Weiter zum Inhalt

Presseschau … 27.07.2021

Polizei fasst verdächtigen Ku-Klux-Klan-Schützen +++ Antisemitische Parolen bei Kundgebung gegen Israelhass gerufen – Festnahme! +++ Volksverhetzung von Impfgegner: Grenze überschritten +++ Berliner Polizei ermittelt erneut wegen Rassismus in den eigenen Reihen +++ Äußerten sich Polizisten des Präsidiums Freiburg in Whatsapp-Chats rassistisch? Verfahren und Durchsuchungen bei drei Beamten, Handys beschlagnahmt +++ Affenlaute und N-Wort: Klage gegen VW wegen rassistischem Mobbings +++ Hohe Gesamtgeldstrafe gegen HoGeSa-Mitgründer +++ Brandstifter von Nauen steht wegen Schadenersatzklage vor Gericht +++ „NSU 2.0“: Verdächtiger bleibt in Untersuchungshaft +++ Ehemaliger AfD-Insider „Träumereien von Straßenkämpfen“ +++ AfD: Stimmenverluste, Radikalisierung, Machtkampf +++ Landtag in Thüringen: Werte-Union für CDU-Kandidaten – auch mit AfD-Stimmen +++ Bundeswehroffizier Franco A.: Ausgerechnet Jura +++ Staatsanwaltschaften: Sonderdezernate für Hasskriminalität +++ Bedrohte Anwältin Seda Basay-Yildiz kritisiert Landesregierung – geschützte Privatadresse an alle Fraktionen weitergereicht +++ Spendensammlung für Opfer der Flutkatastrophe: Mehrere Strafanzeigen gegen „Querdenken-Arzt“ Schiffmann eingegangen +++ „Querdenker“-Proteste könnten neuen Aufwind bekommen und aggressiver werden +++ „Impfen macht frei“: Ist das Antisemitismus oder freie Meinungsäußerung? +++ Hochwasser in Deutschland Keine Katastrophe ohne Desinformation +++ Wer steckt hinter dem Anti-Lockdown-Protest in Australien? +++ Antisemitismus-Skandal im Judo: Die olympische Idee mit Füßen getreten +++ Der Holocaust passt nicht in Rassismus-Kategorien +++ Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ fährt ins Erzgebirge +++ Kasselerin auf Feindesliste von Rechtsextremen: „Ich will mich nicht verstecken“ +++ Nazi-Vergleiche von Impfgegnerin: Polizei nimmt Ermittlungen auf

Übergriffe, Prozesse und Ermittlungen

Polizei fasst verdächtigen Ku-Klux-Klan-Schützen

Nachdem ein mutmaßlicher Neonazi am 18. Juni in Seehausen in einer Ku-Klux-Klan-Kutte mit einer Softairwaffe auf Umwelt-Aktivisten geschossen hat, konnten jetzt insgesamt vier Beschuldigte (31 bis 34) ermittelt werden.

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/seehausen-ku-klux-klan-schuetze-und-komplize-gefasst-77197350.bild.html

Antisemitische Parolen bei Kundgebung gegen Israelhass gerufen – Festnahme!

Am Sonntag nahm die Polizei zwei Männer nach antisemitischen Rufen am Rande einer Kundgebung gegen Antisemitismus und Israelhass fest.

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/antisemitische-parolen-bei-kundgebung-gegen-israelhass-gerufen-festnahme

Volksverhetzung von Impfgegner: Grenze überschritten

Erstmals geht die Justiz gegen jemanden vor, der die Corona-Politik mit den Verbrechen des Nationalsozialismus vergleicht. Er soll nun in Bayern wegen Volksverhetzung belangt werden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-impfgegner-rechtsextreme-antisemitismus-1.5362745

https://www.deutschlandfunk.de/wegen-verharmlosung-des-holocausts.1939.de.html?drn:news_id=1284494

https://www.mopo.de/news/panorama/erstmals-soll-querdenker-wegen-nazi-vergleich-belangt-werden/

