Weiter zum Inhalt

Deutsche Akademie

Die Deutsche Akademie (DA) gründete sich 2000 als „intellektuelle“ Vorfeldorganisation der NPD. Als ihr Ziel nennt sie die „Heranbildung einer geistigen Gegenelite zum pseudodemokratischen Vasallensystem auf deutschem Boden“. Obwohl sie sich von der NPD mittlerweile entfernt hat, gibt es immer noch Anhänger und Parteimitglieder in der DA. Nun nennt sie sich eine „parteiunabhängige Initiative national gesinnter Deutscher, die an der geistigen Wiedergeburt ihres Volkes arbeiten“. Die DA will eine „geistige Gegenelite“ aufbauen, die Bildungsangebote und Informationskanäle aufbaut. Laut Verfassungsschutzbericht 2009 veranstaltet die Deutsche Akademie in der Realität allerdings nur wenige Seminare und Schulungen, die im Wesentlichen vom „ehemaligen Cheftheoretiker der NPD“ Jürgen Schwab und dem ehemaligen NPD-Bundesvorstandsmitglied Martin Laus durchgeführt wurden.

 

2008 gründete die Deutsche Akademie mit der Beteiligung schweizerischer und österreichischer Rechtsextremer das „nationalrevolutionäre internationale Netzwerk Sache des Volkes“ (SdV) – das laut Verfassungsschutz allerdings ebenfalls wenig Resonanz erzielt.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

18-04-2024-Tagung

Rechtsextremismus Was tun gegen Normalisierung?

20 Jahre soll es dauern, bis die extreme Rechte zurückgedrängt werden kann. Was bis dahin passieren muss, haben in Leipzig Expert*innen diskutiert.

Von
reichstrunkenbold

Rechtsextreme Musik Reichstrunkenbold

„Reichstrunkenbold“ ist das Pseudonym des rechtsextremen Liedermachers und Neonazi-Aktivisten Philip Tschentscher (* 1981). Tschentscher ist rechtsextremer Aktivist seit Schulzeiten und…

Von
Tschechien

Europawahl 2019 Parteienlandschaft rechtsaußen in Tschechien

Rechtsruck in Europa? Im Zuge der Europawahl am 26. Mai versuchen wir einen möglichst umfassenden Überblick über die rechte Parteienlandschaft in den einzelnen europäischen Ländern zugeben. Hier zur Situation in Tschechien.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.