Pegida-Demonstrationen: Eine Qual, jede Woche +++ Vorwürfe gegen hessische Polizei: Von „NSU 2.0“ bis zum Notruf in Hanau +++ Stinkefinger: AfD-Stadträtin vor Gericht +++ NPD-Demo in Dresden: Rechtsextremer greift Reporter an +++ Viele demonstrieren trotz Verbot: Polizei zeigt Hunderte „Querdenker“ an +++Corona-Krise fordert Verfassungsschutz +++ Corona und die Monologe +++ Der bizarre Antisemitismus auf den Corona-Demos +++ Die Antisemitismus-Definition der IHRA hat sich bewährt +++ Eishockey-Profi Niederberger„Alltagsrassismus ist definitiv vorhanden“ +++ 1. FC Köln: Friedhelm Funkel versteht Rassismus nicht +++ Maya Alban-Zapata: „Euer Haus stinkt. Ich will da nicht arbeiten.“ +++ Rassismus-Vorwürfe: Externe Hilfe für Düsseldorfer Schauspielhaus +++ Daniel Donskoy: Zwischen Antisemitismus und Hühnersuppe +++ Nietzsche und der Antisemitismus +++ Hass gegen TikTok-Star: „Seit Corona haten noch mehr Leute“ +++ Kampf gegen Hass und Hetze: Ben Salomo bekommt den ersten Pforzheimer Friedenspreis +++ „In Münster ist kein Platz für Coronaleugner“ +++ Ravensbrück und Sachsenhausen: Gedenken an KZ-Befreiung vor 76 Jahren +++ Marzahn-Hellersdorf: Den Raum zurückerobern
Rechtspopulismus
Pegida-Demonstrationen: Eine Qual, jede Woche
Seit 2014 demonstriert Pegida. Und von Beginn an protestieren Menschen dagegen. Wer hält das durch?
https://www.zeit.de/2021/16/pegida-demonstrationen-protest-gegner-durchhaltevermoegen
Rechtsextremismus
Vorwürfe gegen hessische Polizei: Von „NSU 2.0“ bis zum Notruf in Hanau
Die Vorwürfe gegen hessische Polizistinnen und Polizisten häufen sich. Sie reichen von Todesdrohungen bis zu Einsätzen gegen Demonstrierende
https://www.fr.de/rhein-main/brutale-polizeieinsaetze-in-frankfurt-90464789.html
Parteien
Stinkefinger: AfD-Stadträtin vor Gericht
Monika Marschner soll bei einer Dresdner Pegida-Demo im April 2020 Gegendemonstranten beleidigt haben. Sie bestreitet das.
https://www.saechsische.de/dresden/stinkefinger-afd-stadtraetin-vor-gericht-5423587.html
NPD-Demo in Dresden: Rechtsextremer greift Reporter an
Nur einen Tag, nachdem es in Dresden trotz verbotener „Querdenker“-Demo zu etlichen Zwischenfällen kam, findet am heutigen Sonntag die nächste Protest-Aktion statt: Diesmal demonstriert die NPD am Elbufer.
https://www.tag24.de/dresden/npd-demo-in-dresden-rechtsextreme-protestieren-am-elbufer-1925899
„Querdenken“ und Verschwörungsideologien
Viele demonstrieren trotz Verbot: Polizei zeigt Hunderte „Querdenker“ an
Obwohl unter anderem das Verfassungsgericht die Verbote von Corona-Demonstrationen bestätigt hatte, ziehen am Samstag „Querdenker“, Reichsbürger und andere Gegner der Corona-Maßnahmen durch viele Innenstädte – oder versuchen es zumindest. Diesmal schreitet die Polizei konsequent ein.
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-zeigt-Hunderte-Querdenker-an-article22497639.html
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/querdenken-demo-stuttgart-104.html
https://www.pnn.de/potsdam/demo-gegen-corona-politik-nur-wenige-teilnehmer-in-potsdam/27106982.html
Corona-Krise fordert Verfassungsschutz
Die Corona-Krise gefährdet auch die Innere Sicherheit. Links- und Rechtsextremisten nutzen die Pandemie für ihre Zwecke. Gleichzeitig entstehen neue Gefahren – zum Beispiel durch die sogenannten „Querdenker“.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-krise-fordert-verfassungsschutz,SUphrSv
Corona und die Monologe
Covid 19 ist Schlafmittel und Aufreger zugleich und scheint alles zu beherrschen. Dabei gibt es so viele andere und ebenfalls wichtige Themen. Die Kolumne.
