Weiter zum Inhalt

Presseschau … 08.06.2020

Saarbrücken: Haftbefehl nach offenbar rassistischem Mordversuch erlassen +++ Ankündigung in Chat: 21-Jähriger soll rechtsextremistischen Anschlag geplant haben +++ Vor Jüdischer Gemeinde 64-Jähriger soll Hakenkreuze installiert haben +++ Während Livestream: Katharina Schulze mit dem Tod bedroht +++ Opfer von Alltagsrassismus sprechen: „Es hat schon früh angefangen in der Schule“ +++ Tag der deutschen Zukunft: Der letzte Aufmarsch +++ 15.000 Menschen demonstrierten gegen Rassismus – 93 Festnahmen +++ Black-Lives-Matter-Proteste in Berlin: Aufstehen in Würde +++ Coronademos: Warum wir nicht mehr „Verschwörungstheorie“ sagen sollten +++ Umgang mit „Hygienedemos“: „Das ist auch ein Erfolg der Gegenproteste“ +++ Antisemitismus: Europäischer Rabbinerchef kritisiert soziale Medien +++ Studie der „Otto-Brenner-Stiftung“: Rechte nutzen häufig gleiches Schema, um Einfluss auf Zivilgesellschaft zu nehmen +++ Diskussion über Rassismus und Polizeigewalt: Der ewige Vorwurf des Generalverdachts +++ „Anne Will“ zu Rassismus: Wenn blinde Flecken leuchten +++ AfD will Storch Heinar verbannen +++ Kundgebung auf dem Ellen-Wiederhold-Platz: Rund 300 Hildener demonstrieren gegen AfD-Treffen +++ Laut, aber friedlich gegen Verschwörungsmythen in Frankfurt +++ Freiheitsentzug für „Die Rechte“-Chef? +++ Wie Rechte in Vereinen und Verbänden Einfluss nehmen +++ „Ajde“ heißt „Auf geht’s“ +++ Wie rechte Gewalt in Guben kleingeredet wird: „Sie sind doch weiß, oder?“ +++ Kampf gegen Rassismus: Schaut mal in den Spiegel +++ Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße +++ SPD-Chefin Saskia Esken: „Auch in Deutschland gibt es latenten Rassismus bei Sicherheitskräften“

 

Saarbrücken: Haftbefehl nach offenbar rassistischem Mordversuch erlassen

Ein junger Deutscher soll in Saarbrücken einen Studenten aus Gabun zunächst auf seine Hautfarbe angesprochen und anschließend versucht haben, mit einem Messer auf ihn einzustechen. Das Opfer konnte ausweichen und um Hilfe rufen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/haftbefehl-nach-offenbar-rassistischem-mordversuch-in-saarbruecken-erlassen-16804346.html

 

Ankündigung in Chat: 21-Jähriger soll rechtsextremistischen Anschlag geplant haben

Ein 21-Jähriger aus Hildesheim soll in einem anonymen Internet-Chat einen Anschlag mit mehreren Toten angekündigt haben. Das teilt die Generalstaatsanwaltschaft Celle mit. Der Mann habe auf den rechtsextremistischen Attentäter von Christchurch Bezug genommen und sein Ziel sei es gewesen, Muslime zu töten, heißt es.

https://www.rnd.de/politik/ankundigung-in-chat-21-jahriger-soll-rechtsextremistischen-anschlag-geplant-haben-RCK3YJ2U4BD6NDDLZHENY4INEQ.html

 

Vor Jüdischer Gemeinde 64-Jähriger soll Hakenkreuze installiert haben

Ein 64 Jahre alter Mann steht im Verdacht, die aus Zellstoff gefertigten Hakenkreuze vor einem Gebäude der Jüdischen Gemeinde in Halle abgelegt zu haben.

https://www.mz-web.de/halle-saale/vor-juedischer-gemeinde-64-jaehriger-soll-hakenkreuze-installiert-haben-36811360

 

Während Livestream: Katharina Schulze mit dem Tod bedroht

Die bayerische Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze ist während eines Instagram-Livestreams schwerst beleidigt und mit dem Tod bedroht worden. Der Staatsschutz ermittelt.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.ich-werde-dich-abstechen-waehrend-livestream-katharina-schulze-mit-dem-tod-bedroht.1862bec8-a29f-4bd0-b89e-09c42a652e61.html

 

Opfer von Alltagsrassismus sprechen: „Es hat schon früh angefangen in der Schule“

Alltagsrassismus in Deutschland – nach wie vor ein großes Problem und vielleicht aktueller denn je. Durch die rassistisch geprägte Ermordung des Afroamerikaners George Floyd durch einen Polizisten in den USA gingen am Samstag weltweit Menschen auf die Straße.

https://www.focus.de/politik/deutschland/nein-zu-rassismus-demo-in-muenchen-opfer-von-alltagsrassismus-sprechen-es-hat-schon-frueh-angefangen-in-der-schule_id_12075250.html

 

Tag der deutschen Zukunft: Der letzte Aufmarsch

Der Tag der deutschen Zukunft war eine der größten Neonazi-Demonstrationen des Landes. Jetzt ist Schluss damit. Am Niedergang lässt sich die Spaltung der rechten Szene ablesen.

