Lexikon
Schlagen Sie Inhalte in unserem Lexikon nach.
JA
Abkürzung für "Junge Alternative", die Jugendorganisation der "Alternative für Deutschland" (AfD) mit vielfachen Kontakten ins rechtsextreme Milieu, vor allem zur "Identitären Bewegung".
24 Artikel
JAfD
Abkürzung für "Juden in der AfD", eine 2018 gegründete Gruppierung von Jüdinnen und Juden in der "Alternative für Deutschland".
4 Artikel
Jagsch, Stefan
Stefan Jagsch (*1986) ist ein deutscher Politiker der NPD. Er ist Landesvorsitzender der NPD Hessen. Von September 2019 bis Oktober 2019 war er Ortsvorsteher des Ortsteils Waldsiedlung der Gemeinde Altenstadt in Hessen.
1 Artikel
Jahresendfigur
Heißen Weihnachtsmänner jetzt Jahresendfiguren, und ist das ein Zeichen von Islamisierung? Fragen Sie lieber keine Rechtspopulist*innen.
1 Artikel
Jahresrückblick 2009
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2009.
2 Artikel
Jahresrückblick 2010
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2010.
17 Artikel
Jahresrückblick 2011
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2011.
18 Artikel
Jahresrückblick 2012
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2012.
18 Artikel
Jahresrückblick 2013
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2013.
17 Artikel
Jahresrückblick 2014
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2014.
18 Artikel
Jahresrückblick 2015
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2015.
15 Artikel
Jahresrückblick 2016
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2016.
15 Artikel
Jahresrückblick 2017
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2017.
18 Artikel
Jahresrückblick 2018
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2018.
15 Artikel
Jahresrückblick 2019
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2019.
16 Artikel
Jahresrückblick 2020
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2020.
19 Artikel
Jahresrückblick 2021
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2021.
19 Artikel
Jahresrückblick 2022
Jedes Jahr im Dezember ziehen wir mit Expert*innen Bilanz: Was passierte im Bereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in allen Bundesländern? Hier unsere Übersicht zum Jahreswechsel für 2022.
14 Artikel
Jahrzehntrückblick 2010-2020
Zeitstrahl: Was passierte in den Bereichen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus und Antisemitismus in Deutschland und Europa?
1 Artikel
Jalloh, Oury
2005 verbrannte Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle, angeblich durch eine „Selbstentzündung“, an der es Zweifel durch Freunde und NGOs gibt, aber auch durch Ermittlungsakten und Gutachter. Trotzdem wurden die angeklagten Polizisten im 1. Verfahren 2008 freigesprochen, in der Revision wird 2012 der Dienstgruppenleiter wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt. Im April 2014 leitete die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau ein neues Ermittlungsverfahren zur Klärung der Todesursache ein. Gutachten sehen die Beteiligung Dritter als wahrscheinlich an. Das Verfahren wurde 2017 eingestellt. Ein forensisches Gutachten kam im Oktober 2019 zu dem Ergebnis, dass Oury Jalloh vor seinem Tod schwer misshandelt wurde.
11 Artikel
Jamel
Ort in Mecklenburg-Vorpommern, der als Nazi-Hochburg bundesweit Schlagzeilen machte - und durch das Festival "Jamel rockt den Förster", dass sich der rechtsextremen Übermacht im Dorf entgegenstellt.
6 Artikel
Janich, Oliver
Oliver Janich (* 3. Januar 1969) ist Mitbegründer und ehemaliger Vorsitzender der Partei der Vernunft (PDV). Er vertritt libertäre, rechtsextreme, rassistische, antisemitische und verschwörungsideologische Positionen. Der Verfassungsschutz stuft ihn als Rechtsextremen und Antisemiten ein. Er wird als in Deutschland reichweitenstärkster QAnon-Propagandist eingeschätzt. 2015 auf die Philippinen ausgewanderte, wurde Janich im August 2022 dort auf Grundlage eines deutschen Haftbefehls verhaftet und im Dezember 2022 unter anderem wegen Volksverhetzung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten verurteilt
11 Artikel
Jankowski, Denny
AfD-Funktionär aus Thüringen, bei der Landtagswahl 2019 Direktkandidat für den Wahlkreis Jena I. Der Prozessingenieur ist 2013 kurz nach Parteigründung der AfD beigetreten. Jankowski ist seit Sommer 2019 Vorsitzender der AfD-Fraktion im Stadtrat Jena.
1 Artikel
Jappy
Soziales Netzwerk, das in Regensburg beheimatet ist, und in dem es seit der 2010er-Kampagne "Soziale Netzwerke gegen Nazis" eine gleichnahmige Gruppe gibt, die von Belltower.News betreut wird.
1 Artikel
Jeanne D.
