+++ Mehr rechtsextreme Straftaten – vor allem mit antisemitischem Motiv +++ Razzia bei Rechtsextremisten in Einbeck +++ Polizeifotos für Rechte +++ Hyperaktive rechtsextreme Musikszene +++ “QAnon” – der Aufstieg einer gefährlichen Verschwörungstheorie +++ Wie Homophobie Städtepartnerschaften belastet +++
Mehr rechtsextreme Straftaten – vor allem mit antisemitischem Motiv
Die Anzahl rechtsextremer Straftaten, die durch die Polizei gezählt wurden, ist erneut gewachsen. Bei den vorläufigen Angaben für 2019 werden 22 337 Straftaten aufgezählt. Vor allem gab es eine hohe Steigerung antisemitischer Taten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremismus-antisemitismus-1.4870587?
Razzia bei Rechtsextremisten in Einbeck
Die Polizei hat in Einbeck (Landkreis Northeim) zwei Wohnungen von Anhängern der rechtsextremen Szene durchsucht und mehrere Waffen beschlagnahmt. Die Verdächtigen gehören der Partei „Die Rechte“ an. Sie befinden sich weiterhin auf freiem Fuß.
https://www.ndr.de/Razzia-bei-Rechtsextremisten-in-Einbeck,razzia1458.html?
Polizeifotos für Rechte
Nach dem Einsatz im Flüchtlingsheim Halberstadt landeten Polizeifotos in rechten Gruppen im Netz. Es wird intern ermittelt. Die Lage im Heim spitzt sich indes zu.
https://taz.de/Fluechtlingsunterkunft-unter-Quarantaene/!5674571/
Hanau und Rechtsterrorismus: Ein Strafrechtler über die verwirrenden Aussagen des BKA
Der rechtsextreme Anschlag in Hanau an neun Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund ist mittlerweile zwei Monate her. Dass der Terroranschlag rassistisch motiviert war, ist bestätigt, jedoch verwirrte das BKA kürzlich mit einem vermeintlichen Abschlussbericht.
Hyperaktive rechtsextreme Musikszene
Die braune Musikszene war auch 2019 präsent. Insbesondere kleinere, mit weniger Aufwand zu organisierende und betreibende Liederabende haben weiterhin Konjunktur.
https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/hyperaktive-rechtsextreme-musikszene
Geflüchtete im Hungerstreik
Rund 800 Geflüchtete in Halberstadt, die aufgrund von 26 Corona-Fällen unter Quarantäne gestellt wurden, protestieren gegen die unhaltbaren Lebensbedingungen. Wegen der unzureichenden Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln und dem Zusammenleben auf engstem Raum, traten einige von ihnen in den Hungerstreik.
“QAnon” – der Aufstieg einer gefährlichen Verschwörungstheorie
Verschwörungsideologien erleben derzeit eine Hochkonjunktur. Eine weitverbreitete ist die der „QAnon“. Ihre Anhänger*innen sind der extremen Rechten zugzuordnen und gewalttätig. Auch die rechtsterroristischen Attentäter von Halle und Hanau hingen der Verschwörungstheorie an. Ein wesentlicher Bestandteil ist der Antisemitismus
Wie Homophobie Städtepartnerschaften belastet
Homosexuelle Menschen kämpfen in Deutschland immer noch für die Gleichstellung und gegen Diskriminierung. In Polen hat die PiS-Partei sie zum Feindbild erklärt. Mehr als 100 Lokalregierungen haben sich zu sogenannten „LGBT-freien Zonen“ erklärt. Der Hass auf homosexuelle Menschen wird für deutsch-polnische Städtepartnerschaften zu einem großen Problem.
Überblick: Die Rechte Szene im Rems-Murr-Kreis
Eine Aufstellung und Vernetzung der rechten Szene im Rems-Murr-Kreis von A wie Autonome Nationalisten bis S wie Sturmbrüder.