Weiter zum Inhalt

Presseschau … 23.10.2020

Baden-Württemberg: 53-Jähriger zeigt Hitlergruß und beleidigt Polizisten +++ „Reichsbürger“ verweigert Mund-Nasen-Schutz und greift Polizisten an +++ Gleich zweimal in einer Woche: Gebäude der Jüdischen Gemeinde in Halle beschmiert +++ Rechter Chat der Polizei NRW: Beamtin klagt erfolgreich gegen Suspendierung +++ Lübcke-Prozess: Das Schweigen eines Insiders +++ Berufung im Prozess um Nazi-Symbole im Dienstzimmer +++ Sechs Jahre rechte Demos in Dresden: Pegidas „Geburtstag“ fällt flach +++ AfD Berlin sagt Parteitag ab: Diesmal war’s nicht die Antifa +++ Bericht: EU Gelder für Newsletter zur Leugnung des Holocaust verwendet +++ Hessen-NPD blickt auf das Frühjahr +++ Stefan Räpple: Stiftung darf Ex-AfD-Politiker als Antisemiten bezeichnen +++ Maskenstreit im Bundestag: AfD-Abgeordnete stellen Schäuble Ultimatum +++ Wegen Drosten-Plakat: Ärztekammer ermittelt gegen AfD-Politiker Schlund +++ NPD-Neonazi-Demo am Samstag in der Braunschweiger Innenstadt +++ Hildmann und der Pergamonaltar: Wie Verschwörungsideologen die Museumsinsel für sich entdeckt haben +++ Positiver Corona-Test: Der politisierte Kranke +++ Das Antisemitismus-Problem der Süddeutschen Zeitung +++ Griechenland: Europas Antisemitismus-Champion? +++ Regierung gegen Rassismus, „Rasse“ und Rechte +++ Horst Seehofer gibt den Widerstand gegen Rassismus-Studie bei der Polizei auf – Ein Einzelfall nach dem anderen +++ Ein „Demokratiefördergesetz“, wie es die SPD seit Jahren fordert, wird es vorerst nicht geben +++ Das plant Tiktok gegen Homo-Hass und Antisemitismus +++ Späte Ermittlungen zum NS-Kinokomplex: Der Künstler als Propagandist +++ Kampf der Nibelungen: „Sie trainieren für den politischen Umsturz“ +++ Rassismus, Gewalt, Diskriminierung: Mehrere Spiele in Sachsen abgebrochen +++ Erneut Protest vor Hagenbecks Tierpark „Unsere Ausdauer ist größer als deren Ignoranz“ +++ Greifswalder rufen zu Protest vor Burschenschaft auf +++ Baden: Jugendliche erinnern an Nazi-Verbrechen +++ Goldene Morgenröte: Führungsspitze von griechischer Neonazi-Partei muss in Haft +++ Spaniens Rechtspopulisten scheitern

 

Baden-Württemberg: 53-Jähriger zeigt Hitlergruß und beleidigt Polizisten

Ein 53-Jähriger soll am Mittwochmittag zwei Männer in Renningen von seinem Balkon aus beleidigt und auch den Hitlergruß gezeigt haben. Als eine Streifenwagenbesatzung eintrifft, eskaliert die Situation.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.vorfall-in-renningen-malmsheim-53-jaehriger-zeigt-hitlergruss-und-beleidigt-polizisten-massiv.0fa67c8b-d322-402e-a020-731680ae9ff8.html

 

„Reichsbürger“ verweigert Mund-Nasen-Schutz und greift Polizisten an

Gewalttätiger Maskenmuffel im Hauptbahnhof Hannover: Ein in Polizeikreisen hinreichend bekannter „Reichsbürger“ hat sich in einem Bioladen beharrlich geweigert, einen Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen. Der 44-jährige griff sogar einen Polizeibeamten an.

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Aggressiver-Maskenmuffel-Reichsbuerger-verweigert-Mund-Nasen-Schutz-und-greift-Polizisten-an

 

Gleich zweimal in einer Woche: Gebäude der Jüdischen Gemeinde in Halle beschmiert

In Halle ist in der Nacht zum Freitag ein Gebäude der jüdischen Gemeinde von bisher Unbekannten mit Graffiti beschmiert worden. Es ist bereits der zweite Vorfall in Verbindung mit jüdischen Gebäuden in Halle innerhalb einer Woche.

https://www.tag24.de/leipzig/halle-gebaeude-der-juedischen-gemeinde-beschmiert-gleich-zweimal-in-einer-woche-1695737

 

Rechter Chat der Polizei NRW: Beamtin klagt erfolgreich gegen Suspendierung

In der Affäre um rechte Chatgruppen klagt eine Polizistin in NRW erfolgreich gegen ihr Dienstverbot. Laut Gericht hat das Land die Freistellung der Frau nicht hinreichend begründen können.