Rechtsextreme, NPD-nahe Frauengruppe, die laut Selbstbeschreibung rechtsextremen Frauen helfen will, die wegen ihrer Gesinnung berufliche Nachteile befürchten oder erlitten haben.
4 Artikel
Jebsen, Ken
Ken Jebsen (* 1966) ist ein deutscher Journalist. Bis 2011 war er als Fernseh- und Radiomoderator tätig, zuletzt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Seitdem war er vor allem für seinen YouTube-Kanal KenFM tätig. Dort verbreitete er u. a. antisemitische Verschwörungsideologien. 2014 und 2015 war er ein Hauptredner bei den umstrittenen Montags-Mahnwachen für den Frieden. 2020 trat er bei den „Querdenken“-Demonstrationen hervor. Wegen seiner Bill-Gates-Verschwörungserzählung und anderen Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie sperrte YouTube den KenFM-Kanal im November 2020 dauerhaft. Seit Sommer 2021 ist Jebsen auf der Nachfolgewebsite apolut aktiv.
20 Artikel
Jena
Berichte über gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus in der Stadt Jena (Thüringen).
7 Artikel
JewGida
JewGida war eine Gruppierung in Berlin, "Juden gegen die Islamisierung des Abendlandes", in Anlehnung an "Pegida", und ging mit dem Berliner "Pegida"-Ableger "Bärgida" 2015 auf die Straße - nicht unbedingt begeistert aufgenommen von den anderen Demo-Teilnehmer*innen.
2 Artikel
Jewish Occupied Governement
Abkürzung für Jewish occupied Government (auch Z.O.G. = Zionist occupied Government), heißt "Jüdisch okkupierte Regierung" Neonazistische Verschwörungsideologie, die propagiert, Regierungen weltweit seien jüdisch oder zionistisch vereinnahmt. „J.O.G.“ ist damit ein Code für die „jüdische Weltverschwörung“, die Neonazis überall vermuten.
1 Artikel
JLO
Die rechtsextreme „Junge Landsmannschaft Ostdeutschland“ (JLO) wurde 1991 ursprünglich als Jugendorganisation der „Landsmannschaft Ostpreußen“ gegründet. Von 1999 bis 2010 organisiert die Gruppe den jährlichen "Trauermarsch" zum Jahrestag der Bombardierung von Dresden, der lange die größte Nazi-Demo Europas war.
5 Artikel
JN
Die „Jungen Nationaldemokraten“ (JN) ist die 1967 gegründete offizielle Jugendorganisation der rechtsextremen NPD. Die JN sind laut NPD-Satzung „integraler Bestandteil“ der Partei. Die JN bekennt sich zum Grundsatzprogramm der NPD, vertritt diese Standpunkte aber wesentlich aggressiver, was sich sowohl während Demonstrationen als auch im politischen Stil zeigt. Im Januar 2018 benannten sich die „Jungen Nationaldemokraten“ in „Junge Nationalisten“ um.
56 Artikel
Jobbik
Jobbik Magyarországért Mozgalom (dt. Bewegung für ein besseres Ungarn), kurz Jobbik, ist eine seit 2003 existierende rechtsextreme ungarische Partei. Später gab sich Jobbik gemäßigter, um eine Volkspartei zu werden. Seit den Wahlen 2018 ist sie zweitstärkste Partei im ungarischen Parlament, bei der Wahl 2018 erreichte die Partei 19,06 % und kam auf 26 Mandate. Bei der Europawahl 2014 kam Jobbik auf 14,7 % der Stimmen.
4 Artikel
JOG
Abkürzung für Jewish occupied Government (auch Z.O.G. = Zionist occupied Government), heißt "Jüdisch okkupierte Regierung“. Neonazistische Verschwörungsideologie, die propagiert, Regierungen weltweit seien jüdisch oder zionistisch vereinnahmt. „J.O.G.“ ist damit ein Code für die „jüdische Weltverschwörung“, die Neonazis überall vermuten.
1 Artikel
Johann, Trollmann
Der sinto-deutsche Boxer Johann Trollmann, 1933 Deutscher Boxmeister, wurde 1942 von den Nazis mit der Häftlingsnummer 9841 im KZ Neuengamme interniert 1944 im Außenlager Wittenberge ermordet.
1 Artikel
Jones, Alex
Alex Jones (*1974, Dallas) ist ein US-amerikanischer rechtsgerichteter Radiomoderator, Unternehmer und Verschwörungsideologe. Unter anderem behauptet er, die US-Regierung sei an den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beteiligt gewesen, der Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School habe nicht stattgefunden und Barack Obama sei kein geborener US-Bürger und hätte daher das Präsidentenamt nicht ausüben dürfen. Im August 2018 wurden Jones’ Kanäle auf mehreren sozialen Plattformen dauerhaft gesperrt und Ende September 2018 sperrte PayPal ihre Dienstleistung für Infowars.
