+++ Wie das Virus sich auf die Kriminalität auswirkt +++ Koalition will Meldestelle für Hass im Netz +++ Der letzte Überlebende +++ Zwölf Berliner Polizisten unter Verdacht rechtsextremer Straftaten +++ Erfolg in der Berufung: Holocaust-Forscher wehren sich in Polen gegen Verleumdungsklage +++ Wie antisemitisch ist Deutschland? +++ Erinnerung an Düsseldorfer Majdanek-Prozess vor 40 Jahren +++
Rechtsextremismus und „Querdenken“
Corona-Demo gegen „Impf-Apartheid“
Zittau: Gleich zwei Veranstaltungen hat’s in Zittau gegeben – mit über 100 Teilnehmern. In Neugersdorf protestierten mehr als doppelt so viele wie vorige Woche.
Wie das Virus sich auf die Kriminalität auswirkt
Rechts- und Linksextreme, Querdenker – im Streit um die Corona-Maßnahmen verstoßen Extremisten auf allen Seiten gegen das Gesetz. Auch die Kriminalität hinter verschlossenen Türen hat zugenommen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/pandemie-kriminalitaet-extremismus-1.5384892
Wo die Streitpunkte bei der Inneren Sicherheit liegen
Die Pläne der Parteien für die Innere Sicherheit bergen Konfliktstoff für mögliche Koalitionsverhandlungen – vor allem zwischen Union und Grünen
Koalition will Meldestelle für Hass im Netz
Bremen:Hass-Reden im Internet sind ein Angriff auf die Demokratie, sagen Grüne, Linke und SPD und legen einen Maßnahmenkatalog für mehr Opferschutz und bessere Strafverfolgung vor.
Antirassismus
„Antifaschistischer Spaziergang“ gegen rechte Kundgebung in Friedland
Mit einem „antifaschistischen Spaziergang“ wollen das Göttinger Bündnis gegen Rechts und die Grünen am 28. August gegen eine Neonaziveranstaltung am Heimkehrerdenkmal Friedland demonstrieren.
https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Friedland/Antifaschistischer-Spaziergang-gegen-rechte-Kundgebung-in-Friedland
Kiel: Trotz Einschüchterungen: Vereint im Kampf gegen Rechts
Im Kieler Stadtteil Elmschenhagen tauchen seit Monaten verstärkt rechtsextreme Parolen auf. Jugendliche wollen gegen die Botschaften vorgehen. Dabei lassen sie sich von Einschüchterungsversuchen nicht beeinflussen und entfernen Aufkleber oder Graffiti.
https://www.kn-online.de/Kiel/Kiel-Jugendtreff-Elmschenhagen-kaempft-gegen-Rassismus
„Wir lassen uns nicht entwurzeln“
Potsdam: Am Mittwoch wird das neue Zentrum für Jüdische Theologie eröffnet. Dort kommen das liberale und das konservative Rabbiner-Seminar zusammen
„Gegen rechte Demagogen“: Babelsberg 03 solidarisiert sich vor Chemie-Spiel mit CURA
Beim Auswärtsspiel der BSG Chemie am Freitag warb Babelsberg mit ihren Aufwärmtrikots für „CURA“, einem Opferfonds für Betroffene rechter Gewalt. Vorher hatte der Nordostdeutsche Fußballverband Ligakonkurrent TeBe Berlin verboten, ihre Spieltrikots mit dem Logo der Organisation zu bedrucken.
Antisemitismus
Sachsen-Anhalt plant Einsetzung eines Antisemitismusbeauftragten
CDU, SPD und FDP wollen den Kampf gegen Antisemitismus ausbauen. Das geht aus dem Entwurf des Koalitionsvertrags hervor. Darin heißt es, die Stärkung jüdischen Lebens müsse in dieser Legislaturperiode an Bedeutung gewinnen. Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit dürften keinen Platz in der Gesellschaft haben.
Wie antisemitisch ist Deutschland?
Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 stimmen rund 35 Prozent der Befragten ganz oder teilweise der Aussage zu, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland immer noch zu viel Einfluss hätten. Angesichts solcher Zahlen stellt sich die Frage: Wie leben jüdische Menschen in diesem Land? Und wie lässt sich Antisemitismus eindämmen?
https://www.ndr.de/kultur/film/Wie-antisemitisch-ist-Deutschland,antisemitismus284.html
Geschichte
Der Konflikt liegt tiefer
Israel streitet mit Polen über ein Enteignungsgesetz. Doch das ist nur das jüngste Kapitel in einem seit Jahren schwelenden Konflikt
Der letzte Überlebende
Leon Kopelman, der auch im israelischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte, starb im Alter von 97 Jahren
Erfolg in der Berufung: Holocaust-Forscher wehren sich in Polen gegen Verleumdungsklage
In erster Instanz waren sie verurteilt worden, weil Nachfahren eines möglichen Täters sich an einer Passage störten. Nun hob ein Berufungsgericht das Urteil gegen die zwei polnischen Historiker auf.
Erinnerung an Düsseldorfer Majdanek-Prozess vor 40 Jahren
Düsseldorf Die nordrhein-westfälische Justiz hat an das Urteil im sogenannten Majdanek-Prozess vor 40 Jahren erinnert. Das Düsseldorfer Landgericht hatte fast sechs Jahre lang gegen Aufseher und SS-Leute des deutschen Konzentrationslagers Majdanek verhandelt.
https://www.wz.de/nrw/erinnerung-an-duesseldorfer-majdanek-prozess-vor-40-jahren_aid-62215335
International
Großbritannien: Kampagne gegen den linken Flügel
In Großbritannien will Labour-Vorsitzender Keir Starmer seine Partei zurück in die politische Mitte führen
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1155657.labour-kampagne-gegen-den-linken-fluegel.html