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2020/06/07/der-letzte-aufmarsch_29842

 

15.000 Menschen demonstrierten gegen Rassismus – 93 Festnahmen

Zehntausende versammelten sich auf dem Berliner Alexanderplatz bei der „Silent Demo“. Die Polizei berichtet von 93 Festnahmen und 28 verletzten Beamten.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/proteste-in-berlin-15-000-menschen-demonstrierten-gegen-rassismus-93-festnahmen/25894164.html

 

Black-Lives-Matter-Proteste in Berlin: Aufstehen in Würde

Jugendliche of Color lassen sich nicht mehr gefallen, dass der Staat sie bedroht und nicht beschützt. Allein in Berlin demonstrieren Zehntausende.

https://taz.de/Black-Lives-Matter-Proteste-in-Berlin/!5687710/

 

Coronademos: Warum wir nicht mehr „Verschwörungstheorie“ sagen sollten

In den vergangenen Wochen gingen in deutschen Städten von Biberach bis Berlin teilweise tausende Menschen bei sogenannten „Coronademos“ oder „Hygienedemos“ auf die Straße. Ihre Botschaft: Die Kontaktbeschränkungen und Verbote im Kampf gegen das Coronavirus sind falsch. Auf diesen Demos und ihrem Umfeld tummeln sich – neben Menschen, die schlicht von Alltagssorgen und Zukunftsangst geplagt sind – auch solche, die Abenteuerliches verbreiten: vom angeblich bevorstehenden Ende aller bürgerlichen Freiheiten, von vermeintlichen Geheimplänen böser Mächte, die hinter der Corona-Politik von Bund und Ländern stünden.

https://www.watson.de/deutschland/analyse/720825632-coronademos-hildmann-naidoo-verschwoerungstheorie-ist-das-falsche-wort

 

Umgang mit „Hygienedemos“: „Das ist auch ein Erfolg der Gegenproteste“

Immer weniger Teilnehmer bei „Hygienedemos“, die von rechten Kreisen vereinnahmt worden sind. Ein Gespräch mit Manja Kasten.

https://www.jungewelt.de/artikel/379692.das-ist-auch-ein-erfolg-der-gegenproteste.html

 

Antisemitismus: Europäischer Rabbinerchef kritisiert soziale Medien

Der Präsident der Konferenz der Europäischen Rabbiner, Goldschmidt, kritisierte die zurückhaltende Rolle der sozialen Medien mit Blick auf den wachsenden Antisemitismus in der Corona-Krise.

https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-europaeischer-rabbinerchef-kritisiert.2849.de.html?drn:news_id=1138853

 

Studie der „Otto-Brenner-Stiftung“: Rechte nutzen häufig gleiches Schema, um Einfluss auf Zivilgesellschaft zu nehmen

Rechtsextremisten und Rechtspopulisten versuchen zunehmend, in Vereinen, Verbänden oder Gewerkschaften Einfluss zu nehmen – und nutzen dabei offenbar fast immer das gleiche Schema.

https://www.deutschlandfunk.de/studie-der-otto-brenner-stiftung-rechte-nutzen-haeufig.2850.de.html?drn:news_id=1138829

 

Diskussion über Rassismus und Polizeigewalt: Der ewige Vorwurf des Generalverdachts

Hat Deutschland ein Problem mit rassistischer Polizeigewalt? Allein die Frage halten manche für unanständig. Sie unterbinden die Debatte gern mit einem im Kern unpolitischen Argument.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rassismus-und-polizeigewalt-in-deutschland-der-ewige-vorwurf-des-generalverdachts-a-787b0d12-4cb8-4d79-85e7-9312fcbaabee

 

„Anne Will“ zu Rassismus: Wenn blinde Flecken leuchten

Nach den beiden kritikwürdigen TV-Talks über Rassismus diese Woche bot „Anne Will“ eine Alternative: mit Expertinnen und Experten, die diesen Namen verdienen. Und zwei weißen Herren, die sich um ihre Lücken kümmern sollten.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/anne-will-wenn-blinde-flecken-leuchten-a-a4eeff0f-d68a-45b3-816c-b45a32621534

 

