Figur in Ausstellung über jüdische Sportler zerstört +++ RKI-Chef Wieler erhält Morddrohungen +++ Hassrede: Antisemitismus in sozialen Netzen weit verbreitet +++ Bochum: Erinnerung an vor 24 Jahren getöteten Homosexuellen +++ Landtag Sachsen-Anhalt: AfD Vizepräsident abgewendet …
Gewalt und Bedrohungen
Figur in Ausstellung über jüdische Sportler zerstört
Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in Nordhausen (Thüringen) eine Figur der Wanderausstellung »Zwischen Erfolg und Verfolgung. Jüdische Stars im deutschen Sport bis 1933 und danach« zerstört. Dabei handelt es sich um eine lebensgroße Plexiglasfigur des Fußballnationalspielers Julius Hirsch, wie die Stadtverwaltung Nordhausen mitteilte. Die Ausstellung war erst am 9. Oktober eröffnet worden und soll noch bis 11. November zu sehen sein.
Rechtsextremismus
Rechtsterrorismus: Zivilgesellschaftliche Initiativen sind letzte Hoffnung
Bald zehn Jahre nach Bekanntwerden der NSU-Morde misstrauen kritische Juristen und Soziologen weiterhin dem Verfassungsschutz.
NSU-Komplex: Aufklärung unerwünscht
Zehn Jahre nach Auffliegen der NSU-Mordserie mauern Behörden weiter. Kritik an Verstrickungen des Verfassungsschutzes.
Bundeswehr und Polizei
»Großer Zapfenstreich«: Hymne an den Krieg
Afghanistan-Einsatz: Bundespräsident nimmt voller Pathos militaristisches Spektakel in Berlin ab. Kirchen und Friedensbewegung protestieren.
Antisemitismus
Facebook-Post zu Coronaregeln: Irrwitziger NS-Vergleich
Eine Professorin zieht Parallelen zwischen 2G-Regeln und der Judenverfolgung in Nazi-Deutschland. Sachsens Ministerium distanziert sich.
https://taz.de/Facebook-Post-zu-Coronaregeln/!5808092/
Antisemitismus: Was ist eigentlich bei den Öffentlich-Rechtlichen los?
Feyza-Yasmin Ayhan, Nemi El-Hassan, Malcolm Ohanwe: Der Umgang von ZDF, WDR und BR mit den Themen Israelhass und Antisemitismus ist ebenso skandalös wie besorgniserregend.
Hassrede: Antisemitismus in sozialen Netzen weit verbreitet
Antisemitische Inhalte finden sich weiterhin auf allen sozialen Netzwerken, bestätigt eine aktuelle Studie. Oft vermischen sie sich dabei mit neueren Verschwörungserzählungen, etwa rund um die Coronapandemie.
Rassismus
Rassismus: Die Irrwege der Elke Heidenreich
Sie war mal eine geachtete Literaturkritikerin. Nun hat Elke Heidenreich in der Debatte um die Grüne-Jugend-Sprecherin Sarah-Lee Heinrich Stellung bezogen – und sich dabei hoffnungslos in eigenen Vorurteilen verlaufen.
Homofeindlichkeit
Bochum: Erinnerung an vor 24 Jahren getöteten Homosexuellen
Mit einer Demonstration soll an vor bald 25 Jahren in Bochum getöteten Homosexuellen erinnert werden. Jetzt gibt es Forderungen an die Stadt.
Verschwörungsideologien und „Querdenken“
RKI-Chef Wieler erhält Morddrohungen
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, sieht sich weiter massiven Bedrohungen ausgesetzt. Kommunen warnen vor Haushaltskrise. Corona-News aus Deutschland.
Parteien
Landtag Sachsen-Anhalt: AfD Vizepräsident abgewendet
Der Magdeburger Landtag bleibt weiter ohne Vizepräsidenten. Trotz Stimmen wohl aus der CDU reicht es für den Rechten Hagen Kohl nicht.
AfD in Sachsen-Anhalt: Unscharfe Linie
AfD-Kandidat Hagen Kohl scheitert bei der Wahl zum Landtagsvize, bekommt aber mutmaßlich Unterstützung von CDU.
Diskussion in RLP über künftige Richtung der AfD
Wie geht es weiter für die AfD nach dem angekündigen Rückzug von Co-Bundeschef Meuthen, der sich selbst zum gemäßigten Flügel der Partei zählt? Auch in Rheinland-Pfalz beginnt die Diskussion über den weiteren Weg.
AfD-Landtagsabgeordneter Graupner freigesprochen
Der AfD-Landtagsabgeordnete Richard Graupner ist am Amtsgericht Schweinfurt vom Vorwurf der Verletzung von Dienstgeheimnissen in seiner Zeit als Polizeibeamter freigesprochen worden. Das Gericht sah am Mittwoch im Ergebnis der Beweisaufnahme keine ausreichenden Anzeichen dafür, dass der 58 Jahre alte Graupner Informationen über ein Ermittlungsverfahren an einen Bekannten weitergegeben hat, der Gegenstand des Verfahrens war.
Internet und Social Media
Facebook: Die Macht bröckelt
In den USA und in Europa steigt der Druck auf Facebook. Es gibt Hoffnung, dass eine Aufsicht über den Algorithmus Hass und Hetze stärker eindämmt.
Generalstaatsanwälte setzen Facebook wegen Desinformation über Impfstoffe unter Druck
Falschinformationen haben sich während der Corona-Pandemie schnell auf Facebook verbreitet. Ob das System hatte, wollen die Generalstaatsanwälte nun herausfinden.
Internationales
In Griechenland häufen sich Angriffe neonazistischer Gruppen: Wie die Nazis sich reorganisieren
In Athen und mehr noch in Thessaloniki häufen sich rechtsextreme Angriffe.
Faschisten Italien: Kein Sägen am Ast
Nach Angriff von Faschisten: Italiens Premier Draghi verschleppt Auflösung von Forza Nuova – Verfassung gibt ihm Recht dazu.
How Britain Is Confronting Its Jew-hating Fascist Past
You might have heard of Oswald Mosley’s Blackshirts, or the Battle of Cable Street. But there’s an even less well-remembered part of Britain’s fascist history: The rise of a violently antisemitic postwar far right, the authorities‘ failure to confront it, and how Jews fought back.