Weiter zum Inhalt

Presseschau … 21.05.2021

Unterstellung, Diffamierung, Verleumdung: Lokale Politiker von Beleidigungen und Hass im Netz besonders betroffen +++ Franco A. im Prozess: Er inszeniert sich als Opfer +++ Terrorprozess um Franco A.: Gab es ein Waffenlager in Franken? +++ Franco A.: Der Oberleutnant und die Medien +++ Höchststrafe im Prozess um tödlichen Messerangriff in Dresden +++ Allgäu: Geldstrafe für Nazi-Mordphantasien +++ Berliner Landesparlament debattiert Judenhass: An der Seite Israels +++ Berliner Parlament gegen Antisemitismus: „Wann schieben wir endlich Björn Höcke ab?“ +++ Über Linke, die bundesweit mit Judenhassern aufmarschieren: Mörderisches Klima +++ Bei antiisraelischen Demonstrationen kam es zu antisemitischen Ausschreitungen +++ Antisemitismusstreit um Facebookpost: Linke will Genossen loswerden +++ NRW: 111 Tatverdächtige nach antisemitischen Ausschreitungen +++ Berlin: 1.000 Menschen setzen Zeichen gegen Antisemitismus +++ Antisemitismus: Hessen will den Hass überwinden +++ Antisemitismus: Wackliger Frieden an der Sonnenallee +++ Berlin-Lichtenberg: Judenhass sitzt nach wie vor in den Köpfen +++ Nahost-Demos: Kritik an Israel oder Antisemitismus? +++ Antisemitismus – die ungeschminkte Wahrheit +++ Rechtsextreme Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Neonazis planten womöglich Anschlag auf Flüchtlingsunterkunft +++ Rechtsextremismus in Berlin: Neonazis legen „Feindeslisten“ an +++ Hooligans der SG Dynamo Dresden verletzten am Wochenende zahlreiche Menschen +++ Gegen den Staat: Das Netzwerk der Neonazi-Anwälte +++ Gegen Rechtsextremismus: Ostritz setzt weiter auf bunt – auch bei der Mode +++ Trotz Verbots der Corona-Demos: Vier Tage Querdenken-Protest zu Pfingsten in Berlin geplant +++ Querdenker verlieren ihre Demonstrationsgründe +++ Weil er den Hitlergruß gezeigt hat: Strafbefehl für „Querdenker“ +++ Mutmaßliche Polizeigewalt in Potsdam: Kein Freund, kein Helfer +++ Bundestag beschließt Entschädigung für erlittenes Unrecht queerer Soldat*innen +++ Rassistische Chats: Ermittlungen gegen Stuttgarter Polizisten +++ Hannover: Polizeidirektion klagt gegen „Querdenker“-Beamten +++ Hessische Grüne und NSU-Aufarbeitung: Geheimhaltung als Staatsräson

Übergriffe, Angriffe und Anfeindungen

Unterstellung, Diffamierung, Verleumdung: Lokale Politiker von Beleidigungen und Hass im Netz besonders betroffen

Verleumdung, Bedrohung und Beleidigung: Das Internet bietet in vielerlei Hinsicht einen Nährboden für Hassnachrichten. Insbesondere Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, werden regelmäßig Opfer davon. Eine zunehmende Verrohung zeigt sich aber auch in den Kommentarspalten verschiedener Social-Media-Plattformen.

https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/lokale-politiker-von-beleidigungen-und-hass-im-netz-besonders-betroffen-90654552.html

Prozesse

Franco A. im Prozess: Er inszeniert sich als Opfer

In Frankfurt am Main hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Rechtsterroristen Franco A. begonnen. Die Verteidigung setzt auf Verschwörungserzählungen.

https://taz.de/Franco-A-im-Prozess/!5767842/

Terrorprozess um Franco A.: Gab es ein Waffenlager in Franken?

Der 32-jährige ehemalige Elitesoldat Franco A. soll als Asylbewerber getarnt schwere staatsgefährdende Anschläge geplant haben. Im Prozess wirft ihm die Bundesanwaltschaft vor, über eine völkisch-nationalistische, rechtsextremistische Gesinnung zu verfügen. A. soll in rechtsextreme Netzwerke in Bayern eingebunden gewesen sein, die Waffenlager in Franken unterhielten.

https://www.nordbayern.de/region/terrorprozess-um-franco-a-gab-es-ein-waffenlager-in-franken-1.11086195

Franco A.: Der Oberleutnant und die Medien

Er sei falsch verstanden worden, beteuert Franco A. – und sucht reichweitenstarke Publikationen, um seiner Sicht der Dinge Gehör zu verschaffen.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1152277.franco-a-der-oberleutnant-und-die-medien.html

Höchststrafe im Prozess um tödlichen Messerangriff in Dresden

Lebenslang plus Sicherungsverfahrung unter Vorbehalt – das ist das Urteil gegen den Islamisten Abdullah A., der letztes Jahr aus Homophobie ein schwules Paar mit einem Messer attackiert und einen der Männer getötet hatte.

