Friedrichshain: Unbekannte beschmieren Stolpersteine +++ Nazi-Schmierereien am Lindetal-Center in Neubrandenburg +++ Böller-Attacke: Zwei Rechtsextreme in Einbeck vor Gericht +++ Vor 30 Jahren wurde Amadeu Antonio zu Tode geprügelt +++ Revolution Chemnitz: Berufungsprozess zu rassistischem Überfall hat begonnen +++ In sechs Monaten 418 derartig motivierte Straftaten in Thüringen +++ Lehrerin verteilt Arbeitsblatt mit rassistischer Darstellung +++ Antisemitismus-Beauftragter Felix Klein kritisiert Querdenken-Bewegung +++ Unwiderstehliche NS-Vergleiche: Jana aus Kassel und die lange Kette absurder Analogien +++ Jana aus Kassel: Immer gleich 1933: Schluss mit den Vergleichen +++ Meinung: Anne Frank, Sophie Scholl und die Corona-Leugner +++ Rechtsextremer „Volkslehrer“ vor Gericht +++ Unheimliche Corona-Demo mit weißen Masken in Karlsruhe: Was steckt dahinter? +++ Gefahr für die Gesundheit? Corona-Leugner verbreiten Fake-News über Masken +++ „Querdenken“ ruft zur Großdemo in Frankfurt auf – Kritik an „Hass, Hetze und Antisemitismus“ der Gruppe wird laut +++ Querdenker und Nichtdenker beuten Krisen aus +++ Berliner Polizei ermittelt gegen AfD-Maskenverweigerer Hilse +++ Rede am 9. November: Nazi-Zitat bringt AfD-Landesvize Ziegler in Bedrängnis +++ Söder – Verflechtungen zwischen AfD und „Querdenkern“ ausleuchten +++ Vor dem Bundesparteitag: Grabenkämpfe in der AfD +++ Lehrerverband fordert Studie zu Islamismus an Schulen +++ Aufklärungsoffensive zu NSU-Morden gestartet +++ Debatte um ein Verbot der AfD: Dem Irrsinn lieber im Parlament begegnen +++ „Unsere Kultur“ und Rassismus: Die ewig gleichen Abwehrkämpfe
#keinRandproblem – Rassismus, Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Friedrichshain: Unbekannte beschmieren Stolpersteine
Unbekannte beschmierten in Friedrichshain drei sogenannte Stolpersteine. Dies teilte die Polizei am Montag mit. Gegen 10 Uhr soll ein Anwohner der Waldeyer Straße die mit einer weißgrauen Substanz verschmutzten, im Gehweg eingelassenen Gedenksteine bemerkt haben. Er alarmierte die Polizei.
Nazi-Schmierereien am Lindetal-Center in Neubrandenburg
Das Neubrandenburger Lindetal-Center ist mit Hakenkreuzen, SS-Runen und Schriftzügen wie „Sieg Heil” beschmiert worden.
Böller-Attacke: Zwei Rechtsextreme in Einbeck vor Gericht
Vor dem Amtsgericht Einbeck hat heute der Prozess gegen zwei mutmaßliche Rechtsextremisten begonnen. Sie sollen im Juni einen Sprengsatz in den Briefkasten einer Flüchtlingshelferin geworfen haben.
- https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Boeller-Attacke-Zwei-Rechtsextreme-in-Einbeck-vor-Gericht,einbeck244.html
- https://www.neues-deutschland.de/artikel/1144811.einbeck-neonazis-vor-gericht.html
Vor 30 Jahren wurde Amadeu Antonio zu Tode geprügelt
Er war einer der ersten tödlichen rassistischen Angriffe nach der Wende: Vor 30 Jahren wurde der Angolaner Amadeu Antonio Kiowa in Eberswalde von Neonazis ins Koma geprügelt, er starb weniger Tage später. In Eberswalde wird an das Verbrechen erinnert.
- https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/11/amadeu-antonio-rechte-gewalt-30-jahre-angriff-eberswalde-.html
- https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202011/24/amadeu-antonio-kiowa-rechte-gewalt-umgang-sozialpsychologe-decker.html
Revolution Chemnitz: Berufungsprozess zu rassistischem Überfall hat begonnen
Sechs mutmaßliche Mitläufer der rechtsextremen Terrorvereinigung “Revolution Chemnitz” hatten sich in einem Park als Bürgerwehr ausgegeben und Menschen rassistisch angegriffen. Das Amtsgericht Chemnitz verurteilte die Männer zu sechs bis zwölf Monaten Haft. Dagegen haben die Angeklagten Berufung eingelegt – ab Montag beschäftigt sich das Landgericht mit dem Fall.
In sechs Monaten 418 derartig motivierte Straftaten in Thüringen
Ob er das Ergebnis erahnt hat, als er seine Kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt hat? Jedenfalls lässt die Antwort des Thüringer Innenministeriums auf die Fragen des AfD-Landtagsabgeordneten Ringo Mühlmann nichts an Deutlichkeit vermissen. Dass der Polizist und Ex-Sprecher des Thüringer Landeskriminalamtes von der Regierung wissen wollte, wie es um die politisch motivierte Kriminalität im Freistaat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bestellt ist, hat eine eindeutige Aussage hervorgebracht.
Lehrerin verteilt Arbeitsblatt mit rassistischer Darstellung
An einer Grundschule im Kieler Umland haben Erstklässler in der vergangenen Woche ein altes Buchstaben-Lernpuzzle mit einer rassistischen Darstellung bekommen. Das Arbeitsblatt habe eine stereotype Darstellung eines Menschen mit schwarzer Hautfarbe und Bastrock gezeigt, die das Wort «N****» ergeben soll, wie das Bildungsministerium am Montag mitteilte.