AfD will Storch Heinar verbannen

Das Engagement von Storch Heinar ist der AfD offensichtlich ein Dorn im Auge. Nachdem bereits 2018 ein Vorstoß des AfD-Bundestagsabgeordneten Enrico Komning scheiterte, will die AfD den Storchen nun anhand von Anträgen aus Schulen verbannen.

https://www.endstation-rechts.de/news/afd-will-storch-heinar-verbannen.html

 

Kundgebung auf dem Ellen-Wiederhold-Platz: Rund 300 Hildener demonstrieren gegen AfD-Treffen

Mit einer kurzfristig organisierten Demonstration am Sonntagmorgen, hat das frisch gegründete Bündnis „Hilden stellt sich quer“ ein Zeichen gesetzt. Zeitgleich lief in im Rathaus-Center eine Versammlung der AfD Düsseldorf. Die hatte nach Hilden ausweichen müssen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/hilden/300-hildener-demonstrieren-gegen-afd-treffen_aid-51525743

 

Laut, aber friedlich gegen Verschwörungsmythen in Frankfurt

Etwa 600 Gegendemonstrierende lassen Zahid Khan und die AfD kaum zu Wort kommen. Junge Antifaschisten stellen die überwältigende Mehrheit auf den großen Frankfurter Innenstadtplätzen.

https://www.fr.de/frankfurt/laut-aber-friedlich-gegen-verschwoerungsmythen-frankfurt-13790670.html

 

Freiheitsentzug für „Die Rechte“-Chef?

Nach einem neuen Urteil am Landgericht Dortmund rückt ein Haftantritt für den Bundesvorsitzenden der Neonazi-Kleinstpartei „Die Rechte“ (DR), Sascha Krolzig, näher.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/freiheitsentzug-f-r-die-rechte-chef

 

Wie Rechte in Vereinen und Verbänden Einfluss nehmen

Rechtspopulisten und Rechtsextreme machen sich in Gewerkschaften, Kirchen, Verbänden und Vereinen breit – nach dem immer gleichen Schema, wie Forscher herausfanden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremisten-rechtspopulisten-vereine-verbaende-studie-1.4928417

 

„Ajde“ heißt „Auf geht’s“

Aufgewachsen in Nordmazedonien, lebt Andrea Joveski heute in Berlin-Lichtenberg. Dort kämpft sie gegen Rechts – und bringt ein Magazin heraus.

https://taz.de/Der-Hausbesuch/!5688547/

 

Wie rechte Gewalt in Guben kleingeredet wird: „Sie sind doch weiß, oder?“

Im brandenburgischen Guben werden erneut Asylbewerber krankenhausreif geprügelt – und der Bürgermeister gibt sich überrascht. Er müsste es besser wissen.

https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/wie-rechte-gewalt-in-guben-kleingeredet-wird-sie-sind-doch-weiss-oder/25895082.html

 

Kampf gegen Rassismus: Schaut mal in den Spiegel

Weiße Menschen fragen, was sie gegen Rassismus unternehmen können. Das ist gut. Hier sind ein paar Antworten – jetzt seid Ihr dran.

https://taz.de/Kampf-gegen-Rassismus/!5687735/

 

Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd wird wieder die Mär vom Rassismus gegen Weiße fortgeschrieben. Das muss aufhören. Ein Kommentar.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/der-grosse-unterschied-es-gibt-keinen-rassismus-gegen-weisse/25893440.html

 

SPD-Chefin Saskia Esken: „Auch in Deutschland gibt es latenten Rassismus bei Sicherheitskräften“

Die SPD-Chefin fordert angesichts von Protesten gegen Polizeigewalt eine Beschwerdestelle. Esken fordert eine Aufarbeitung von Rassismus bei der Polizei.

https://www.tagesspiegel.de/politik/spd-chefin-saskia-esken-auch-in-deutschland-gibt-es-latenten-rassismus-bei-sicherheitskraeften/25895820.html

https://www.rnd.de/politik/rassismus-grunen-expertin-fordert-reformen-bei-der-deutschen-polizei-2JM4ZK4U2RFD5LCV5KUTTDZKXM.html

 

Nach Kritik an Coronamythen im Fenster: Rechter Bioladen löscht Demeterlogo

Auf Druck des Anbauverbands verschwindet dessen Marke aus dem Schaufenster des Bamberger Geschäfts. Die Zettel mit Corona-Verschwörungsmythen bleiben.

https://taz.de/Nach-Kritik-an-Coronamythen-im-Fenster/!5690694/

 

Weiterlesen

Anetta_2018

Anettas Kolumne Antisemitismus als Chance?!

Wann macht es Sinn, Antisemitismus anzusprechen? Reagieren? Nicht Reagieren? Ist jede Entscheidung die falsche? Anetta Kahane hat die unverblümte Antwort: die Kolumne. 

Von|
Eine Plattform der