https://www.fr.de/politik/polizei-nrw-rechtsextremismus-rechte-gruppe-chat-chatgruppe-suspendierung-gericht-polizistin-beamtin-90077922.html

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88797678/rechte-chatgruppen-gericht-hebt-dienstverbot-von-polizistin-in-muehlheim-auf.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/polizei-in-nordrhein-westfalen-hitler-parodie-statt-rechter-chat-1.5090605

 

Lübcke-Prozess: Das Schweigen eines Insiders

Zum ersten – und wahrscheinlich einzigen – Mal trat im Prozess um den Mord an Walter Lübcke ein Mann in den Zeugenstand, der wie die beiden Angeklagten jahrelang in der rechtsextremen Szene aktiv war. Eigentlich hätte er viel zu erzählen haben müssen. Doch er gab sich so harmlos wie ahnungslos.

https://www.vorwaerts.de/artikel/luebcke-prozess-schweigen-insiders

https://www.hessenschau.de/panorama/luebcke-prozess-im-jargon-der-verschleierung,prozess-blog-mordfall-luebcke-104.html

https://www.fr.de/rhein-main/luebcke-prozess-migranten-und-juden-abgelehnt-90077824.html

 

Berufung im Prozess um Nazi-Symbole im Dienstzimmer

Der Traunsteiner Prozess gegen einen Kripobeamten wegen Strafvereitelung im Amt und Nazi-Symbole im Dienstzimmer geht in eine weitere Runde. Der Angeklagte und die Verteidigung haben Berufung eingelegt. Der Mann hatte eine Bewährungsstrafe bekommen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/berufung-im-prozess-um-nazi-symbole-im-dienstzimmer,SE8FFcL

 

Sechs Jahre rechte Demos in Dresden: Pegidas „Geburtstag“ fällt flach

Am Sonntag wollen die Pegida-Protestler eigentlich feiern, dass sie seit sechs Jahren jede Woche in Dresden demonstrieren. Doch das wird nichts.

https://taz.de/Sechs-Jahre-rechte-Demos-in-Dresden/!5720529/

 

AfD Berlin sagt Parteitag ab: Diesmal war’s nicht die Antifa

Erneut musste die AfD ihren Parteitag kurzfristig absagen. Diesmal waren Brandschutzauflagen schuld. Bündnisse mobilisieren nun zur Querdenken-Demo.

https://taz.de/AfD-Berlin-sagt-Parteitag-ab/!5720490/

 

Bericht: EU Gelder für Newsletter zur Leugnung des Holocaust verwendet

Mittel des Europäischen Parlaments wurden laut dem EUobserver, einer Onlinezeitung mit Sitz in Brüssel, die über das politische Geschehen in der Europäischen Union berichtet, zur Unterstützung von Holocaust-Leugnern verwendet.

https://www.audiatur-online.ch/2020/10/22/bericht-eu-gelder-fuer-newsletter-zur-leugnung-des-holocaust-verwendet/

 

Hessen-NPD blickt auf das Frühjahr

Die hessische NPD hat ihren Landesvorsitzenden Daniel Lachmann wiedergewählt. Der Landesverband bereitet sich auf die Kommunalwahlen im März kommenden Jahres vor.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/hessen-npd-blickt-auf-das-fr-hjahr

 

Stefan Räpple: Stiftung darf Ex-AfD-Politiker als Antisemiten bezeichnen

Mit einer Unterlassungsklage wollte der Landtagsabgeordnete Stefan Räpple gegen die Bezeichnung „erklärter Antisemit und „Holocaust-Relativierer“ vorgehen, damit ist der ehemalige AfD-Politiker nun gescheitert.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stefan-raepple-stiftung-darf-ex-afd-politiker-als-antisemiten-bezeichnen.a350df87-7ba0-42a8-a5f7-c4a795f16840.html

 

Maskenstreit im Bundestag: AfD-Abgeordnete stellen Schäuble Ultimatum

Abgeordnete und Mitarbeiter der AfD wollen im Parlament keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Bundestagspräsident Schäuble wurde aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-afd-abgeordnete-wollen-keine-maske-tragen-ultimatum-fuer-wolfgang-schaeuble-a-c66bc7b5-8ea2-4c38-a787-84a204f9c0c5

 

Wegen Drosten-Plakat: Ärztekammer ermittelt gegen AfD-Politiker Schlund

Bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin hat sich der AfD-Bundestagsabgeordnete Robby Schlund mit einem umstrittenen Plakat sehen lassen. Auf dem Transparent war der Virologe Christian Drosten in Sträflingskleidung mit der Aufschrift “Schuldig” abgebildet. Schlund, auch Arzt in Gera, sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren der Ärztekammer in Thüringen ausgesetzt.