Querdenken
Antisemitismus-Beauftragter Felix Klein kritisiert Querdenken-Bewegung
Wie der Zentralrat der Juden ist auch Felix Klein der Ansicht, auf den Demonstrationen sei bereits mehrfach der Holocaust relativiert worden.
Unwiderstehliche NS-Vergleiche: Jana aus Kassel und die lange Kette absurder Analogien
Der inflationäre Rückgriff auf Lehren aus der NS-Zeit hat aus der Erinnerung an die Vergangenheit einen Steinbruch gemacht. Jeder bedient sich. Ein Kommentar.
Jana aus Kassel: Immer gleich 1933: Schluss mit den Vergleichen
Ob auf Querdenken-Demonstrationen, in den Medien oder im Parlament: Unangemessene historische Bezüge verdunkeln den Blick auf Gegenwart und Geschichte
Meinung: Anne Frank, Sophie Scholl und die Corona-Leugner
Wenn sich Covid-Leugner als Opfer vorgeblicher Nazi-Methoden stilisieren, geht es um Deutungshoheit. Deswegen ist es wichtig, sich solchem Unsinn entgegenzustellen, meint Martin Muno.
Rechtsextremer „Volkslehrer“ vor Gericht
Der rechtsextreme Videoblogger Nikolai Nerling wurde Ende 2019 schuldig gesprochen, bei einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau den Holocaust geleugnet zu haben. Am Donnerstag beginnt die Berufungsverhandlung.
Unheimliche Corona-Demo mit weißen Masken in Karlsruhe: Was steckt dahinter?
„Dein Atem tötet“ und „sicher bist du nur in der Isolation“: Mit solchen Parolen sind am Samstagabend rund zwanzig weiß gekleidete und maskierte Personen durch die Karlsruher City marschiert. Was war da los?
- https://bnn.de/karlsruhe/unheimliche-corona-demo-mit-weissen-masken-in-karlsruhe-was-steckt-dahinter
Gefahr für die Gesundheit? Corona-Leugner verbreiten Fake-News über Masken
Maskengegner behaupten, Mund-Nase-Bedeckungen seien gesundheitsgefährdend. Experten widersprechen den angeblichen Beweisen.
„Querdenken“ ruft zur Großdemo in Frankfurt auf – Kritik an „Hass, Hetze und Antisemitismus“ der Gruppe wird laut
Die Initiative „Querdenken 69“ will erneut in Frankfurt auf die Straße gehen. Die Gruppe bediene mit ihrer Anti-Banken-Rhetorik antisemitische Ressentiments, so Kritiker:innen.
Querdenker und Nichtdenker beuten Krisen aus
Die Corona-Proteste tragen zunehmend radikale Züge. Man sieht das unter anderem an ihrem Antisemitismus. Für die Sicherheitsbehörden ist das eine neue Herausforderung, kommentiert Markus Decker.
AfD
Berliner Polizei ermittelt gegen AfD-Maskenverweigerer Hilse
Wegen des Verdachts der Fälschung von Gesundheitszeugnissen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte hat die Polizei ein Verfahren gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten eingeleitet.
Rede am 9. November: Nazi-Zitat bringt AfD-Landesvize Ziegler in Bedrängnis
Nach der Verwendung eines Spruchs mit Bezug zum Nationalsozialismus in einer Rede gerät Sachsen-Anhalts AfD-Landesvize Kay-Uwe Ziegler auch innerparteilich in die Kritik. „Der Landesvorstand distanziert sich generell von derartigen Äußerungen. Wir werden in der nächsten Vorstandssitzung mit Herrn Ziegler darüber reden müssen“, sagte Landesvorsitzender Martin Reichardt am Montag der MZ.
Söder – Verflechtungen zwischen AfD und „Querdenkern“ ausleuchten
Bayerns Ministerpräsident Söder fordert von den Sicherheitsbehörden die Verflechtungen von AfD und „Querdenkern“ besser auszuleuchten. Mit Überlegungen über ein Verbot der AfD solle man nach den gescheiterten Verbotsverfahren wie bei der NPD „sehr vorsichtig“ sein.
Vor dem Bundesparteitag: Grabenkämpfe in der AfD
Für die rechten Störer im Bundestag musste sich AfD-Fraktionschef Gauland entschuldigen. Die Partei setzt aber weiter auf schrille Corona-Rhetorik. Es ist nicht das einzige Thema, das die AfD vor ihrem Bundesparteitag spaltet.
Debatte
Lehrerverband fordert Studie zu Islamismus an Schulen
Der Umgang mit islamistischen Tendenzen sei ein Tabuthema an deutschen Schulen, beklagt der Lehrerverband. Er plädiert für eine Ombudsstelle und den Rat von Experten.
Aufklärungsoffensive zu NSU-Morden gestartet
Die Grünen im Landtag haben eine Aufklärungsoffensive zu den Morden der Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) in Bayern gestartet. Die Fraktion hat ein Bündel schriftlicher Anfragen an die Staatsregierung gestellt, insgesamt 71 Einzelfragen.
Debatte um ein Verbot der AfD: Dem Irrsinn lieber im Parlament begegnen
Nach Störaktionen und Tabubrüchen aus den Reihen der AfD läuft eine Debatte um ein mögliches Verbot der Partei. Der Journalist Albrecht von Lucke erteilt dem eine Absage: Ein Verbot würde nur die Proteste außerhalb des Parlaments radikalisieren.
„Unsere Kultur“ und Rassismus: Die ewig gleichen Abwehrkämpfe
Reinhold Lopatka erklärte Nurten Yılmaz im Parlament, was in „unserer Kultur“ üblich sei. Auf Rassismusvorwürfe folgte eine in solchen Diskussionen typische Reaktion.