Allgäu: Geldstrafe für Nazi-Mordphantasien

Am Dienstag verhängt das Amtsgericht Kempten eine Geldstrafe von 4550 Euro für das Verbreiten von zwei Bildern, die den Nationalsozialismus verherrlichen und perfide rassistische Mordphantasien äußern. Hinsichtlich zwei weiterer Bilder wird das Verfahren eingestellt.

https://allgaeu-rechtsaussen.de/2021/05/20/geldstrafe-fuer-nazi-mordphantasien/

Antisemitismus

Berliner Landesparlament debattiert Judenhass: An der Seite Israels

Das Abgeordnetenhaus verurteilt die jüngsten antisemitischen Ausschreitungen und sagt Juden in Berlin mehr Sicherheit zu.

https://taz.de/Landesparlament-debattiert-Judenhass/!5767792/

Berliner Parlament gegen Antisemitismus: „Wann schieben wir endlich Björn Höcke ab?“

Im Abgeordnetenhaus verurteilten am Donnerstag alle Parteien Judenhass. Innensenator Andreas Geisel kündigte Studie zum Antisemitismus in Berlin an.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-parlament-gegen-antisemitismus-wann-schieben-wir-endlich-bjoern-hoecke-ab/27209664.html

Über Linke, die bundesweit mit Judenhassern aufmarschieren: Mörderisches Klima

Kommentar von Alex Feuerherdt.

https://jungle.world/artikel/2021/20/moerderisches-klima

Bei antiisraelischen Demonstrationen kam es zu antisemitischen Ausschreitungen

Wie befürchtet fanden am vergangenen Wochenende zahlreiche antisemitische Demonstrationen in deutschen Städten statt. Israelfahnen brannten, es kam zu Ausschreitungen. In vielen Städten gab es aber auch Kundgebungen gegen Antisemitismus und für die Solidarität mit Israel.

https://jungle.world/artikel/2021/20/antisemitische-ausschreitungen

Antisemitismusstreit um Facebookpost: Linke will Genossen loswerden

Der Vorstand der niedersächsischen Linken will den Kreisvorsitzenden Lars Büttner aus der Partei werfen. Anlass ist sein Post zu Antisemitismus.

https://taz.de/Antisemitismusstreit-um-Facebookpost/!5773723/

NRW: 111 Tatverdächtige nach antisemitischen Ausschreitungen

Die Proteste zum aufgeflammten Konflikt in Israel beschäftigen auch den Landtag NRW. Ministerpräsident Laschet fordert Verbot von Hamas-Flagge.

https://www.waz.de/politik/nrw-111-tatverdaechtige-nach-antisemitischen-ausschreitungen-id232334953.html

Berlin: 1.000 Menschen setzen Zeichen gegen Antisemitismus

Ein breites Bündnis hat am Donnerstagabend am Brandenburger Tor gegen Antisemitismus demonstriert und Solidarität mit Israel zum Ausdruck gebracht. Auch Spitzenpolitiker verschiedener Parteien nahmen an der Kundgebung teil.

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/05/berlin-solidaritaet-israel-nahost-brandenburegr-tor-kundgebung.html

Antisemitismus: Hessen will den Hass überwinden

Der Hessische Landtag sucht nach Wegen gegen Antisemitismus. Bouffier erinnert an einen vorbildlichen Palästinenser

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/hessen-will-den-hass-ueberwinden-90654217.html

Antisemitismus: Wackliger Frieden an der Sonnenallee

In Berlin-Neukölln liegen Auseinandersetzungen um Antisemitismus und Polizeigewalt unter der Oberfläche des Alltags.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1152264.antisemitismus-wackliger-frieden-an-der-sonnenallee.html

Berlin-Lichtenberg: Judenhass sitzt nach wie vor in den Köpfen

Lichtenberg bekommt als erster Berliner Bezirk einen eigenen Antisemitismusbeauftragten.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1152265.lichtenberg-judenhass-sitzt-nach-wie-vor-in-den-koepfen.html

Nahost-Demos: Kritik an Israel oder Antisemitismus?

Parolen wie „Kindermörder Israel“ seien antisemitisch, sagen die Fachleute Juliane Wetzel und Samuel Salzborn im faktenfinder-Podcast. Solche Motive knüpften an uralte Stereotypen an. Fake News spielen dabei eine zentrale Rolle.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/podcast/antisemitismus-israel-103.html

Antisemitismus – die ungeschminkte Wahrheit

Die antisemitischen Demonstranten sind nicht nur eine Schande für Deutschland. Sie fallen den Palästinensern in den Rücken, den Muslimen, den Migranten. So schaden sie all jenen, die sie eigentlich unterstützen wollen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_90070980/antisemitismus-die-ungeschminkte-wahrheit.html

Rechtsextremismus

Rechtsextreme Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Neonazis planten womöglich Anschlag auf Flüchtlingsunterkunft

Die Hauptverdächtigen der rechtsextremen Anschlagsserie in Berlin-Neukölln sollen eine weitere Attacke geplant haben. Zudem führten Neonazis Feindeslisten.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/rechtsextreme-anschlagsserie-in-berlin-neukoelln-neonazis-planten-womoeglich-anschlag-auf-fluechtlingsunterkunft/27208686.html

