+++ Hanau-Tatort mit Steinen beworfen +++ 32-Jähriger muss wegen rechtsextremer Drohmails vor Gericht +++ Reichsflagge und Frakturschrift: Eisleber Tanke verkaufte Produkte mit rechter Symbolik +++ Konstanzer Oberbürgermeister-Kandidat erhält anonyme Hass-E-Mails +++ Angriff von innen: Die Umsturzpläne rechtsextremer Sicherheitskräfte +++ Rechtsextreme podcasten ungestört bei Spotify +++ Menschenrechtler werfen EU „Antimigrationspolitik“ vor +++ Virenjagd wird Menschenjagd +++ Antisemitismus-Vorwurf in Kempen: Die Fronten sind verhärtet +++
Hanau-Tatort mit Steinen beworfen
Unbekannte haben die Scheiben einer Hanauer Bar eingeworfen, in der im Februar Menschen erschossen wurden.
https://taz.de/Hanau-Tatort-mit-Steinen-beworfen/!5679062/
32-Jähriger muss wegen rechtsextremer Drohmails vor Gericht
Die „Nationalsozialistische Offensive“ verschickte Dutzende Mails mit Bombendrohungen. Absender soll der vorbestrafte André M. gewesen sein. Kommende Woche beginnt der Prozess.
Reichsflagge und Frakturschrift Eisleber Tanke verkaufte Produkte mit rechter Symbolik
In einer Tankstelle in Eisleben wurden Produkte mit Symbolik angeboten, die bei Neonazis beliebt ist.
Konstanzer Oberbürgermeister-Kandidat erhält anonyme Hass-E-Mails
Luigi Pantisano will sich voraussichtlich im September zur Wahl des Konstanzer Oberbürgermeisters stellen. Deshalb erhält er nun Beleidigungen von anonymen Absender*innen mit teils rassistischen Botschaften.
Angriff von innen: Die Umsturzpläne rechtsextremer Sicherheitskräfte
Bundeswehr und Polizei gehen offenbar nur halbherzig gegen rechtsextreme Verschwörer in den eigenen Reihen vor. Recherchen des ZDF belegen die Gefahr, die von deren Aktivitäten ausgeht.
Niemand mit Bezug zur Gruppe S war als Gefährder eingestuft
Vor den Ermittlungen stand keines der mutmaßlichen Mitglieder unter Terrorverdacht. Das Terrorabwehrzentrum wurde erst im September 2019 auf die Gruppe aufmerksam.
Rechtsextreme podcasten ungestört bei Spotify
Rechtsextreme Gruppierungen versuchen durch Podcasts in der Krise des Corona-Virus Menschen zu erreichen. Aktivist*innen wollen nun dafür sorgen, dass diese rechtsextremen Podcasts von den Streaming-Plattformen genommen werden.
Nur ein »kleiner Einblick« in die rassistische Realität und Ungleichheit
Schwarze in den USA sind etwa doppelt so häufig von Covid-19 betroffen wie Weiße
Virenjagd wird Menschenjagd
„Keine Schwarzen“ bei McDonald’s, Rauswurf aus der Wohnung: Rassismus im südchinesischen Guangzhou sorgt für Empörung.
https://taz.de/Rassismus-gegen-Afrikaner-in-China/!5675378/
Rechtsradikale Ideologie in Quizform
„Alternative“ Medien zeichnen sich nicht gerade durch Originalität aus, und so ist es auch bei „Fritzfeed“, dem neuen rechtsradikalen Abklatsch von „Buzzfeed“.
https://www.belltower.news/fritzfeedrechtsradikale-ideologie-in-quizform-98285/
Solidarität mit Grenzen
Rechte instrumentalisieren die Krise als Moment der Nachbarschaftssolidarität. Geholfen wird aber nur denen, die vermeintlich zum „Volk“ gehören.
https://taz.de/Nazis-nutzen-Coronakrise/!5678947/
Unter prüfendem Blick
Das „Compact“-Magazin wird seit März als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft. Der Verfassungsschutz nennt dafür nun erstmals genaue Gründe.
https://taz.de/Compact-Magazin-in-der-Krise/!5676890/
Menschenrechtler werfen EU „Antimigrationspolitik“ vor
Menschenrechte von Flüchtlingen werden auch in Europa missachtet. Das dürfte sich durch die Corona-Pandemie noch verschärfen.
Antisemitismus-Vorwurf in Kempen: Die Fronten sind verhärtet
In der Debatte zum Vorwurf des Antisemitismus gegenüber Mitarbeitern der Stadt Kempen steht Aussage gegen Aussage. Ein behördliches Verfahren könnte nun vor dem Verwaltungsgericht landen.