+++ AfD verhindert Notbetrieb im sächsischen Landtag +++ Aktivist über Hilfe für Geflüchtete: „Die Menschen müssen da raus“+++ „Ich habe richtig Angst“: So erlebt eine Asiatin Rassismus in Bremen +++ Schweiger über Rassismusvorwurf gegen Popsänger“Ich bin Team Naidoo!“ +++
AfD verhindert Notbetrieb im sächsischen Landtag
Rund 200 Personen sind an Sitzungen im Landtag in Dresden beteiligt, in Corona-Zeiten zu viel. Doch ein Notparlament fand keine notwendige Mehrheit.
https://www.saechsische.de/plus/afd-verhindert-notbetrieb-im-landtag-5183840.html
Posse um Wahlabend im Rathaus: Die AfD ist mittendrin, aber nicht dabei – ein Kommentar
Am Abend der Kommunalwahl 2020 wird die AfD nun doch auf einer Ebene mit den anderen Parteien im Rathaus feiern. Wirklich mit dabei sein werden die Rechtspopulisten jedoch nicht, glaubt RUHR24-Redakteur Florian Forth.
Aktivist über Hilfe für Geflüchtete: „Die Menschen müssen da raus“
Am 8. März startete die deutsche Seenotrettungsorganisation Mission Lifeline einen Spendenaufruf: Mithilfe von Spenden soll ein Flugzeug gechartert werden, um 100 Kinder aus dem heillos überfüllten Flüchtlingslager auf Lesbos nach Berlin zu bringen. Die erforderlichen 55.000 Euro sind bereits innerhalb weniger Tage zusammengekommen. Axel Steier ist Vorsitzender und Sprecher von Mission Lifeline.
https://taz.de/Aktivist-ueber-Hilfe-fuer-Gefluechtete/!5671926/?goMobile2=1583712000000
„Ich habe richtig Angst“: So erlebt eine Asiatin Rassismus in Bremen
An der Hochschule für Künste Bremen (HfK) sind derzeit 97 Studierende aus China immatrikuliert. Eine davon ist Ruoxi Du. Sie stammt aus der Megametropole Chongqing und studierte in Peking, bevor sie nach Deutschland kam. Rassismus erlebt sie immer wieder – in unterschiedlicher Gestalt.
Schweiger über Rassismusvorwurf gegen Popsänger“Ich bin Team Naidoo!“
Weil Xavier Naidoo sich in einem Musikvideo rassistischer Klischees bediente, schmiss RTL den Sänger aus der DSDS-Jury. Nun bekommt er Unterstützung von Til Schweiger – der aber gleichzeitig sagt, er kenne das Lied nicht.
SPD-Chefin: Esken fordert Konsequenzen für Beamte in AfD-„Flügel“
Der Verfassungsschutz stuft den „Flügel“ der AfD als rechtsextrem ein. Die Arbeit von Beamten, die sich zu dem völkisch-nationalistischen Netzwerk bekennen, sollte nach Ansicht von SPD-Chefin Esken infrage gestellt werden.
KARAMBA DIABY: Mehr Bildung gegen Hass und Rechtsextremismus
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby hat sich für mehr Politik- und Medienbildung ausgesprochen, um Hass und Rechtsextremismus entgegenzuwirken.
https://www.islamiq.de/2020/03/16/mehr-bildung-gegen-hass-und-rechtsextremismus/
Kommentar: Jogginghosen gegen Rassismus
Ab Montag finden 14 Tage lang die Aktionswochen gegen Rassismus eingeschränkt statt. Angesichts der vielen rassistischen Gewalttaten kann man am Sinn dieser Art von Veranstaltung zweifeln, meint Sheila Mysorekar.
https://www.dw.com/de/kommentar-jogginghosen-gegen-rassismus/a-52762167
OB Feldmann ruft zu gemeinsamem Kampf gegen Rechtsextremismus auf
‚Wir müssen das Problem viel früher zu fassen bekommen‘
Nach den Vorkommnissen im thüringischen Landtag, nach dem Terroranschlag in Hanau ist es erklärtes Ziel der Stadtregierung, weitere Maßnahmen gegen Rassismus zu diskutieren.