Rechtsextremismus in Berlin: Neonazis legen „Feindeslisten“ an

Rechtsextremisten haben private Daten von 1000 Berlinern erfasst.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1152270.rechtsextremismus-in-berlin-neonazis-legen-feindeslisten-an.html

Hooligans der SG Dynamo Dresden verletzten am Wochenende zahlreiche Menschen

Hunderte Hooligans der SG Dynamo Dresden lieferten sich am Sonntag stundenlange Straßenschlachten mit der Polizei. Unter ihnen tummeln sich seit vielen Jahren zahlreiche Neonazis.

https://jungle.world/artikel/2021/20/hooligans-gegen-journalisten

Gegen den Staat: Das Netzwerk der Neonazi-Anwälte

Rechtsanwälte sind „Organe der Rechtspflege“. Doch was passiert, wenn sie eine Ideologie vertreten, die den Rechtsstaat bekämpft? Ein Film über Neonazianwälte und die Herausforderung für den Rechtsstaat.

https://www.mdr.de/investigativ/video-exakt-die-story-gegen-den-staat-das-netzwerk-der-neonazi-anwaelte-100_zc-f80c8d3a_zs-0fdb427d.html

Gegen Rechtsextremismus:Ostritz setzt weiter auf bunt – auch bei der Mode

Das kleine Ostritz sorgt immer wieder mit neuen Ideen im Kampf gegen den Rechtsextremismus für bundesweites Aufsehen. Erfolgreich ist auch die neuste Aktion „Modenschau – bunt und global statt braun und radikal“ gestartet. Ein sogenannter Crowdfunding-Contest füllte mit mehr als 20.000 Euro die „Kriegskasse“ des Friedensfestes auf und ermöglicht die Neuauflage im Herbst.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/ostritzer-friedensfest-macht-bunte-modenschau-100.html

„Querdenken“ und Verschwörungsideologien

Trotz Verbots der Corona-Demos: Vier Tage Querdenken-Protest zu Pfingsten in Berlin geplant

Die Corona-Gegner mobilisieren zu Protesten in Berlin an mehreren Tagen. Die Polizei hat die Demos verboten – beim Großeinsatz bleibt es dennoch.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/trotz-verbots-der-corona-demos-vier-tage-querdenken-protest-zu-pfingsten-in-berlin-geplant/27206190.html

Querdenker verlieren ihre Demonstrationsgründe

Am Pfingstwochenende sind in Berlin viele Demonstrationen geplant. Auch die Querdenker wollen demonstrieren. Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel erwartet kein Massenaufkommen: Denn die Bewegung verliere mit den zunehmenden Lockerungen ihren Protestgrund.

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202105/21/562307.html

Weil er den Hitlergruß gezeigt hat: Strafbefehl für „Querdenker“

Das hat rechtliche Folgen: Am 31. Oktober 2020 sprach der Rheinländer Artur H. (55) auf der „Querdenken“-Kundgebung auf dem Dresdner Theaterplatz. Die anwesende Polizei interessierte sich jedoch mehr für seine Gestik als für die Rede.

https://www.tag24.de/dresden/crime/weil-er-den-hitlergruss-gezeigt-hat-strafbefehl-fuer-querdenker-1970480

Behörden

Mutmaßliche Polizeigewalt in Potsdam: Kein Freund, kein Helfer

Patrick Yuma wurde 2019 in einer Polizeiwache verletzt. Eine Entschuldigung der Beamten gibt es bis heute nicht. Jetzt verlangt er Schmerzensgeld.

https://taz.de/Mutmassliche-Polizeigewalt-in-Potsdam/!5767807/

Bundestag beschließt Entschädigung für erlittenes Unrecht queerer Soldat*innen

In zweiter und dritter Lesung nahm das Parlament einstimmig den Regierungsentwurf zur Entschädigung diskriminierter LGBTI-Soldat*innen an – auch wenn er vielen nicht weit genug geht.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=38926

Rassistische Chats: Ermittlungen gegen Stuttgarter Polizisten

Gegen fünf Polizisten und einen Angehörigen eines Beamten wird wegen Verdacht der Volksverhetzung ermittelt.

https://www.tag24.de/justiz/polizei/rassistische-chats-ermittlungen-gegen-polizisten-1970290

Hannover: Polizeidirektion klagt gegen „Querdenker“-Beamten

Die Polizeidirektion Hannover hat beim Verwaltungsgericht Klage gegen einen Beamten eingereicht. Bei dem Mann soll es sich nach NDR Informationen um den Polizeibeamten Michael Fritsch handeln.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Hannover-Polizeidirektion-klagt-gegen-Querdenker-Beamten,querdenker112.html

Parteien

Hessische Grüne und NSU-Aufarbeitung: Geheimhaltung als Staatsräson

Die hessischen Grünen weigern sich, die NSU-Akten offenzulegen. Wie glaubwürdig sind sie im Kampf gegen rechts?

https://taz.de/Hessische-Gruene-und-NSU-Aufarbeitung/!5767772/

Weiterlesen

Eine Plattform der