13 Artikel
Jongen, Marc
Marc Jongen (*1968 Italien) ist ein deutscher Politiker (AfD) und war ab 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophie. Er gilt als „Parteiphilosoph“,„Chefideologe“ bzw. „Vordenker“ der AfD. Er ist Landessprecher der AfD Baden-Württemberg. Bei der Bundestagswahl 2017 zog er über die Landesliste als Abgeordneter in den Bundestag ein.
6 Artikel
Journalismus
Berichte zum Themenfeld Journalismus und Rechtsextremismus, Rassismus und Rechtspopulismus. Journalist*innen sind immer wieder Opfer rechter Angriffe. PEGIDAs Medienhetze ("Lügenpresse") versuchte, die Glaubwürdigkeit eines ganzen Berufsstandes anzugreifen. Andererseits können Journalist*innen auch Teil des Problems sein und mit oder ohne politische Intention Rassismus, Antisemitismus oder Islamfeindlichkeit verbreiten.
55 Artikel
Journalistenwatch
Journalistenwatch (auch „JouWatch“) ist ein rechtspopulistischer Blog, der sich „Portal für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit“ nennt, vor allem aber Hassinhalte anderer rechter Seiten bündelt und verbreitet. Chefredakteur des 2012 gegründeten Blogs war der frühere Boulevard-Journalist Thomas Böhm. Anfang 2018 hat er diese Funktion an seine Ehefrau Marilla Slominski abgetreten. Die Reichweite des Blogs wird mit rund einer Million Leser pro Monat angegeben.
2 Artikel
JU
Artikel über die "Junge Union" (JU), die Jugendorganisation der CDU, mit Bezug zu Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
2 Artikel
Ju:an
Die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit der Amadeu Antonio Stiftung beschäftigt sich mit der Frage: Wie kann Antisemitismus in der Jugendarbeit rassismuskritisch bearbeitet werden? Es geht um das Erkennen der Erscheinungsformen von Antisemitismus sowie seiner Funktionen für die Diskriminierenden. Gerade aus der Perspektive der Fachkräfte ist die Wechselwirkung und Verwobenheit mit Rassismus dabei zentral.
24 Artikel
Ju:an goes Belltower
Seit Beginn der Coronavirus-Pandemie hat die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit der Amadeu Antonio Stiftung Expert:innen befragt, wie es um die Themen Jugendarbeit gegen Rassismus und Antisemitismus und Corona steht. Hier finden Sie alle Texte gesammelt.
9 Artikel
Jugend für Pinneberg
"Jugend für Pinneberg" ist eine rechtsextreme Kameradschaft aus Schleswig-Holstein.
1 Artikel
Jugend im Sturm
Rechtsrockfestival, organisiert von der Neonazi-Partei „Der III. Weg“, erstmals 2018 in Kirchheim (Thüringen).
2 Artikel
Jugend rebelliert
"Jugend rebelliert" war eine NPD nahe, rechtsextreme Schülerzeitung aus Sachsen-Anhalt.
2 Artikel
Jugendarbeit
Was kann Jugendarbeit tun, um Jugendliche von Demokratie zu überzeugen und ihnen Minderheitenschutz und Gleichwertigkeit ans Herz zu legen? Und wie sieht auf der anderen Seite "nationale", also rechtsextreme Jugendarbeit aus?
52 Artikel
Jugendkultur
Im Bereich der Jugend- und Popkultur finden sich verschiedene Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, etwa Rassismus, Antisemitismus und Homo- und Transfeindlichkeit.
19 Artikel
Jugendliche
Die rechte Sphäre versucht immer wieder, Jugendliche zu ködern. Die wehren sich aber auch. Hier Artikel zu beiden Strategien.
63 Artikel
Jugendschutz.net
Die Organisation Jugendschutz.net kümmert sich um demokratiegefährdende Phänonmene im Internet mit Augenmerk auf den Jugendschutz. Sie beobachten u.a. Rechtsextremismus im Internet sowie Hate Speech in Sozialen Netzwerken.
3 Artikel
Jugendschutzlager Uckermark
Das JugendkonzentrationslagerUckermark wurde etwa 90 km nördlich von Berlin in unmittelbarer Nähe des Frauen-KZ Ravensbrück errichtet. Insgesamt waren zwischen 1942 und Anfang 1945 etwa 1.200 Mädchen und junge Frauen sowie einige Jungen inhaftiert worden. Anfang 1945 wurden die meisten von ihnen nach Ravensbrück überstellt.