Berliner Polizei ermittelt erneut wegen Rassismus in den eigenen Reihen

Wegen mutmaßlich menschenverachtender Äußerungen in einem Streifenwagen wurden zwei Beamte von Kollegen angezeigt. Ermittelt wird nun gegen insgesamt fünf Polizisten.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fuenf-polizisten-von-kollegen-angezeigt-berliner-polizei-ermittelt-erneut-wegen-rassismus-in-den-eigenen-reihen/27455376.html

https://www.berliner-zeitung.de/news/polizeibericht-berlin/rassismus-auf-streifenfahrt-polizei-berlin-ermittelt-gegen-fuenf-kollegen-li.173297

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/07/berlin-polizei-ermittelt-gegen-polizisten-rassismus.html

Äußerten sich Polizisten des Präsidiums Freiburg in Whatsapp-Chats rassistisch? Verfahren und Durchsuchungen bei drei Beamten, Handys beschlagnahmt

Gibt es beim Polizeipräsidium Freiburg rassistische Polizisten? Dieser Verdacht besteht seit einem anonymen Hinweis eines Kollegen gegen drei Beamte. Nun sahen sie sich mit einer Durchsuchung an ihrem Arbeitsplatz konfrontiert, bei der Kriminalbeamte ihre Smartphones beschlagnahmten. Dieses Vorgehen hatte ein Gericht angeordnet.

https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/aeusserten-sich-polizisten-des-praesidiums-freiburg-in-whatsapp-chats-fremdenfeindlich-verfahren-und-durchsuchungen-bei-drei-beamten-handys-beschlagnahmt;art417930,10870587

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/handys-freiburger-polizei-beschlagnahmt-100.html

Affenlaute und N-Wort: Klage gegen VW wegen rassistischem Mobbings

Ein Mitarbeiter klagt vor dem Amtsgericht Hannover gegen den Autohersteller VW. Im Werk Zwickau sei er von Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten rassistisch beleidigt und gemobbt werden. Er hofft auf die Versetzung an einen westdeutschen Standort.

https://www.rnd.de/panorama/affenlaute-und-n-wort-klage-gegen-vw-wegen-rassistischem-mobbings-4NCVOWU2NVHCJMC67TFYNBL2MI.html

Hohe Gesamtgeldstrafe gegen HoGeSa-Mitgründer

Der frühere „pro NRW“-Funktionär und Mitgründer der „Hooligans gegen Salafisten“, Dominik Roeseler, wurde heute zu einer Geldstrafe wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz verurteilt.

https://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/hohe-gesamtgeldstrafe-gegen-hogesa-mitgr-nder

Brandstifter von Nauen steht wegen Schadenersatzklage vor Gericht

Eigentlich sollten Flüchtlinge 2015 in der Turnhalle des Oberstufenzentrums in Nauen unterkommen. Doch dann brannte das Gebäude ab – angezündet von einem ehemaligen NPD-Stadtverordneten. Nun muss sich Maik Schneider der Schadenersatzklage stellen.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/07/nauen-turnhalle-brandstiftung-maik-schneider-landgericht-potsdam-schadenersatz.html

„NSU 2.0“: Verdächtiger bleibt in Untersuchungshaft

Nach jahrelangen Ermittlungen wurde Anfang Mai ein 53-Jähriger verhaftet, der hinter den Morddrohungen des „NSU 2.0“ stecken soll. Nun ist der Verdächtige mit einer Haftbeschwerde gescheitert.

