau auf und verlor bei dem rechtsterroristischen Anschlag am 19. Februar einen Angehörigen und Freunde. Mit 17 weiteren Rappern hat er dazu nun den Benefiz-Song „Bist du wach?“ veröffentlicht. Ein Interview mit Azzi Memo.