1 Artikel
Jugendwiderstand
Der „Jugendwiderstand“ ist eine „maoistische“ Kleinstgruppe, die hauptsächlich in Berlin, aber auch im Ruhrgebiet aktiv ist. Die Gruppierung ist gewaltbereit und zeichnet sich vor allem durch aggressiven Antisemitismus aus.
3 Artikel
Julfest
Neonazis feiern eher das „Julfest“, oder vielmehr bezeichnen sie ihr Weihnachtsfest als solches. Bereits während des Nationalsozialismus versuchten Nazis den christlichen Feiertag umzudeuten. So versuchten sie den christlichen Feiertag durch eine nationalsozialistische Interpretation des alten germanischen Brauchs des Julfestes zu ersetzen.
3 Artikel
Junge Alternative
Die Junge Alternative für Deutschland (kurz JA) ist die 2013 gegründete und am 28. November 2015 durch den Bundesparteitag anerkannte Jugendorganisation der Partei Alternative für Deutschland. Ihr steht seit dem Jahr 2022 Hannes Gnauck vor. Gilt seit April 2023 beim Verfassungsschutz bundesweit als gesichert rechtsextrem.
51 Artikel
Junge Freiheit
Die Junge Freiheit (JF) ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung. Sie versteht sich als unabhängiges konservatives Medium. Politikwissenschaftler*innen ordnen sie einem „Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus“ zu und bezeichnen sie als „Sprachrohr der Neuen Rechten“. Die verkaufte Auflage beträgt 29.978 Exemplare, ein Plus von 82,9 Prozent seit 2008. Chefredakteur ist Dieter Stein.
23 Artikel
Junge Landsmannschaft Ostdeutschland
Die rechtsextreme „Junge Landsmannschaft Ostdeutschland“ (JLO) wurde 1991 ursprünglich als Jugendorganisation der „Landsmannschaft Ostpreußen“ gegründet. Von 1999 bis 2010 organisiert die Gruppe den jährlichen "Trauermarsch" zum Jahrestag der Bombardierung von Dresden, der lange die größte Nazi-Demo Europas war.
5 Artikel
Junge Nationaldemokraten
Die "Jungen Nationaldemokraten" (JA) ist die 1967 gegründete offizielle Jugendorganisation der rechtsextremen NPD. Die JN sind laut NPD-Satzung „integraler Bestandteil“ der Partei. Die JN bekennen sich zum Grundsatzprogramm der NPD, vertreten diese Standpunkte aber wesentlich aggressiver, was sich sowohl während Demonstrationen als auch im politischen Stil zeigt. Im Januar 2018 benannten sich die „Jungen Nationaldemokraten“ in „Junge Nationalisten“ um.
27 Artikel
Junge Revolution
Der damals 17-jährige Neonazi Sanny Kujath aus Zwickau (Sachsen) gründete die „Junge Revolution“ (JR). Im Rahmen seines „Medienprojektes“ interviewte er zahlreiche Kader der extremen Rechten. Seine Motivation sei gewesen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die unterschiedlichen Akteur*innen und Organisationen der extremen Rechten vorzustellen. Die JR hat sich 2020 vom „Medienprojekt“ zu einer Gruppierung entwickelt, die Kampfsport, Singen und Wandern verbindet.
3 Artikel
Junge Tat
Versuch, eine rechtsextreme Jugendbewegung in der Schweiz aufzubauen. Aktionsformen und Ästhetik erinnern an die der „Identitären Bewegung“. Die „Junge Tat“ (JT) entstand aus bestehenden Neonazi Strukturen. Sie ist aus der „Eisenjugend Schweiz“ und der „Nationalistischen Jugend Schweiz“ hervorgegangen.
8 Artikel
Junge, Uwe
AfD-Funktionär aus Rheinland-Pfalz. Uwe Junge (*1957 ) ist außerdem ein deutscher Stabsoffizier (Oberstleutnant a. D.). Von 2015 bis 2019 war er Landesvorsitzender der AfD Rheinland-Pfalz. Seit 2016 ist er Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz und Vorsitzender seiner Fraktion.
5 Artikel
Juso
Artikel über die Jusos, die Jugendorganisation der SPD, mit Bezug zu Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
1 Artikel
Justiz
Rechtsextreme bekommen recht häufig mit der Justiz zu tun, weil sie bereits aus ideologischen Gründen öfter mit dem Gesetz in Konflikt kommen (Volksverhetzung, verfassungsfeindliche Kennzeichen, Holocaustleugnung). Dazu kommt Gewaltaffinität gegen alle, die nicht in ihr Weltbild passen, bis zu Rechtsterrorismus.
294 Artikel
JVA-Report
Der »JVA Report« bietet Gefängnislektüre für inhaftierte Neonazis. Der Macher des Rundbriefs sitzt selbst ein: Enrico Hilprecht ist der rassistische Mörder von Alberto Adriano.
2 Artikel