+++ Anschlag in Halle (Saale): Fünf wollten sich dem Angreifer entgegen stellen +++ Terrorziel Synagoge – der tödliche Geist des Antisemitismus +++ Razzia bei Rechtsradikalen +++ Kein Platz für rechte Kampfsportler und Neonazis in Ostritz +++
Anschlag in Halle (Saale): Fünf wollten sich dem Angreifer entgegen stellen
Beim Angriff auf die Synagoge seien die meisten Gläubigen in einen anderen Raum geflüchtet, sagt ein Augenzeuge. Einige blieben, um zu kämpfen. Der Newsblog.
Terrorziel Synagoge – der tödliche Geist des Antisemitismus
Das eigentliche Ziel des Attentäters waren die Gläubigen in einer Synagoge. Deutsche Rechtsextremisten schrecken vor nichts mehr zurück. Ein Kommentar.
Mörderischer Judenhass
Die furchtbare Tat von Halle hat gezeigt, dass dem Antisemitismus der Mord innewohnt. Wir müssen ihn entschiedener bekämpfen.
https://taz.de/Antisemitischer-Anschlag-in-Halle/!5628649/
Zentralrat der Juden: Schwere Vorwürfe gegen die Polizei
Nach dem Angriff auf die Synagoge in Halle erhebt der Zentralrat der Juden in Deutschland schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Die Synagoge hätte an einem Feiertag wie Jom Kippur geschützt werden müssen. Auch der Vorsteher der jüdischen Gemeinde in Halle kritisiert die Polizei: „Die waren zu spät vor Ort.“
Razzia bei Rechtsradikalen
Die Polizei hat am Mittwoch die Wohnungen von sieben Rechtsradikalen durchsucht, die unter Verdacht stehen, im Juli Drohschreiben an Moscheen, islamische Vereine, Parteizentralen, Medien und Aufnahmestellen für Asylbewerber verschickt zu haben. Sechs Personen seien vorübergehend festgenommen worden, gab Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Morgen in München bekannt. Ein siebter Verdächtiger war nicht zu Hause, nach ihm wird weiter gefahndet.
https://www.sueddeutsche.de/politik/grosseinsatz-razzia-bei-rechtsradikalen-1.4633285
Bundesregierung stockt Demokratieprogramm doch auf – für ein Jahr
Die Große Koalition strukturiert ihr Demokratieförderungsprogramm neu, viele Organisationen sollten keine Fördergelder mehr bekommen. Nun hat Finanzminister Olaf Scholz nach SPIEGEL-Informationen eingelenkt. Reicht das?
Rechte Ökos gehen gegen das kritische Buch „Völkische Landnahme“ vor
Zwei Experten beschreiben darin, wie rechte Gruppen sich auf dem Land ansiedeln. Die sehen ihre Privatsphäre verletzt. Und setzen sich juristisch zur Wehr.
Kein Platz für rechte Kampfsportler und Neonazis in Ostritz
Es ist schwierig, Veranstaltungen von Rechtsradikalen zu verbieten. Die Stadt Ostritz versucht es. Bisher mit Erfolg.
Kampfsportler über Politik und MMA: „Spiel um körperliche Dominanz“
„Mixed Martial Arts“ (MMA) sei nicht brutaler als Boxen, sagt Kampfsportler Jesse-Björn Buckler. Neonazis in der Szene will er nicht hinnehmen.
https://taz.de/Kampfsportler-ueber-Politik-und-MMA/!5625334/
Hotels müssen keine Nazis beherbergen
Der ehemalige Chef der NPD, Udo Voigt, ist mit seiner Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe gescheitert.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1126908.npd-hotels-muessen-keine-nazis-beherbergen.html