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/nsu-verdaechtiger-bleibt-in-untersuchungshaft-90884826.html

Parteien

Ehemaliger AfD-Insider „Träumereien von Straßenkämpfen“

Ein Ex-Mitarbeiter dreier AfD-Fraktionen schreibt unter Pseudonym einen Roman, in dem Rechtsextremisten einen Führerstaat errichten wollen. Nun geht er mit seinem echten Namen an die Öffentlichkeit – er wolle vor der AfD warnen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/afd-insider-rechtsextreme-machtergreifung-101.html

AfD: Stimmenverluste, Radikalisierung, Machtkampf

2021 ist ein entscheidendes Jahr für die AfD. Bei drei Landtagswahlen hat die Partei teils deutliche Verluste verzeichnet, der interne Machtkampf wird erbitterter denn je ausgetragen und die Radikalisierung der Partei sei unumkehrbar, warnen Aussteiger.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/afd-wahl-thema-migranten-wut-100.html

Landtag in Thüringen: Werte-Union für CDU-Kandidaten – auch mit AfD-Stimmen

Die ultrakonservative Werte-Union fordert die Aufstellung eines CDU-Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten in Thüringen.

https://www.wz.de/politik/inland/werte-union-fuer-cdu-kandidaten-auch-mit-afd-stimmen_aid-61784537

Rechtsextremismus

Bundeswehroffizier Franco A.: Ausgerechnet Jura

Der mutmaßliche Rechtsextremist Franco A. will in Frankfurt studieren. Das ist sein Recht. Doch Unis sollten kein Ort sein, an dem sich Neonazis ungestört aufhalten.

https://www.zeit.de/campus/2021-07/bundeswehroffizier-franco-a-einschreibung-universitaet-frankfurt-terrorverdacht-rechtsextremismus?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Staatsanwaltschaften: Sonderdezernate für Hasskriminalität

An den vier Staatsanwaltschaften in Mecklenburg-Vorpommern sind Sonderdezernate für Hasskriminalität eingerichtet worden. Dort bearbeiteten besonders geschulte und erfahrene Staatsanwälte die Fälle, in denen es Anhaltspunkte gebe, dass sich die Tat gegen eine Person zum Beispiel wegen deren Nationalität, ethnischen Zugehörigkeit oder Religionszugehörigkeit richtete, teilte das Justizministerium am Montag mit. Die Sonderdezernate seien in diesem Jahr eingerichtet worden.

https://www.rtl.de/cms/staatsanwaltschaften-sonderdezernate-fuer-hasskriminalitaet-4803113.html

Bedrohte Anwältin Seda Basay-Yildiz kritisiert Landesregierung – geschützte Privatadresse an alle Fraktionen weitergereicht

Die von Rassisten und Rechtsradikalen angefeindete Frankfurter Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz hat die hessische Landesregierung für die Weiterleitung ihrer geschützten Privatanschrift an alle Fraktionen im Landtag kritisiert.

https://www.deutschlandfunk.de/hessen-bedrohte-anwaeltin-seda-basay-yildiz-kritisiert.1939.de.html?drn:news_id=1284613

„Querdenken“ und Verschwörungsideologien

Spendensammlung für Opfer der Flutkatastrophe: Mehrere Strafanzeigen gegen „Querdenken-Arzt“ Schiffmann eingegangen

Bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg sind mehrere Strafanzeigen gegen den Sinsheimer „Querdenken-Arzt“ Bodo Schiffmann eingegangen. Die Anzeigen beziehen sich auf eine Spendensammlung für Hochwasser-Opfer.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/strafanzeigen-gegen-schiffmann-wegen-spendensammlung-100.html

„Querdenker“-Proteste könnten neuen Aufwind bekommen und aggressiver werden

In Frankreich endeten Proteste gegen verschärfte Corona-Maßnahmen am Wochenende in Ausschreitungen. Auch in Berlin wollen „Querdenker“ am Wochenende wieder auf die Straße gehen. Angesichts der Debatte über den Umgang mit Ungeimpften könnten die Proteste erneut aggressiver werden.

https://www.rnd.de/politik/querdenker-proteste-warum-es-bald-zu-aggressiveren-ausschreitungen-kommen-kann-YALO34QKG5DCHIYWM4MXKUOHPQ.html

„Impfen macht frei“: Ist das Antisemitismus oder freie Meinungsäußerung?