https://www.fr.de/meinung/corona-und-die-monologe-90464682.html
Der bizarre Antisemitismus auf den Corona-Demos
Welche Mythen bei den Aufmärschen in Wien zu finden sind und wie Juden und Jüdinnen als Schuldige der Pandemie ausgemacht werden
https://www.derstandard.de/story/2000125773958/der-bizarre-antisemitismus-auf-den-corona-demos
Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Die Antisemitismus-Definition der IHRA hat sich bewährt
Statt dass man sich in politisch aufgeladenen Debatten und Diskussionen über Antisemitismus-Definitionen verliert, sollte der Antisemitismus effizient und effektiv bekämpft werden.
https://www.nzz.ch/meinung/die-antisemitismusdefinition-der-ihra-hat-sich-bewaehrt-ld.1611637
Eishockey-Profi Niederberger„Alltagsrassismus ist definitiv vorhanden“
Alltagsrassismus sei definitiv in unserer Gesellschaft vorhanden – und somit auch in gewisser Weise in der DEL, sagte der Torhüter der Eisbären Berlin Mathias Niederberger im Dlf. Der Eishockey-Profi unterstützt den Verein „Hockey is Diversity“ und fordert konsequente gegen Rassimus vorzugehen.
1. FC Köln: Friedhelm Funkel versteht Rassismus nicht
Es sollte ein Lob werden, das Friedhelm Funkel dem Gegner Bayer Leverkusen machen wollte. Doch der Trainer des 1. FC Köln drückt sich unnötig kompliziert aus und zieht damit massive Kritik auf sich. Sein Versuch einer Rechtfertigung macht es dann nicht besser.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Friedhelm-Funkel-versteht-Rassismus-nicht-article22497697.html
https://ga.de/sport/fckoeln/fc-trainer-friedhelm-funkel-loest-rassismus-diskussion-aus_aid-57405057
Maya Alban-Zapata: „Euer Haus stinkt. Ich will da nicht arbeiten.“
Die Berliner Schauspielerin äußert sich zu dem Düsseldorfer Rassismus-Skandal. Sie fühlt sich an ihre leidvolle Erfahrung am Theater an der Parkaue erinnert.
Rassismus-Vorwürfe: Externe Hilfe für Düsseldorfer Schauspielhaus
Nach Rassismus-Vorwürfen am Düsseldorfer Schauspielhaus hat Generalintendant Schulz eine Aufarbeitung der Vorgänge angekündigt.
Daniel Donskoy: Zwischen Antisemitismus und Hühnersuppe
Schauspieler Daniel Donskoy dreht gleich mehrere Produktionen zugleich. Und lädt auch zu seiner ersten Talkshow: „Freitagnacht Jews“.
Nietzsche und der Antisemitismus
War er’s nun? War er’s nicht, Antisemit selbstredend? Spätestens seit Hitler, seit der Indienststellung beider, Wagners und Nietzsche, für dessen menschenverachtende Sache, tobt der Streit um diese Frage, bis hin zum Versuch neu-rechter Ideologen wie Siegfried Gerlich und Michael Klonovsky, Wagner, unter Bagatellisierung seines Antisemitismus, für die Sache der AfD Alexander Gaulands zu vereinnahmen.
https://www.hagalil.com/2021/04/nietzsche-und-der-antisemitismus/
Internet und Hate Speech
Hass gegen TikTok-Star: „Seit Corona haten noch mehr Leute“
Dalia Mya hat sechs Millionen Follower auf TikTok. Ihre Tanzvideos sind alles andere als provokant – und doch bekommt sie fast täglich Hassnachrichten. Wie geht die 19-Jährige damit um?
Initiativen, Aufklärung und Erinnerungskultur
Kampf gegen Hass und Hetze: Ben Salomo bekommt den ersten Pforzheimer Friedenspreis
„Bündnis Pforzheim nazifrei“ und die Stadt Pforzheim haben erstmals den Internationalen Pforzheimer Friedenspreis vergeben – an den Künstler und Autor Ben Salomo alias Jonathan Kalmanovich. Die Verleihung wurde live im Internet übertragen.
„In Münster ist kein Platz für Coronaleugner“
Gegner der Coronamaßnahmen sind am Sonntag mit einem Autokorso durch Münster gezogen. Mit Fahrrädern stellten sich ihnen Menschen entgegen, die sich eine öffentliche Verharmlosung des Coronavirus nicht gefallen lassen wollten.
Ravensbrück und Sachsenhausen: Gedenken an KZ-Befreiung vor 76 Jahren
Außenminister Maas hat bei der zentralen Veranstaltung zum 76. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen an die Opfer erinnert.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2021/04/gedenken-kz-ravensbrueck-sachsenhausen-befreiung.html
Marzahn-Hellersdorf: Den Raum zurückerobern
In Marzahn-Hellersdorf wird der Protest gegen lokale Nazistrukturen lauter.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1150922.marzahn-hellersdorf-den-raum-zurueckerobern.html