Weiter zum Inhalt

Presseschau … 10.08.2021

+++ „Prince Charming“-Kandidat in Frankfurt homofeindlich angegriffen +++ Bayerische Hoteliers im Visier der Impfgegner +++ Nena macht bei Konzert Ansage – Sängerin mit deutlicher Klarstellung +++ Identitäre dürfen Lokal in Steyeregg eröffnen +++ 206 antisemitische Straftaten im ersten Halbjahr in NRW +++ Afrokulturelle Perspektivenin der Wissenschaft +++

„Prince Charming“-Kandidat in Frankfurt homofeindlich angegriffen

Lauritz Hofmann, einst Kandidat bei der TV-Sendung „Prince Charming“, berichtet via Instagram, in Frankfurt verprügelt worden zu sein. In einer emotionalen Instastory hat sich „Prince Charming“ an seine Follower gewandt, nachdem er in der Nacht mitten in Frankfurt* eine offenbar homofeindliche Attacke erlebt hat. „Hallo, ich bin vor der Konstablerwache, und ich kann euch eines sagen, ich wurde gerade angegriffen, ich wurde sehr homophob angegriffen, mitten in Frankfurt“, sagte der 28-Jährige sichtlich emotional und fassungslos in die Kamera.

https://www.hersfelder-zeitung.de/hessen/prince-charming-frankfurt-kandidat-homophobie-angriff-attacke-zr-90909195.html

Innenstadt Hannover: Auseinandersetzungen an Infostand der AfD – Polizei muss eingreifen

An einem Infostand der AfD in der Innenstadt von Hannover ist es am Sonnabend zu gleich drei Auseinandersetzungen gekommen. Ein junger Mann wurde verletzt und ein AfD-Auto beschädigt. Zudem soll es zu rassistischen Äußerungen gekommen sein.

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Auseinandersetzungen-an-Infostand-der-AfD

Verschwörungsmythen

Neue Studie auch zu QAnon: Experten warnen vor Verharmlosung von Verschwörungsmythen

Experten warnen eindringlich vor einer Verharmlosung von Verschwörungsmythen. Auch wenn diese teils „grotesk“ anmuteten, seien sie gefährlich, „weil sie Gruppen oder Individuen identifizieren, gegenüber denen Gewalt als letztes Mittel und Notwehrmaßnahme scheinbar gerechtfertigt“ sei, heißt es in einer am Montag vorgestellten Studie.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/neue-studie-auch-zu-qanon-experten-warnen-vor-verharmlosung-von-verschwoerungsmythen/27496274.html

Wieder „Querdenker“-Demo in Leipzig: Gegenprotest mit mehreren Sitzblockaden

Leipzig – Auch an diesem Montag sind wieder Protestler der sogenannten Gruppe „Bewegung Leipzig / Querdenken 341“ auf den Straßen der Messestadt unterwegs gewesen. Dabei stellten sich ihnen Gegendemonstranten in den Weg – und bildeten Sitzblockaden.

https://www.tag24.de/leipzig/wieder-buergerbewegung-demo-in-leipzig-gegenprotest-mit-mehreren-sitzblockaden-2075960

Bayerische Hoteliers im Visier der Impfgegner

Die bayerischen Hoteliers machen sich Sorgen um die Zukunft. Schwächelnde Impfbereitschaft und steigende Inzidenz im Freistaat sorgen dafür, dass sie für das Herbstgeschäft eine Entscheidung treffen müssen: Nehmen wir Ungeimpfte auf oder nicht? Das Hausrecht gibt den Hoteliers zumindest die Möglichkeit dazu. Die Debatte darüber wird hitzig und nicht selten deutlich unter der Gürtellinie geführt. In den vergangenen Tagen erregte daher die Ankündigung von Christian Wolf für Aufsehen: Der Inhaber des „Obermühle Boutique Resorts“ in Garmisch-Partenkirchen lässt vom 1. Oktober an nur noch vollständig geimpfte Personen in seinem Vier-Sterne-Hotel übernachten.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-hoteliers-coronavirus-impfung-1.5377212

Lügen eines Hochstapler-Arztes: Wendler verbreitet Fake-Prognose über Geimpfte auf Telegram

Schlagersänger Michael Wendler blamiert sich ein weiteres Mal bei Telegram. Der Coronaleugner kennzeichnet seine Nachricht mit der Überschrift „Letzte Warnung“ und zitiert dabei den selbst ernannten Wunderheiler „Coldwell“.

https://www.volksstimme.de/panorama/stars/luegen-eines-hochstapler-arztes-wendler-verbreitet-fake-prognose-ueber-geimpfte-auf-telegram-3218654

Nena macht bei Konzert Ansage – Sängerin mit deutlicher Klarstellung

Sängerin Nena hat mit ihren Äußerungen zur Corona-Pandemie und Hygiene-Regeln zuletzt für hitzige Diskussionen gesorgt. Mehrere ihrer Konzerte wurden infolgedessen abgesagt – nicht aber ein Auftritt auf der Insel Rügen. Dort hat sich Nena erneut gegen die Corona-Maßnahmen ausgesprochen.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233000297/nena-konzert-ruegen-corona-massnahmen.html

AfD

Meuthen scheitert im Streit über AfD-Landesvize Helferich

AfD-Chef Meuthen wollte NRW-Landesvize Helferich wegen Nazivergleichen in Chatnachrichten aus der Partei werfen. Doch der Vorstand entscheidet sich anders – ein Punktsieg für Meuthens Co-Vorsitzenden Chrupalla.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-und-matthias-helferich-joerg-meuthen-scheitert-im-streit-ueber-afd-landesvize-a-2d90513f-68df-4f47-9502-c3782a677f88