Weil er einen Strafbefehl wegen Volksverhetzung nicht akzeptierte, musste sich ein 60-Jähriger vor dem Aichacher Amtsgericht verantworten. Er hatte ein Bild vom Eingangstor des Konzentrationslagers Auschwitz und dem Text „Impfen macht frei“ versehen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Aichach-Impfen-macht-frei-Ist-das-Antisemitismus-oder-freie-Meinungsaeusserung-id60148061.html

Hochwasser in Deutschland Keine Katastrophe ohne Desinformation

Falsche Schuldzuweisungen und Behauptungen über fehlende Hilfe: Auch die jüngste Flutkatastrophe ist von Desinformation begleitet worden – mit handfesten Folgen.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/desinformation-flut-rwe-windraeder-101.html

Wer steckt hinter dem Anti-Lockdown-Protest in Australien?

Journalisten haben herausgefunden, dass gewaltsame Proteste gegen die Corona-Maßnahmen in Australien von einer deutschen Gruppe mit koordiniert wurden. Lokale Impfgegner und „Freedom“-Influencer sollen die Botschaft dann noch weiter verstärkt haben. Besonders überraschten die Diversität der Protestgruppe sowie ihre Gewaltbereitschaft.

https://www.rnd.de/politik/corona-in-australien-wer-steckt-hinter-dem-anti-lockdown-protest-EUTBZG3HNVDTTNSFDO2OOUQOFM.html

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit

Antisemitismus-Skandal im Judo: Die olympische Idee mit Füßen getreten

Auch das ist Olympia 2021: Ein Algerier und ein Sudanese verweigern einen Judokampf gegen einen Israeli. Sie verschenken die Chance, eine friedliche Botschaft zu senden. Der Kommentar.

https://www.fr.de/meinung/kommentare/olympia-2021-antisemitismus-judo-israel-tokio-90884569.html

Der Holocaust passt nicht in Rassismus-Kategorien

Der Holocaust und der Antisemitismus sind nicht nur eine besondere Form des Rassismus. Wer das behauptet, verkennt die theologische Kontur der Judenvernichtung. Ein Gastbeitrag.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/der-holocaust-war-nicht-nur-eine-besondere-form-des-rassismus-17453343.html

Zivilgesellschaft

Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ fährt ins Erzgebirge

In Zwönitz soll gegen Rechts demonstriert werden. Dazu will das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ am Samstag (31. Juli) ins Erzgebirge fahre.

https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Aktionsnetzwerk-Leipzig-nimmt-Platz-faehrt-ins-Erzgebirge

Kasselerin auf Feindesliste von Rechtsextremen: „Ich will mich nicht verstecken“

Wie Walter Lübcke stand auch Ilana Katz auf einer Feindesliste von Rechtsradikalen. Nun ist die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Kassel Teil einer Ausstellung gegen rechten Terror.

https://www.hna.de/kassel/ich-will-mich-nicht-verstecken-90883086.html

International

Nazi-Vergleiche von Impfgegnerin: Polizei nimmt Ermittlungen auf

Eine ehemalige Krankenschwester gilt in Großbritannien als prominente Impfgegnerin. Nun könnte sie zu weit gegangen sein.

https://www.fr.de/politik/impfgegnerin-nazi-vergleiche-polizei-ermittlungen-grossbritannien-england-london-scotland-yard-shemirani-corona-90884808.html

Weiterlesen

2019-11-25-haende-2

Was tun? Zehn Punkte für Zivilcourage

Die Initiative „Augen auf!“ hat den Handlungsleitfaden „Zehn Punkte für Zivilcourage“ erarbeitet, der viele hilfreiche Tipps für Zivilcourage im Alltag…

Von|
stolzmonat1

Kreative, ans Werk! Was machen rechtsextreme Memes?

Rechtsextreme lieben indifferente Memes und Meme Wars. Wer baut die Abwertung in Bildform – und warum? Dieses Kapitel basiert auf…

Von|
Eine Plattform der