Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Twitter Hitler ist Trend

Von|

Wer „Adolf Hitler“ sucht, findet Zuspruch und Ablehnung vereint. Und so sieht das etwa aus:

Wie man sieht: Wenn jede und jeder einen Kommentar zum Thema in die Welt pustet, ist es auch kein Wunder, dass „Adolf Hitler“ die Twittercharts anführt. Allerdings ist es Popkultur statt Propaganda: Immerhin verschlafen deutsche Neonazis etwa den „Hitler-Trend“ bisher komplett. Nehme man es als Anreiz, die Geschichte nicht zu vergessen und Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus entgegen zu treten, wo immer man darauf trifft. Für Twitter heißt das: Neonazi-Profile melden! Tipp: Geht auch als „Spam“.

Weiterlesen

2016-08-18-internet

Monatsüberblick Juli 2016 Internet

Verurteilungen für Hassrede +++ Studie zu Hate Speech: Netzhetzer_innen kommentieren lieber unter vollem Namen +++ Yahoo-Algorithmus soll  Hate Speech mit 90-prozentiger Sicherheit…

Von|
HS-Jugendarbeit-blau-1

Hassrede Was tun, wenn mir Hate Speech in der Jugendarbeit begegnet?

Hate Speech betrifft Heranwachsende in besonderer Weise. 98 % der Jugendlichen ab 14 besitzen ein Smartphone (JIM-Studie 2017) und nutzen es intensiv für Kommunikation, Information und Unterhaltung. Dabei begegnen nach Studien rund 30 % der 14- bis 35-jährigen hasserfüllten Posts.

Von|
studi1

Rechtsextremismus online Weltnetz 2.0

Das Web ist Tummelplatz von Neonazis. Dabei dienen soziale Netzwerke wie StudiVZ oder Facebook vor allem der Propaganda – glücklicherweise…

Von|
Eine Plattform der