https://www.rnd.de/politik/drosten-in-straflingskleidung-ermittlungen-gegen-afd-politiker-schlund-wegen-plakat-KCHCVJE437LMDFI3A63CMXNN4A.html

 

NPD-Neonazi-Demo am Samstag in der Braunschweiger Innenstadt

Neonazi-Versammlung auf dem Herzogin-Anna-Amalia-Platz am Samstagvormittag in Braunschweig: Eine stationäre Versammlung für Samstag, 24. Oktober, ist nach einer Mitteilung der Stadt Braunschweig für den Parteivorstand der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) angemeldet worden.

https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article230736996/NPD-Neonazi-Demo-am-Samstag-in-der-Braunschweiger-Innenstadt.html

 

Hildmann und der Pergamonaltar: Wie Verschwörungsideologen die Museumsinsel für sich entdeckt haben

Auf der Berliner Museumsinsel haben Unbekannte Schäden an Kunstwerken angerichtet. In esosterischen und verschwörungsideologischen Kreisen ist das Pergamonmuseum schon länger Gegenstand kruder Erzählungen. Auch Attila Hildmann verbreitete Aufrufe zur Zerstörung des Museums.

https://www.rnd.de/panorama/hildmann-und-der-pergamonaltar-wie-verschworungsideologen-die-museumsinsel-fur-sich-entdeckt-haben-OIA77H55PUHGBHO5W4P52KL4B4.html

 

Positiver Corona-Test: Der politisierte Kranke

Jens Spahn verkörpert die Corona-Politik der Bundesregierung, das machte ihn zur Hassfigur für die Neue Rechte. Seine Erkrankung wird umgehend instrumentalisiert.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/positiver-corona-test-jens-spahn-erkrankung-gesundheitsminister-regeln-coronapolitik

 

Das Antisemitismus-Problem der Süddeutschen Zeitung

Die Süddeutsche Zeitung hat einen Text über Igor Levit veröffentlicht, den man als antisemitisch verstehen kann. Das Krisenmanagement des Blatts macht alles noch viel schlimmer.

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/das-antisemitismus-problem-der-sueddeutschen-zeitung-li.113000

 

Griechenland: Europas Antisemitismus-Champion?

Immer wieder werden in Griechenland jüdische Friedhöfe und Holocaust-Denkmäler geschändet. Opfer rassistischer und rechtsextremer Gewalt werden heute aber vor allem Flüchtende, Antifaschisten und LGBT-Aktivisten.

https://www.dw.com/de/griechenland-europas-antisemitismus-champion/a-55348534

 

Regierung gegen Rassismus, „Rasse“ und Rechte

Die Regierung will Zeichen setzen gegen Rassismus: Ein Anti-Rassismusbeauftragter soll kommen, eine Studie zu Rechtsextremismus in der Polizei, „Rasse“ soll als Begriff raus aus dem Grundgesetz.

https://www.dw.com/de/regierung-gegen-rassismus-rasse-und-rechte/a-55359715

 

Horst Seehofer gibt den Widerstand gegen Rassismus-Studie bei der Polizei auf – Ein Einzelfall nach dem anderen

In den vergangenen Wochen und Monaten sind zahlreiche Fälle von rechtsextremen Ansichten bei Bundeswehr und Polizei bekannt geworden. Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat nun seinen Widerstand gegen eine wissenschaftliche Studie zum Rassismus in der Polizei aufgegeben.

https://jungle.world/artikel/2020/43/ein-einzelfall-nach-dem-anderen

 

Ein „Demokratiefördergesetz“, wie es die SPD seit Jahren fordert, wird es vorerst nicht geben.

Wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Koalitionskreisen erfuhr, hat sich die Koalition aber diese Woche darauf verständigt, die Förderprogramme der Bundesregierung für Extremismusprävention und Demokratieförderung langfristig finanziell abzusichern und „verlässliche Rahmenbedingungen“ für zivilgesellschaftliches Engagement in diesem Bereich zu schaffen. Maßnahmen zur politischen Bildung sollten ausgebaut werden. Einzelheiten sollen demnach demnächst im Kabinettsausschuss zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus besprochen werden.

https://www.n-tv.de/ticker/Bundesregierung-fuer-Demokratiefoerderung-aber-ohne-neues-Gesetz-article22117837.html

 

Das plant Tiktok gegen Homo-Hass und Antisemitismus

Die umstrittene App Tiktok des chinesischen Onlinekonzerns ByteDance will zukünftig schärfer gegen rassistische Inhalte und Stereotype gegen religiöse und sexuelle Minderheiten vorgehen. So erklärte der Online-Dienst am Mittwoch, dass derweil bereits Videos mit Hassreden und Ideologien wie Neonazismus und Rassismus gelöscht würden, dies nun auch auf „verwandte Ideologien“ ausgeweitet werden soll.

