Polizisten sollen hundertfach rechtsextreme Inhalte ausgetauscht haben +++ Besonders abstoßend +++ Opfer übel verprügelt War es eine Nazi-Gang? NRW-Staatsschutz ermittelt +++ Angriff in Hamburg Frau soll Muslimin attackiert haben, weil sie Schleier trug +++ Prozess nach Randale in Weilburger Moschee +++ Volksverhetzung mit links +++ »Gruppe Freital«: Zweiter Prozess – Verringertes Strafmaß +++ Zick: Attentäter von Hanau war kein Einzeltäter +++ Eine Landeskirche sucht die Grenze zwischen konservativ und rechtsextrem +++ Bundesligisten verpflichten sich zu Kampf gegen Antisemitismus +++ Die Grundrechte der Querdenker +++ Studie zur Virus-Ausbreitung: Mehr Infektionen durch „Querdenken“-Demos +++ Die Grundrechte der Querdenker +++ Querdenken-Großdemonstrationen höchstwahrscheinlich Superspreader-Event +++ Verbotene «Querdenken»-Demo: Hunderte Vergehen geahndet +++ Superwahljahr: Wachsende Sorge um Desinformation nach Corona-Muster +++ Der langjährige Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen wäre am 9. Februar 90 Jahre alt geworden +++ In die Nazi-Ideologie verstrickt +++ Trauriger Onkel Horst +++ Alles ruhig an der Populistenfront? +++ So tun, als sei doch alles gut
Vorfälle und Übergriffe
Polizisten sollen hundertfach rechtsextreme Inhalte ausgetauscht haben
Gegen mehrere Beamte der Osnabrücker Polizeidirektion wird dienstrechtlich ermittelt. Sie stehen im Verdacht mehrere Hundert Bilder und Videos mit Bezügen zu NS-Symbolen und fremdenfeindlichen Darstellungen verschickt haben.
Auch NPD nutzte ,Freiwild’-Slogan: Besonders abstoßend
Zum Artikel „Auch NPD nutzte ,Freiwild’-Slogan“ (TV vom 19. Januar) schreibt Ruth Mareien de Bueno: Ob die NPD bereits mit dem gleichen Slogan geworben hat oder nicht ist für die Bewertung des AfD-Wahlplakates relativ uninteressant.
https://www.volksfreund.de/meinung/leserbriefe/besonders-abstossend_aid-56067309
Opfer übel verprügelt War es eine Nazi-Gang? NRW-Staatsschutz ermittelt
Aggressive Attacke in Neuss: Am Freitagmorgen (5. Februar) haben vier Männer und eine Frau brutal auf eine Neusserin eingetreten. Die Polizei ist nun auf der Suche nach den fünf Unbekannten.
Angriff in Hamburg Frau soll Muslimin attackiert haben, weil sie Schleier trug
Vor dem Amtsgericht St. Georg muss sich am Dienstag eine Frau wegen Volksverhetzung, Beleidigung, Körperverletzung und Nötigung verantworten. Sie soll im November eine Muslimin brutal angegriffen und ihr versucht haben, den Gesichtsschleier zu entreißen.
Prozesse und Urteile
Prozess nach Randale in Weilburger Moschee
Kreis Limburg-Weilburg: 19 Straftaten wirft die Staatsanwaltschaft einem 25-Jährigen vor, der offenbar unter Wahnvorstellungen leidet.
Volksverhetzung mit links
Hohe Geldstrafe wegen Nazi-Geste auf Poinger Anti-Corona-Demo: Erst vor knapp zwei Wochen trat auf einer Demonstration der sogenannten „Querdenker“ in Poing ein Redner auf, der rechtsradikale und den Nationalsozialismus verharmlosende Sprüche zum Besten gab.
Rechtsextremismus
Zick: Attentäter von Hanau war kein Einzeltäter
Nach Ansicht von Konfliktforscher Andreas Zick war der Hanau-Attentäter im rechten Milieu bestens vernetzt und kein „einsamer Wolf“. Es gebe rechtsextreme Nischen in der Gesellschaft.
https://www.migazin.de/2021/02/10/zick-attentaeter-von-hanau-war-kein-einzeltaeter/
Eine Landeskirche sucht die Grenze zwischen konservativ und rechtsextrem
Vor gut einem Jahr ist der sächsische Landesbischof Carsten Rentzing zurückgetreten, unter anderem wegen rechtsradikaler Texte aus seiner Studentenzeit. Ein Nachfolger ist zwar im Amt, aber die Affäre ist nicht abgeschlossen.
