Pegida-Anhänger greifen Journalisten und Geflüchtete in Dresden an +++ „Einmaliger Fall“ – Online-Kanäle von Attila Hildmann gehackt +++ Rechtsextremisten verlieren Büro in Siegen +++ AfD stellt Rechtsaußen Andreas Wild als Direktkandidaten auf +++ Warum ein Gericht „Hängt die Grünen“ erlaubt
Gewalt und Bedrohungen
Polizei schützt Impfbus in der Uckermark
Der Impfbus des Landkreises Uckermark wird seit der vergangenen Woche durch die Polizei geschützt. Das teilte Henryk Wichmann, Gesundheitsdezernent der Uckermark, dem rbb am Dienstag mit. Nachdem eine Handvoll Impfgegner unter anderem in Angermünde Bürger bedroht hatte, die auf eine Impfung vor dem Bus warteten, soll nun die Polizei regelmäßig den Impfbus anfahren.
Pegida-Anhänger greifen Journalisten und Geflüchtete in Dresden an
Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke traf am Montagabend mit Pegida auf lautstarken Gegenprotest. Die Polizei ermittelt gegen islamfeindliche Demonstranten.
Versuchter Brandanschlag auf Impfzentrum im Vogtlandkreis
Im Vogtlandkreis in Sachsen ist es zu einem versuchten Brandanschlag auf ein Impfzentrum gekommen. Es blieb beim Versuch: Drei Unbekannte warfen Bierflaschen mit einer brennbaren Flüssigkeit auf das Gebäude in Treuen. Doch die Brandsätze zündeten nicht, es brach kein Feuer aus.
Rechtsextremismus
Warum ein Gericht „Hängt die Grünen“ erlaubt
Dürfen Parteien im Wahlkampf zum Mord aufrufen? So wirkt die heutige Entscheidung des Verwaltungsgerichts Chemnitz zu Plakaten der rechtsextremen Partei „III. Weg“.
Rechtsextreme verlieren Büro in Siegen
Die Splitterpartei „Der Dritte Weg“ muss ihr Büro in Siegen wieder abgeben. Der Mietvertrag wurde nicht verlängert. Es war das einzige offizielle Büro in NRW.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/rechtsextremisten-verlieren-buero-siegen-100.html
„Einmaliger Fall“ – Online-Kanäle von Attila Hildmann gehackt
Der rechtsradikale Attila Hildmann hat die Kontrolle über mehrere seiner Online-Kanäle verloren. Ein ehemaliger Vertrauter soll die Zugangsdaten dem Hackerkollektiv „Anonymous“ zugespielt haben. Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende, sagt Netzaktivist Markus Beckedahl von netzpolitik.org.
https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202109/14/614747.html
Was sind Reichsbürger?
Im Zuge der Coronapandemie ist unter den Gegnern der Regierungspolitik eine Gruppe ins Licht der Öffentlichkeit geraten, die „Reichsbürger“ genannt werden. Um was für Menschen handelt es sich?
Prien (CDU): „Keine Normalität, solange Jüdinnen und Juden Angst haben müssen”
Der Antisemitismus in Deutschland ist nach Ansicht der Sprecherin des Jüdischen Forums der CDU, Prien, noch zu weit verbreitet.
Antisemitismus-Vorwurf gegen „Quarks“-Moderatorin Nemi El-Hassan – WDR reagiert scharf und setzt ihren Start aus
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) setzt den geplanten Start der Moderation von Nemi El-Hassan bei der Wissenschaftssendung „Quarks“ vorerst aus. Das teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag in Köln mit. Eigentlich hätte die 28-Jährige im November starten sollen. Hintergrund ist das Bekanntwerden ihrer Teilnahme an einer Al-Kuds-Demo in Berlin vor einigen Jahren.
Verschwörungsideologien und „Querdenken“
„Nachdenken wäre besser als Querdenken“
Zentralratspräsident Josef Schuster fordert mehr Anstrengungen gegen gesellschaftliche Verrohung
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/nachdenken-waere-besser-als-querdenken/
AfD
AfD stellt Rechtsaußen Andreas Wild als Direktkandidaten auf
Andreas Wild gilt als eines der wichtigsten Gesichter des offiziell aufgelösten extremistischen „Flügels“ in der Berliner AfD. Im Februar verkündete der Landesverband, ihn ausgeschlossen zu haben. Trotzdem blickt er jetzt von vielen Wahlplakaten.
Internet
Hate Speech im Netz bekämpfen: Was versprechen die großen Parteien in ihren Wahlprogrammen?
Immer wieder werden Politiker selbst Zielscheibe von Hasskommentaren. Was wollen sie gegen die Hetze im Netz tun? Analyse der Wahlprogramme vor der Bundestagswahl.
Internationales
Schweiz: Kein Ermittlungsverfahren gegen Ivo Sasek und seine Sekte OCG
Die Sekte OCG um den Schweizer Ivo Sasek verbreitet nach Ansicht von Fachleuten Verschwörungsmythen. Doch hat sie sich wegen mutmaßlicher „Freundes- und Feindeslisten“ auch strafbar gemacht?
Sport
Tumulte nach der Partie des BFC Dynamo haben ein Nachspiel
Rassistische Beleidigungen aus dem Fanblock, das Werfen von Gegenständen, versuchter Sturm der gegnerischen Fanblöcke: Die Ausschreitungen nach dem Spiel zwischen dem BFC Dynamo und Chemie Leipzig werden nun untersucht.
Gegenstrategien
Baseballschlägerjahre reloaded? Diese Menschen stellen sich Neonazis in Frankfurt (Oder) entgegen
Der Neonazi-Aufmarsch am 17. Juli 2021 sollte für den Café-Betreiber am Bahnhof Frankfurt (Oder) ein unerwartetes Ende nehmen. Wir haben mit ihm und einem Bündnis darüber gesprochen, wie viel Gefahr von Rechtsradikalen noch ausgeht.
Jugend vor Rechtsextremismus warnen: der Film „Je suis Karl“
Christian Schwochow („Der Turm“ & die erste Staffel von „Bad Banks“) sind gesellschaftliche Themen wichtig. In seinem neuen Film „Je suis Karl“ fragt er, ob rechtsextreme Positionen in Zukunft Mainstream werden. Und wie man darauf reagieren kann.
Rudow organisiert sich gegen Neonazis
SPD-Spitzenkandidatin verspricht Betroffenen rechten Terrors Untersuchungsausschuss zu Neukölln-Komplex
Erinnern
Rechter Mord: Gedenktafel für Kurt Schneider enthüllt
1999 wurde Kurt Schneider am ehemaligen städtischen Friedhof Lichtenberg von Neonazis ermordet. Gedenktafel erinnert nun an 38-Jährigen.