https://www.bild.de/lgbt/2020/lgbt/hetze-im-netz-das-plant-tiktok-gegen-homo-hass-und-antisemitismus-73536042.bild.html

 

Späte Ermittlungen zum NS-Kinokomplex: Der Künstler als Propagandist

Kontinuitäten und Aussetzer: Der Fall Alfred Bauer und die Aktualität des „Beschweigens brauner Biographieanteile“.

https://taz.de/Spaete-Ermittlungen-zum-NS-Kinokomplex/!5722694/

 

Kampf der Nibelungen: „Sie trainieren für den politischen Umsturz“

Seit Jahren betreiben Neonazis professionellen Kampfsport. Um sich auf den rechten Straßenkampf vorzubereiten, sagt der Soziologe Robert Claus in seinem neuen Buch.

https://www.zeit.de/sport/2020-10/kampf-der-nibelungen-kampfsport-neonazis-robert-claus

 

Rassismus, Gewalt, Diskriminierung: Mehrere Spiele in Sachsen abgebrochen

Der Sächsische Fußball-Verband (SFV) hat am Donnerstagnachmittag eine Statistik über jene Spiele veröffentlicht, die wegen diverser Vorfälle in der Saison 2019/20 abgebrochen werden mussten. Zwar sind es mit 0,02 Prozent aller Partien nur sehr wenige. Aber: „Jeder einzelne Vorfall ist einer zu viel!“

https://www.tag24.de/sport/fussball/rassismus-gewalt-diskriminierung-mehrere-spiele-in-sachsen-abgebrochen-1695032

 

Erneut Protest vor Hagenbecks Tierpark „Unsere Ausdauer ist größer als deren Ignoranz“

Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg-Stellingen ist eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt und gilt allgemein hin als Ort für Familienausflüge. Dass Gründer Carl Hagenbeck zwischen 1874 und 1932 rund 70 Völkerschauen – auch „Menschenzoos“ genannt – organisierte, wissen die wenigsten. Genau deswegen sind Henri Gnutzmann und mehrere Anhänger am Samstag erneut auf die Straße gegangen. Genauer genommen: vor dem Eingang des Tierparks.

https://www.mopo.de/hamburg/erneut-protest-vor-hagenbecks-tierpark–unsere-ausdauer-ist-groesser-als-deren-ignoranz–37501848

 

Greifswalder rufen zu Protest vor Burschenschaft auf

Das Aktionsbündnis „Greifswald für alle“ will am Samstag gegen einen Auftritt eines Brandenburger AfD-Mannes und Vorsitzenden eines als rechtsextrem eingestuften Vereins auf die Straße gehen. Das Bündnis hegt zudem weitere Pläne für die Zukunft.

https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Greifswald-Aufruf-zu-Protest-vor-Burschenschaft

 

Baden: Jugendliche erinnern an Nazi-Verbrechen

Jugendliche erinnern an Deportation jüdischer Menschen vor 80 Jahren – Neue Gedenksteine aus Nussloch, Muggensturm und Merchingen.

https://www.nokzeit.de/2020/10/21/jugendliche-erinnern-an-nazi-verbrechen/

 

Goldene Morgenröte: Führungsspitze von griechischer Neonazi-Partei muss in Haft

Nach dem Mord an einem linken Musiker hatte die griechische Staatsanwaltschaft die Partei Goldene Morgenröte im Visier: Nun wurden 38 Verdächtige verurteilt.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_88797604/griechenland-grossteil-der-fuehrung-von-neonazi-partei-muss-in-haft.html

 

Spaniens Rechtspopulisten scheitern

Die Rechtspopulisten der Vox-Partei wollten die Regierung in Madrid los werden. Doch ein Misstrauensantrag gegen den Ministerpräsidenten Pedro Sánchez scheiterte.

https://www.faz.net/2.1677/keine-sanchez-abwahl-spaniens-rechtspopulisten-scheitern-17015010.html

Weiterlesen

20130410_staatsversagen

Nur eine Bagatelle? Wie der Staat den Rechtsextremismus verharmlost

Nach der Selbstenttarnung des NSU beeilte sich die Politik zu beteuern, dass so etwas wie die rechtsextreme Mordserie nie wieder passieren dürfe und werde. Eine neue Sensibilität vor allem der Behörden wurde versprochen. Doch der neue Report „Staatsversagen. Wie Engagierte gegen Rechtsextremismus im Stich gelassen werden“ der Amadeu Antonio Stiftung zeigt, dass das nur Worthülsen waren.

Von Alice Lanzke

Von|
Eine Plattform der