Rechtsextremismus

Rechte Vorfälle bei Polizei: Montag für Kronzeugenregelung

Der Grünen-Politiker Jerzy Montag hat sich mit Blick auf rechtsextreme Chats bei der Polizei für die Einführung einer Kronzeugenregelung im hessischen Disziplinarrecht ausgesprochen, damit Verstöße häufiger gemeldet werden. „Das Disziplinarrecht in Hessen kennt keinen Tatbestand der „tätigen Reue“, man könnte auch sagen: keine Kronzeugenregelung“, sagte Montag der „Frankfurter Rundschau“ (Dienstag).

https://www.fnp.de/hessen/rechte-vorfaelle-bei-polizei-montag-fuer-kronzeugenregelung-zr-90911230.html

Hessens Innenminister Beuth will Empfehlungen zur Reform der Polizei umsetzen

SPD und FDP fordern, die Empfehlungen der hessischen Expertenkommission Polizei so zügig wie möglich umzusetzen. Der SPD-Innenpolitiker Günter Rudolph äußert jedoch die Befürchtung, dass Innenminister Peter Beuth (CDU) „alles, was wirklich wirkt, vielleicht aber auch wehtut, erst einmal liegenlässt und versucht, sich auf kosmetische Maßnahmen zu beschränken“.

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/hessens-innenminister-beuth-will-empfehlungen-zur-reform-der-polizei-umsetzen-90911232.html

Identitäre dürfen Lokal in Steyeregg eröffnen

Die Identitäre Bewegung baut sich in Steyregg bei Linz eine neue Basis auf. Nun kam von den Behörden grünes Licht für das Eröffnen eines Lokals.

https://www.puls24.at/news/chronik/identitaere-duerfen-lokal-in-steyregg-eroeffnen/241211

Antisemitismus

206 antisemitische Straftaten im ersten Halbjahr in NRW

In Nordrhein-Westfalen hat die Polizei im ersten Halbjahr dieses Jahres 206 antisemitische Straftaten gezählt. 60 davon ereigneten sich laut Innenministerium zwischen dem 10. und 21. Mai, als es durch den Nahost-Konflikt in Nordrhein-Westfalen unter anderem zu eskalierten Protesten und Flaggenverbrennungen gekommen war.

https://rp-online.de/nrw/panorama/nrw-innenministerium-206-antisemitische-straftaten-im-ersten-halbjahr_aid-62050373

Verschiedenes

Exil, Rassismus, Covid-Leugner: Die größten Skandale von Olympia in den sozialen Netzwerken

Absichtliches Verlieren, Korruptionsvorwürfe und Dopingskandale: Die Olympischen Sommerspiele sammelten über die Jahrzehnte zahlreiche Skandale, die abseits der großen sportlichen Leistungen für Schlagzeilen sorgten. Auch in diesem Jahr kam es zu einigen hässlichen Vorfällen, die oftmals durch Postings in den sozialen Netzwerken eine Eigendynamik entwickelten.

https://www.derstandard.de/story/2000128775037/exil-rassismus-covid-leugner-die-groessten-skandale-von-olympia-in

„Ich habe bereits viele Hassbotschaften erhalten“

Silvio Lang aus Dresden will für Die Linke in den Bundestag einziehen. Dass das schwierig wird, ist ihm bewusst. Aber er hat klare Ziele und Erfahrung, sagt er.

https://www.saechsische.de/dresden/lokales/bundestagswahl-dresden-kandidaten-silvio-lang-ich-habe-bereits-viele-hassbotschaften-erhalten-5497323-plus.html

Eine queere Familie vor 100 Jahren

Um ihre Freundin Helene Müller und deren Kinder zu ernähren, lebte die Mainzerin Maria Einsmann zwischen 1919 und 1931 in Männerkleidern als Joseph Einsmann – der neue Film „Frau Vater“ erzählt ihre Geschichte.

https://www.queer.de/video-des-tages.php?vid=905&fbclid=IwAR0Z0Dkd6QxRMFKIWklFCYoO5y0lNBihsRHExzrFVys_frt9X2o0hkXYEhY

Afrokulturelle Perspektivenin der Wissenschaft

May Ayim, Pionierin der afrodeutschen Community, kämpfte als Dichterin und Aktivistin für die Sichtbarkeit Afrodeutscher, aber auch an der Uni. Damit hat sie schwarzen Akademikerinnen und Akademikern nach ihr den Weg geebnet. In dieser Hörsaal-Ausgabe sprechen „Erbinnen“ Ayims: Ayasha Guerin, Savannah Sipho, Mariela Georg und Natasha Kelly.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/zum-25-todestag-von-may-ayim-afrokulturelle-perspektiven-in-der-wissenschaft

Weiterlesen

lukas-d-0_FmpMJ4OJs-unsplash

Land unter? Landnahme, Unterwanderung und Geschichte

Die neue Broschüre „Land Unter? Handlungsempfehlungen zum Umgang mit völkischen Siedler*innen“ richtet sich an Menschen, die in ihrem Alltag mit völkischen Siedler*innen konfrontiert sind. Ein Auszug.

Von|
2020-09-15-Jessika bei Steam-2

Politik und Games Was geschah mit Jessika?

Serious Games machen bestenfalls Spaß, regen aber auch noch zum Denken an. Bei „Jessika“ führt das ins Drama. Interview mit…

Von|
Eine Plattform der