GMF
Bundesligisten verpflichten sich zu Kampf gegen Antisemitismus
Vier Bundesliga-Clubs in Nordrhein-Westfalen haben sich in besonderer Weise dem Kampf gegen Antisemitismus verpflichtet.
„Querdenken“ und Verschwörungsideologien
Die Grundrechte der Querdenker
Warum der behauptete Abbau von Freiheitsrechten fehl geht Sie geben vor, das Grundgesetz zu verteidigen – doch tatsächlich haben die Querdenker ein Verständnis von Freiheitsrechten, wie es im 19. Jahrhundert üblich war.
https://www.heise.de/tp/features/Die-Grundrechte-der-Querdenker-5048612.html
Studie zur Virus-Ausbreitung: Mehr Infektionen durch „Querdenken“-Demos
Einer Studie zufolge haben Kundgebungen gegen die Corona-Beschränkungen im vergangenen Herbst zu einer starken Ausbreitung des Virus beigetragen. Ein Verzicht auf die Demos hätte demnach Tausende Infektionen verhindern können.
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-ausbreitung-demonstrationen-101.html
Querdenken-Großdemonstrationen höchstwahrscheinlich Superspreader-Event
Die Großdemonstrationen der sogenannten Querdenker im November haben höchstwahrscheinlich zur zweiten Coronawelle beigetragen. Eine neue Statistik analysiert den Anstieg der Inzidenz nach den Demos.
https://www.mdr.de/wissen/querdenken-demo-superspread-events-100.html
Verbotene „Querdenken“-Demo: Hunderte Vergehen geahndet
Dresden – Die verbotene „Querdenken“-Demonstration im Dezember in Dresden hat für Hunderte Sympathisanten ein Nachspiel.
Internet und Hate Speech
Superwahljahr: Wachsende Sorge um Desinformation nach Corona-Muster
Experten gehen davon aus, dass die durch Corona eröffnete Angriffsfläche für Fake News auf die bevorstehenden Wahlen übertragbar ist.
Initiativen und Gedenkkultur
Der langjährige Vorsitzende der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen wäre am 9. Februar 90 Jahre alt geworden
Ein Erfurter Bürger hat eine Unterschriftenkampagne initiiert, um Wolfgang Nossen (1931–2019), den langjährigen Vorsitzenden der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, zu ehren.
https://www.juedische-allgemeine.de/unsere-woche/gemeinde-und-buerger-erinnern-an-wolfgang-nossen/
In die Nazi-Ideologie verstrickt
Der Name Max Apffelstaedt ist verbunden mit der Nazi-Herrschaft. Daher rückt die Apffelstaedtstraße erneut in den Blickpunkt der politischen Diskussion – auf Initiative der SPD, der Grünen, der Linken und Volt in der Bezirksvertretung Münster-West.
Trauriger Onkel Horst
Ein Nazivater und die Suche nach der Wahrheit. Der Untertitel ist reißerisch, aber zutreffend: „Lügen, Liebe und die Suche nach der Wahrheit“– das neue Buch „Die Rattenlinie“ des britischen Menschenrechtsanwalts und Völkerrechtsprofessors Philippe Sands beinhaltet all dies.
https://www.jungewelt.de/artikel/396177.literatur-trauriger-onkel-horst.html
Debatte
Alles ruhig an der Populistenfront?
Wer nach US-Präsident Donald Trumps Abgang auf ein Ende des Populismus anderswo hofft, ist ein naiver Optimist.
https://www.derstandard.at/story/2000123975983/alles-ruhig-an-der-populistenfront
So tun, als sei doch alles gut
Chai und Snacks: Über Rassismusdebatten in Deutschland.Eines vorweg: Ich mache das alles nur, weil ich dazu gezwungen werde. Und weil ich hoffe, dass ich dann nachts besser schlafen kann. Denn turbulente Wochen liegen hinter uns.